Update FSM hängt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Update FSM hängt

Beitrag von Cando415 » 20.11.2017, 19:17

Hallo. Meim FSM meldet in der App
Aktuelle Firmware 1.2.2
Verfügbare Firmware 1.6.2
Update Status Geräteupdate wird vorbereitet.

Das ganze steht seit 5Tagen auf dem Status.
Unter dem Punkt Geräteupsates steht allerding "Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand"
Kann mir das jemand erklären? Geht das Update manuell zu machen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.11.2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update FSM hängt

Beitrag von malkie » 22.11.2017, 14:48

Hi,
das dauert manchmal ewig. Solange da noch steht wird vorbereitet ist das Update noch nicht "da" und deshalb wird auch angezeigt das alle geraete auf dem neusten Stand sind.
Einfach abwarten.

Gruss

Malkie

schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Re: Update FSM hängt

Beitrag von schoc » 27.11.2017, 18:36

hallo,
ich habe dasselbe Problem, allerdings seit über 10 Tagen. da passt doch etwas nicht... Laut Support soll ich warten... blöderweise funktioniert ohne diesem Update die Zeitsteuerung nicht...
wie lange wartet man denn da so?
LG

biehlomatik
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2017, 17:50

Re: Update FSM hängt

Beitrag von biehlomatik » 28.11.2017, 17:53

Bei mir ist ein ähnliches Problem, mein Schalt Aktuator updated schon seit 15:52 Uhr. Er ist solange gar nicht nutzbar. Weder Manuell noch per App...
Dateianhänge
IMG_2059.PNG

schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Re: Update FSM hängt

Beitrag von schoc » 28.11.2017, 18:47

@ biehlomatik: die verfügbare und die aktuelle Firmware ist bei dir dieselbe. es dürfte da eher am Verbingsproblem liegen denke ich. ich vermute das Update wurde durchgeführt.

@ Cando415: hat bei dir in der Zwischenzeit das Update geklappt? Bei mir leider immer noch nicht.

MichaW2000
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2017, 06:29
System: Access Point

Re: Update FSM hängt

Beitrag von MichaW2000 » 01.12.2017, 14:32

Hallo, kam denn das Update bei euch inzwischen? Ich warte auch schon seit 10 Tagen.
Micha

schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Re: Update FSM hängt

Beitrag von schoc » 01.12.2017, 17:03

Hallo Micha,
nein, bisher nicht. immer noch der selbe Satz seit über 2 Wochen...
Ich habe inzwischen alles probiert, was mir der Support empfohlen hat:
1. Access Point getauscht - hat nichts gebracht (auch keine bessere Verbindungsqualität)
2. hab mir ein Batchkabel gekauft (10 Meter), um für den AP einen besseren Ort zu finden (bessere Verbindungsqualität) - hat auch überhaupt nichts gebracht (auch keine bessere Verbindungsqualität)
3. Mehrmals Reset - ohne Erfolg.
Das ärgerliche dabei ist, dass mit der derzeitigen Version keine Zeitprofile gehen. Und genau diese würde ich brauchen (1x Weihnachtsdeko am Balkon und 1x Hausbeschriftungsbeleuchtung).
LG Christian

MichaW2000
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2017, 06:29
System: Access Point

Re: Update FSM hängt

Beitrag von MichaW2000 » 02.12.2017, 09:47

Hallo, also bei mir hat es heute geklappt. Nach dem Update musste ich den Schalter aber noch einmal stromlos machen.

schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Re: Update FSM hängt

Beitrag von schoc » 05.12.2017, 08:35

so, auch bei mir wurde heute das Update durchgeführt...

m_thur
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:45

Re: Update FSM hängt

Beitrag von m_thur » 17.01.2018, 17:59

Hallo,

mich stellt der FSM in Kombination mit dem Access Point auch vor gewisse Rätsel.
Mein FSM hat Version 1.2.2, die aktuelle Version ist immernoch 1.6.2.
Ich habe das Ding also elektrisch angeschlossen und mit meinem Accesspoint verbunden. Habe dann ein paar mal per App ein und aus geschaltet alles wunderbar. Habe dann eine Automatisierung zum Einschalten und eine Automatisierung zum Ausschalten angelegt. Das funktioniert auch soweit zunächst.
Anzeigen im Gerätestatus:
Akt. Firmware: 1.2.2
verfüg. Firmware: 1.6.2
Status: Geräteupdate wird vorbereitet
Verbindungsqualität: mittelprächtig
Nach einiger Zeit (oder Schaltvorgängen, ich weiß es nicht) erscheint das Symbol für Verbindungsverlust und das Ding lässt sich nichtmehr steuern.
Habe dann beim ersten Versuch nach ca. 3 Stunden den "stromlos" reset durchgeführt, danach funktioniert er wieder vorübergehend.
Dann nach 12 Stunden. Und nun nach 24h. Das Bild bleibt das selbe. Funktioniert eine Weile wie er soll, dann nichtmehr.

Habe nun die Automatisierungen zunächst mal ausgeschaltet und das Ding wieder resettet. Jetzt läuft er erstmal.

Folgende Fragen habe ich an euch:
1. Wie lange habt ihr auf das Vorbereiten des Updates warten müssen?
2. Hat sich euer FSM während dieser Zeit auch "abgemeldet"?
3. Wenn es dann vorbereitet ist, wie lange dauert das Update nach eurer Erfahrung?
4. Ist er währenddessen bedienbar und hält er die Verbindung oder verliert er sie?
5. Wenn das Update dann fertig ist, funktioniert er einfach, oder braucht er dann nochmal ein Stromlos reset, wie ich hier gelesen habe?
6. Läuft er nach dem Update zufriedenstellend?

LG Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“