Update FSM hängt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: Update FSM hängt

Beitrag von funkschrauber » 17.01.2018, 21:56

Schon mal versucht, das update manuell zu installieren?

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

m_thur
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:45

Re: Update FSM hängt

Beitrag von m_thur » 17.01.2018, 22:34

Ehm, da ist nix mit manuell aufspielen. Ist ja keine CCU ist ja mit dem IP Access Point, der kann das nicht updates "quer" laden.
Aufspielen manuell oder automatisch geht ja erst nachdem der Schritt Update wird vorbereitet durch ist.

Und eigentlich mag ich wissen, mit welchen Zeiten man für die jeweiligen Schritte ca. Rechnen muß. Um daraus her leiten zu können ob mein FSM evtl. defekt ist.

Hab ja jetzt auch schon alle automatiken die auf ihn wirken aus geschaltet, um möglichst viel Zeit vom Duty Cycle für das Update frei zu haben.

Keine Ahnung ob das was bringt, aber zumindest bleibt die Verbindung seit nun gut 5 Stunden bestehen. Tekord

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Update FSM hängt

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 23:38

Hi,

es ist auf jeden Fall Kontraproduktiv, den FSM alle paar Stunden genervt vom Strom zu trennen, dann muss ggf. auf jeden Fall von neuem begonnen werden.
Ich habe vom AP keine Ahnung, und weiß auch sonst nicht, was sonst so alles bei Dir rumfunkt, was also der AP zum einen an Sendezeit für das Updaten übrig hat, und zum anderen, wie voll die Luft mit "Fremd" 868,3MHz-Störungen ist, bei der CCU weiß man auch nicht, ob die schon 50% oder doch erst 15% übertragen hat, irgendwann ist es halt fertig, und dann kann das Update aktiviert werden, und bis jetzt musste ich an der CCU noch keinen HmIP-Aktor updaten, der irgendwie schon produktiv im Einsatz ist, die habe ich alle noch auf dem "Basteltisch" upgedatet.

Der Familienvater

m_thur
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:45

Re: Update FSM hängt

Beitrag von m_thur » 18.01.2018, 22:46

Die Idee mit dem Basteltisch ist gar nicht so schlecht.
Folgendes hat zum Erfolg geführt.
Nachdem er mal wieder den Funkkontakt verloren hatte, Strom aus Strom an. Dann alle Automatiken weg. Wenn überhaupt nur per App ein und aus schalten.
Ca. 2 Tage im Zustand update wird vorbereitet das Ding an gelassen.
Das aktivieren des Updates manuell ausgelöst, war nach ca 15 Minuten fertig.
Also ganz klare Erfahrung neue Komponenten erstmal Spannung dran und in Ruhe updaten lassen lassen vor dem Einbau.

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: Update FSM hängt

Beitrag von Cando415 » 20.01.2018, 08:38

Umrüsten ist halt manchmal nicht ganz so einfach wie neu bauen.

janmerrone
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2017, 09:08

Re: Update FSM hängt

Beitrag von janmerrone » 25.01.2018, 10:02

Hallo Zusammen,

bei mir ist das genau so. Habe inzwischen so 20 Geräte am Access Point hängen. Bei vielen steht dass ein Update vorbereitet wird.
Aber da geht einfach nichts. Habe auch schon mit EQ3 kontakt gehabt. Die meinten dass die in Vorbereitung sind dass aber eine hohe Zahl an Versuchen stattgefunden hat aber das Update nicht durch geführt wurde. Ich soll die Reichweitenverlängerung beim Steckdosen Adapter abschalten. Es könnte auch an anderen Geräten liegen die auf der Frequenz senden. Naja ich habe inzwischen alle Geräte die Irgendwie senden abgeschalten. Aber da regt sich einfach nichts bei dem Update. Inzwischen warte ich auch schon bei manchen Geräten mehr als 3 Wochen. Das ist doch recht unglücklich. Hat jemand noch eine Idee ? :roll:

Jan

scheffer
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018, 10:53

Re: Update FSM hängt

Beitrag von scheffer » 25.01.2018, 11:00

Hallo,
ich möchte mir hier gerne einklinken, da auch ich Problem mit dem Update der Aktoren habe.
Ich nutze 5 Rollladenaktoren BROLL mit der FW 1.0.10.
Wenn ich mir die Info der Aktoren ansehe, sehe ich dass die aktuelle FW 1.4.10 ist und ein "Geräteupdate wird vorbereitet".

Wenn ich jedoch in der App im Hauptmenü den Punkt "Geräteupdates" aufrufe, bekomme ich die Meldung "Alle Geräte sind auf dem neusten Stand." !?

Was stimmt denn nun ? Warte nun seit 3 Tagen, das da was passiert.
Kann auf dem AP irgendwie nachsehen, ob die aktuelle FW schon heruntergeladen wurde ?

Danke und Gruss
roland

janmerrone
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2017, 09:08

Re: Update FSM hängt

Beitrag von janmerrone » 25.01.2018, 11:02

Hallo Scheffer,

das ist ein Buch mit 7 Siegeln. Einsehen kann man das nicht.
Es gibt auch keine Möglichkeit das manuell zu starten.
Der Support konnte mir auch nicht helfen. Ich habe heute nochmals den Support angeschrieben.
Da müssen die nun nochmals ran. Ich melde mich sobald ich da was neues habe.

Jan :idea:

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: Update FSM hängt

Beitrag von Cando415 » 26.01.2018, 08:25

Da hilft nur Accesspoint rausschmeißen und Raspberry rein (zumindest klappts bei mir damit deutlich besser)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Update FSM hängt

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2018, 13:22

Cando415 hat geschrieben:Da hilft nur Accesspoint rausschmeißen und Raspberry rein ...
Löst obiges Problem auch nicht. Auch beim Raspi ist Warten angesagt.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“