Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

PeterH71
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2017, 20:39

Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von PeterH71 » 25.11.2017, 21:01

Hallo!

Durch meine Umstellung der Heizungssysteme in meiner Dachwohnung bin ich auf der Suche nach einer Steuerung auf Homematic IP gestoßen.

Ich habe zur Zeit noch eine Öl Etagenheizung von WIndhager, diese soll gänzlich verschwinden. Der erste Schritt war die Solarthermie, der zweite Schritt ein Boiler mit Luftwärmepumpe mit Einbindung der Solaranlage für das Brauchwasser und nun erfolgt die Umstellung der Heizung auf eine Luftwärmepumpe. Der Dachausbau ist gerade mal 10 Jahre alt geworden und wirklich gut isoliert. Im Wohnzimmer befinden sich drei Radiatoren, in den weiteren Zimmern je zwei kleine Radiatoren. Ich baue gerade noch einen weiteren Raum in den Dachboden, die Gesamtfläche der Wohnung wird dann ca. 125m² betragen, welche ich dann mit der Luftwärmepumpe und einem Pufferspeicher, welcher auch durch den Überschuss aus der Solaranlage beschickt wird, beheizen werde.
Es handelt sich um einen drei stöckigen Altbau aus der Jahrhundertwende.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt. Die bestehenden Radiatoren möchte ich mit den Homematic IP Thermostatköpfen ausstatten, jeder Raum bekommt einen Raumthermostat an die Wand. Der neue, noch im Bau befindliche Raum und ein kleines zusätzliches Bad, werden mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Inzwischen habe ich zwei Räume mit Thermostate, je einem Raumthermostat und dem Accesspoint ausgestattet. Quasi als Test und um das System kennen zu lernen.
Nun komme ich an den Punkt, an dem ich eine Umwälzpumpe steuern können muss. Wird der Schwellwert in einem Raum unterschritten, so soll diese Umwälzpumpe anlaufen und das Wasser aus dem Pufferspeicher an die Heizelemente pumpen.

Man liest ja dies und das, CCU2 ja oder nein, IO Box usw.
Wie soll ich das Ganze nun am vernünftigsten angehen, ohne mit unnötiger Technik um mich zu werfen, aber doch die gewünschte Funktion zu erreichen? Der Mix aus Radiatoren und Fußbodenheizung machts auch nicht leichter :-)

Mit den besten Grüßen,

Peter

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Linus_Pauling » 08.12.2017, 12:13

PeterH71 hat geschrieben:Wird der Schwellwert in einem Raum unterschritten, so soll diese Umwälzpumpe anlaufen und das Wasser aus dem Pufferspeicher an die Heizelemente pumpen.
Wenn die Umwälzpumpe mit Strom an/ Strom aus ein- und ausschaltbar ist, könntest Du einfach die schaltbare Steckdose nehmen und das Ganze mit zwei Automatisierungsregeln (bei Wert X: AN und bei Wert Y: AUS) lösen.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

PeterH71
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2017, 20:39

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von PeterH71 » 12.12.2017, 11:12

Danke für die Antwort.

Mir ist nur nicht klar, ob ich das mit dem Standard Access Point hin bekomme oder es besser wäre, die CCU2 zu verwenden. Der Umfang für die Steuerung ist zwar nur für meine Wohnung, ich würde aber gerne die Wohnraumlüftung, die Warmwasseraufbereitung, die Solarsteuerung und auch andere Funktionen für Licht, Markise etc, einbinden.

Was ist erfahrungsgemäß der optimale Weg, diese Regelung aufzubauen?

Dank und Gruß,

Peter

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 12.12.2017, 14:38

Hallo Peter!
PeterH71 hat geschrieben:Mir ist nur nicht klar, ob ich das mit dem Standard Access Point hin bekomme oder es besser wäre, die CCU2 zu verwenden.
Ich kenne das HmIP-Angebot nicht so gut, dass ich sagen könnte "geht"/"geht nicht", aber bitte bedenke eines: Der Access Point ist Cloud-basierend!
Wenn der eq3-Server ausgefallen ist, bleibt deine Bude kalt.
Wenn dein Internetzugang ausgefallen ist, bleibt deine Bude kalt.
Wenn irgendwo ein Bagger ein Kabel "findet", bleibt deine Bude kalt.
Mit einer CCU behältst du diese Logikschicht im eigenen Haus.
Trotzdem würde ich auch noch darauf achten, dass alle Aktoren im Notfall auch noch händisch geschaltet werden können (z.B. Taster an UP-Aktoren zur lokalen Bedienung, bei CCU Direktverknüpfungen nutzen, etc.).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Lupoo » 12.12.2017, 14:45

