Wandtaster und Automatisierungen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Physixxs
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2017, 16:09

Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von Physixxs » 24.11.2017, 09:10

HAllo,

ich habe folgendes Problem und würde dazu gerne euer Feedback bekommen.
Ich habe mehrere Wandtaster (6-fach) bei mir verbaut. Diesen habe ich im Bereich Automatisierung Funktionen zugeordnet.
Schalten von einem Aktor aber auch das Schalten von mehreren Aktoeren. Z.B. das ganze Treppenhaus.
Nun kommt es leider vor, dass die einfach nicht reagieren. Gestern Abend zum Beispiel hat noch alles funktioniert und heute morgen kein Wandtaster mehr.
Der AP ist online und leuchtet konstant blau. Ich kann auch über die App oder Alexa alles steuern. Liegt das mal wieder am Server von eg3 oder an mir?
Freue mich auf eure Ratschläge.
Gruss Jan
Zuletzt geändert von Physixxs am 24.11.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von Billy » 24.11.2017, 11:03

Wenn er Blau blinkt ist der Server offline.
Oder dein Internet geht nicht.

Physixxs
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2017, 16:09

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von Physixxs » 24.11.2017, 11:18

Billy hat geschrieben:Wenn er Blau blinkt ist der Server offline.
Oder dein Internet geht nicht.
Hab mich verschrieben. Leuchtet Blau....

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von Billy » 24.11.2017, 13:20

Ich hatte heute morgen auch das Problem, dass der Server sehr verzögert reagiert hat. EQ-3 bastelt wohl wieder. Jetzt geht es wieder.

Physixxs
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2017, 16:09

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von Physixxs » 24.11.2017, 13:54

Ich habe das Gefühl, dass eq3 relativ oft und vorallem bastelt...
Ich bin erst relativ kurz mit Homematic IP unterwergs. Läuft die Automatisierung denn sonst stabil?

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von ratzguenter » 24.11.2017, 20:19

Ja EQ3 frickelt relativ viel. In der EULA (siehe App) setzten Sie sich selbst ein Verfügbarkeitsziel der Cloud von 99,9% Das Erreichen Sie im Jahr 2017 aber nicht annähernd, wenn ich mir die Threads hier:

- Verbindungsprobleme mit Server und
- AP blinkt blau

so durchlese.

Ein anderer Grund langsam/nicht reagierender Taster kann sein, dass gerade ein Update läuft. Meiner Erfahrung nach laufen alle Aktoren/Sensoren, die nicht dem Bereich Sicherheit zuzuordnen sind, auch mit der Einstellung "Autoupdate". D.h. in den ersten Tagen, nachdem man sie in Betrieb genommen hat, kommt zwangsläufig ein Firmwareupdate und in dieser Zeit reagieren sie eingeschränkt oder gar nicht. Dem Bereich Sicherheit zugeordnete Aktoren/Sensoren haben sich bei mir nur manuell updaten lassen, also durch aktiven Befehl in der App. ich finde die Einstellung manuelles Update" besser, weil man dann denn Update-Zeitpunkt aktiv steuern kann.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von NickHM » 24.11.2017, 22:37

Guten Abend

99.9% kannte ich noch nicht.
Bitte korrigieren wenn ich mich verrechne, aber ich komme da auf 8,76 Std im Jahr. Das wäre zwar eine schöne Zahl aber bisher - Wunschdenken.

Physixxs
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2017, 16:09

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von Physixxs » 24.11.2017, 23:29

Korrekt. Das System darf maximal 8,76 Stunde im Jahr!!! ausfallen.
Ich glaube wir hatten von 3 Wochen ein ganzes Wochenende Systemausfall. Zumindest teilweise.
Irgendwie ist es schade, das so ein System nicht stabil läuft, denn so viel Rechenarbeit muss der Server und AP nun auch nicht erledigen.
Ich kann nur hoffen, dass es in naher Zukunft stabil läuft. Auf der anderen Seite freue ich mich ja, das man ständig weiterentwickelt...
Solange ich nicht vollkommen im Dunkeln sitze ;-)
Schönen Abend
Gruss Jan

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wandtaster und Automatisierungen

Beitrag von NickHM » 25.11.2017, 12:28

Guten Morgen

Wie in einem andren Beitrag zu lesen ist, laufen die 3 Std mal wieder. Es ist Wochenende ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“