Rolladen Schalter Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shawn26
Beiträge: 56
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladen Schalter Homematic IP

Beitrag von Shawn26 » 20.11.2017, 21:18

Meine Eltern möchte jetzt elektr. Rollos in ihrem Haus haben und da ich es irgendwann übernehmen soll/werde würde ich jetzt schon ganz gerne Vorbereitungen in Richtung Hausautomatisation treffen. Es muss erst einmal die Wand aufgemacht werden um Strom zu legen und dann wollte ich als Schalter um die Rollos auf/ab fahren zu lassen den Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0 einbauen.
Nun meine Fragen...:
1) Reicht dieser alleine um auch manuell die Rollos zu bedienen oder benötige ich noch etwas?
2) Benötige ich auch hier einen Nullleiter für den Aktor?
3) Es ist immer die Rede von Adaptern für Markenschalter. Wir sieht es mit Schalter aus dem Baumarkt aus passen die ohne Adapter?

Vielen Dank im voraus



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Rolladen Schalter Homematic IP

Beitrag von robbi77 » 20.11.2017, 21:32

1.
reicht
2.
Natürlich!
3.
Sieh dir die Adapter an, dann siehst du was passt. Zubehörreiter
https://www.elv.de/homematic-ip-rolllad ... alter.html
Bild
Wie soll da eine Wippe drauf passen?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Shawn26
Beiträge: 56
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen Schalter Homematic IP

Beitrag von Shawn26 » 22.11.2017, 08:41

Also kann ich den nicht nutzen? Brauche ich zwangsläufig einen Wippschalter oder würde ein Taster auch funktionieren falls es so etwas überhaupt für Rollosteuerung gibt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladen Schalter Homematic IP

Beitrag von Sammy » 22.11.2017, 08:44

Hallo,

ich glaube Dir ist die mechanische Konstruktion des Markenschalters und die Integration in ein normales Schaltersystem nicht klar. Bitte schau Dir die Bedienungsanleitung (Installation) und das Zubehör zum Aktor mal an.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladen Schalter Homematic IP

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 13:42

Guten Morgen

Der Aktor allein ist ausreichend. Allerdings musst Du diesen auch konfigurieren um den kurzen Tastendruck nutzen zu können. Also wenigstens die Fahrzeiten müssen eingestellt werden. Wie wolltest Du das machen?
Ich habe das Teil nicht, deshalb weiss ich nicht ob mit der aktuellen FW da intern Zeitpläne hinterlegt werden können. Auch diese müsstest Du ja irgendwie einstellen, wenn etwas automatisch gehen soll.

Nullleiter ist natürlich nötig. Also ankommendes Kabel zum Aktor legen und von dort die Leitung zum Rollladen.
Es kann dann auch erst mal ein rein mechanischer Rollladentaster oder eine autarke Schaltuhr eingesetzt werden, statt HMIP. Später dann einfach austauschen.
Niemand weiss, was technisch aktuell ist, wenn Du das Haus „übernimmst“, falls es keinen konkreten Zeitplan, sondern biologische Abhängigkeiten gibt.

Zur Mechanik. Sieh Dir die Liste der unterstützten Hersteller und Schaltersysteme an. Da sollte auch im Baumarkt etwas zu finden sein. Allerdings bis Du da seeeehr eingeschränkt, was die Optik an geht.
Ein Onlineshop ist auch nicht teurer als der Baumarkt und Du kannst aus allen Systemen und Farben wählen, für die es HM Adapter gibt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“