Automatisierung und Schaltzeiten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MCRichter
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2017, 07:17

Automatisierung und Schaltzeiten

Beitrag von MCRichter » 23.11.2017, 09:46

Hallo,

hat jemand schon mit der Automatisierung gearbeitet und gleichzeitig Schaltzeiten programmiert?

Ich steuere über einen Schalter unsere Beleuchtung an der Haustür. Aktuell geht das noch über Schaltzeiten bzw. dem Schalter. Die Zeiten habe ich so gewählt, dass die Beleuchtung immer zu den üblichen Zeiten des Heimkommens an ist. Natürlich nur ab einer gewissen Uhrzeit. Zusätzlich kann man die Beleuchtung über den Schalter bzw. die App schalten. Ds klappt soweit gut.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte über die Automatisierung die Beleuchtung zusätzlich schalten. Das sollte so funktionieren, dass man den Schalter drückt und dann die Beleuchtung für 5 Minuten angeht. Die anderen Schaltzeiten sollten aber weiter vorhanden sein, damit die Beleuchtung auch beim heimkommen an ist. Wenn ich die Automatisierung einschalte, funktionieren aber die programmierten Schaltzeiten nicht mehr.

Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass die Automatisierung über das Internet funktioniert. Aufgrund der Probleme mit dem Server, möchte ich aber nicht alle Schaltzeiten über die Automatisierung lösen.

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler...

Obicom
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2017, 09:30

Re: Automatisierung und Schaltzeiten

Beitrag von Obicom » 23.11.2017, 13:43

Ich weiß zawr das ist jetzt nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber warum löst du das Problem nicht einfach mit einem PIR-Melder?
Einer bewegt sich vor der Haustüre, Licht an für 4 Minuten ... fertig :roll:

MCRichter
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2017, 07:17

Re: Automatisierung und Schaltzeiten

Beitrag von MCRichter » 24.11.2017, 07:16

Hallo,

daran habe noch zuerst gedacht. Es gibt aber zwei Probleme. Erstens laufen hier nachts viele Katzen rum Mit einem PIR würde bei jeder Katze das Licht angehen. Das zweite Problem ist, dass der PIR den Bereich nicht komplett ausleuchten kann. Wir können aber auch keinen zweiten anbringen, da der auf dem Nachbargrundstück sein müsste. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“