Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, dann"?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, dann"?

Beitrag von StephanI » 19.11.2017, 12:54

Moin,

steht im Grunde schon da.
Da ich immer vergesse, ein bestimmtes Fenster wieder zuzumachen, suche ich eine Möglichkeit, mich darüber per Schaltung informieren zu lassen.
Ich finde aber leider keinen Trigger dieser Art: Wenn Fenster länger als x Min. auf, dann...

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß
Stephan

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, da

Beitrag von Cash » 19.11.2017, 14:12

Die suche benutzen. Einen Trigger gibt es nicht direkt. Aber

Wenn Fenster auf
dann schicke push mit 5 Minuten verzögerung macht ja das was Du willst.

Wie schon geschrieben im Forum gibt es unendlich viele Möglichkeiten wie man das umsetzt. Per cuxd oder Systemvariable...

Ich lasse das ganze bei mir per cuxd und kleines Script erledigen incl unterschiedlicher Zeit je nach Temperatur und Uhrzeit...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13859
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, dann"?

Beitrag von robbi77 » 19.11.2017, 14:34

@cash
Du hast die Kategorie gesehen??
IP mit AP?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, da

Beitrag von Cash » 19.11.2017, 17:05

ups. Hatte ich leider übersehen. Sorry da kann ich dann nichts zu sagen.

CptKelloggs
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2016, 23:07

Re: Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, da

Beitrag von CptKelloggs » 23.11.2017, 19:43

Wir sind am überlegen mit HomeMatic IP zuzulegen. Da wir super oft vergessen Fenster nach wenigen Minuten wieder zu schließen im Winter wäre eine solche Funktion wie hier beschrieben das ausschlagende Kriterium für uns.

Mit der neu eingeführten Automatisierungsfunktion dachte ich eigentlich, dass so etwas möglich ist. Kann hier denn jemand mit Access Point schreiben ob das tatsächlich nicht machbar ist? Leider finde ich nirgendwo online eine wirkliche Auflistung, welche Auslöser und Nebenbedingungen alles zur Automatisierung bereitstehen :(

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trigger möglich: "Wenn Fenster länger als x Min. auf, da

Beitrag von ratzguenter » 23.11.2017, 20:28

Nein geht nicht.

Wenn Fenster auf geht...

Nebenbedingung:
- Zeitraum oder Wochentag angeben geht,
- eine Zeitdauer für den offenen Zustand angeben geht nicht.

Dann...

Nachricht verschicken/Push-Nachricht generieren geht nicht

Pushnachrichten über die App werden nur bei ganz bestimmten Bedingungen verschickt, z.B. wenn Du den Schutzmodus änderst. Den Schutzmodus könntest Du ändern, ebenfalls könntest Du was ein- oder ausschalten, z.B. "eine Rote Lampe Fenster ist offen"

also: Falls Fenster offen zwischen 9 und 10 Uhr dann Schutzmodus = Hüllschutz geht (bzw. dann lampe =an)

- mehr aber auch nicht im Augenblick.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“