Geräte anlernen funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

LemmyDanger
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017, 11:28

Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von LemmyDanger » 18.11.2017, 12:40

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen Homatic Accespoint ( HMIP HAP) Instaliert habe versuche ich nun mit der Homatic IP App Android die Geräte anzulernen da wären
1 x HMIP WTH-2
2 x HMIP eTRV-2
in der App erscheint nun bei Gerät anlernen -->Gerät aktivieren die aufforderung das anzulernende Gerät mit Strom zu versorgen.
Geräte also mit Strom Versorgt nun kommt aber keine anmeldung zustande mit keinem Gerät dauernt nur der "Ladekreis" es wird kein Gerät gefunden.
Auch der Accespoint taucht in der App nicht auf.
Liegt es an der neuen verbugten Software?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 18.11.2017, 18:43

Hat das Teil eigentlich Internet?
Das ist eine Cloudlösung, der AP brauch Verbindung zu eq3.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

LemmyDanger
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017, 11:28

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von LemmyDanger » 18.11.2017, 21:11

Wie richte ich den denn ein? Die blaue Leuchte ist dauerhaft an...... Nur über die App funktioniert das anlernen der anderen Geräte eben nicht...

domiii01
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2017, 21:14

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von domiii01 » 25.11.2017, 21:33

Hallo,
ich habe heute das starter bekommen und habe das gleiche Problem... keine Verbindung zu Thermostat und Gensterkontakt...
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Simon87
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2017, 21:41

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Simon87 » 25.11.2017, 21:44

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Habe heute das Starterpaket bekommen.
Accesponit Anmeldung und APP geht alles.

Komme beim Heinzungsregler beim anlernen auch soweit das ich den QR Code Scannen kann. Anschließen kommt eine Meldung in etwa so "Gerät hat sich noch nicht gemeldet. Drücken Sie den Systemknopf und warten sie". Hier kann ich leider so lange warten wie ich will. Es passiert nichts mehr.
Das gleiche habe ich beim Fensterkontakt und beim 2Fach Taster.

Vielen Dank für die Hilfe

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Markus007 » 26.11.2017, 08:02

Hallo Simon87,

da hilft scheinbar nur abwarten.

Ich habe das gleiche Problem, zumindest habe ich zwischenzeitlich das APP (augescheinlich) wieder mit dem AP verbinden können.

Anlernen geht jedoch nicht, gerade eben um 8 Uhr versucht!

Grüße Markus

michael1205
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 07:49

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von michael1205 » 26.11.2017, 08:08

Hallo,

bei mir ist es auch das gleiche.

Accesspoint Anmeldung und APP geht alles.

Komme beim Rolladenaktor beim anlernen auch soweit das ich den QR Code Scannen kann. Anschließen kommt eine Meldung in etwa so "Gerät hat sich noch nicht gemeldet. Drücken Sie den Systemknopf und warten sie". Hier kann ich leider so lange warten wie ich will. Es passiert nichts mehr.
Das ganze schon seit gestern Mittag (da sind die Teile gekommen)

Auch der Alexa Skill lässt sich nicht installieren (Es kommt ingendwann die Meldung, das die Seite nicht erreichbar ist.)

Auf Facebook habe die Gestern von einer Störung geschrieben, die aber schon lange wieder behoben sein soll.
https://de-de.facebook.com/homematicip/

Bei mir geht auf jeden Fall nichts, und ich habe schon x mal alles resetet und neu installiert...

Fängt ja gut an...

Vielleicht meldet sich mal jemand von Homematic und äußert sich zu dem Thema!

Grüße Michael

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Daedalus » 26.11.2017, 09:27

michael1205 hat geschrieben:Komme beim Rolladenaktor beim anlernen auch soweit das ich den QR Code Scannen kann. Anschließen kommt eine Meldung in etwa so "Gerät hat sich noch nicht gemeldet. Drücken Sie den Systemknopf und warten sie". Hier kann ich leider so lange warten wie ich will. Es passiert nichts mehr. Das ganze schon seit gestern Mittag (da sind die Teile gekommen)
Hatte ich gestern auch (dachte erst meine Hardware wäre defekt, siehe hier). Liegt aber wohl daran dass die Homatic Server down sind (selbst heute früh habe ich noch krasse Verzögerungen in den Schaltvorgängen). Hab das Koppeln meiner neuen Geräte garantiert zehnmal probiert, irgendwann ging’s dann. Eigentlich inakzeptabel.
michael1205 hat geschrieben:Auch der Alexa Skill lässt sich nicht installieren (Es kommt ingendwann die Meldung, das die Seite nicht erreichbar ist.)
Hab das gleiche. Timeout in der Alexa App, sobald sie auf oauth.homematic zugreifen möchte.

Locke3603
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2017, 09:28

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Locke3603 » 26.11.2017, 09:37

Danke, dachte schon ich bin total bescheuert.
Ich teste das System gerade und war bis gestern völlig begeistert. Wollte nun 10 weitere Komponenten dazu einlernen. Nix geht mehr. Übertragungsbefehle von Handy App zu HMIP AP nahezu unmöglich. Die Sirene geht unmotiviert los und alles scheint zu hängen. Ich sehe das einige Geräte sich im Hintergrund auf ein Update vorbereiten. Aber es Updates nix. Ich warte nun mal eine Woche. Wenn sich dann nix verbessert, sende ich (den dann wohl ganzen Unsinn) die HMIP Sachen für 2400 Euro an Amazon zurück. Schade. Bin gespannt ob die eine Lösung beim Hersteller finden.

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

Re: Geräte anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Robin.H » 26.11.2017, 09:55

Hier auch... Gestern den Hub bekommen... anlernen von Geräten unmöglich... maximal komme ich bis zum scannen des Codes.

Verdammt... hab hier nen Hue, nen Tado-System... Alexa... Aber so einen Mist hab ich auch noch nicht erlebt. Gibt ja auch keine Fehlermeldungen usw.
Hab den ganzen Mist schon wieder eingepackt.
Heute von den Serverproblemen gelesen (angeblich ja behoben... ) wieder ausgepackt... Weiterhin kein anlernen möglich :(
Naja, morgen nochmal testen... sonst geht der Mist eben zurück

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“