Roland M. hat geschrieben:Hallo Peter!
Ich kenne das HmIP-Angebot nicht so gut, dass ich sagen könnte "geht"/"geht nicht", aber bitte bedenke eines: Der Access Point ist Cloud-basierend!
Wenn der eq3-Server ausgefallen ist, bleibt deine Bude kalt.
Wenn dein Internetzugang ausgefallen ist, bleibt deine Bude kalt.
Wenn irgendwo ein Bagger ein Kabel "findet", bleibt deine Bude kalt.
Sorry aber das stimmt doch so überhaupt und generell nicht.
Wenn "die Cloud ausfällt" dann sind keine Änderungen in der Konfiguration der Heizungssteuerung möglich. Ein einmal eingestelltes Heizprogramm bzw. -profil wird auch bei
"Ausfall der Cloud" weiter nach Vorgabe abgearbeitet.
Vielleicht sollte man etwas wenig "reisserisch" seine "Wissen" kundtun.... (oder es einfach sein lassen)

ps: Mit der Aussage "...wenn ein Bagger das Kabel findet..." hast du natürlich (teilweise) Recht; nämlich wenn es das Stromkabel ist. Aber dann schauen auch die cleveren CCU2-Besitzer in den kalten Ofen....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von dondaik » 12.12.2017, 14:52

die frage zielt doch auf eine komplette haussteuerung ab und da ist HM-IP , mit dem wissen über die verfügbarkeit des eq3 server im moment nicht der weg :-(
also einen pi mit entsprechender haussteuerungssoftware als basis wäre hier der bessere ansatz... meine sogar das es da schon eine lösung für HM und HM-IP auf einem gerät gibt bzw solch ein lösung im aufbau ist ( da ich es nicht brauche bin ich da nicht auf dem stand :-( )
ich würde mich für einen PI entscheiden mit software ????? und als "oberfläche" und weiteres einen weitern pi mit iobroker einsetzen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Familienvater » 12.12.2017, 14:57

Hi,

ich gebe Roland recht, das sind Dinge, die erwähnt werden müssen.

Und aus der Erfahrung von uns "alten Hasen" ist für viele junge Hüpfer Smart Home bereits, wenn die Temperatur auf dem Nachhauseweg per Handy-App hochgedreht werden kann. Das hat aber nichts mit Smart Home zu tun, das ist Fernsteuerung, und Fernsteuerung geht nicht mit dem AP, wenn irgendwas zwischen Cloud/Provider und AP klemmt.

Und wenn der Strom bei mir ausfällt, dann geht vielleicht die Heizung nicht mehr, aber kalt wird es deswegen nicht sofort, und meine CCU2 läuft dank USV trotzdem noch, und wenn die Vermittlungsstelle noch Strom hat, dann ist auch die Kommunikation mt der Außenwelt noch möglich, weil sämtliche "kritischen" Komponenten bei mir an der USV hängen, inkl. Router, Switchen, CCU, Servern und WLAN-APs.

Und wer sich warum auch immer für einen AP entscheiden will, der sollte einfach mal den Monsterthread viewtopic.php?f=59&t=39031 inkl. der Unmutsbekundungen der betroffenen lesen. Aber/und ja: eine CCU2 ist wie ein Haustier, die braucht auch Streicheleinheiten, nur kann man im Fall von Problemen nicht einfach auf die SysOps bei EQ3 schimpfen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 12.12.2017, 15:02

Hallo!
Lupoo hat geschrieben:Wenn "die Cloud ausfällt" dann sind keine Änderungen in der Konfiguration der Heizungssteuerung möglich. Ein einmal eingestelltes Heizprogramm bzw. -profil wird auch bei
"Ausfall der Cloud" weiter nach Vorgabe abgearbeitet.
Sorry, ich hab das wohl plakativ beschrieben und vielleicht etwas zu ungenau, aber meines Wissens nach laufen die - zuvor von Linus_Pauling empfohlenen - Automatisierungsregeln sehr wohl immer über die Cloud (siehe diverse Threads zu Alarmanlagen).
Und gerade bei einer Heizungssteuerung wäre das für mich ein k.o.-Kriterium.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Gluehwurm » 12.12.2017, 15:26

Im IP-Anwenderhandbuch gibt es eine Übersicht, mit/ohne Internet, da kann "alter Hase", "junger Hüpfer", Grossmutter, werauchimmer, selber nachschauen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Neuling sucht Rat und bittet um eure Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 12.12.2017, 16:21

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:Im IP-Anwenderhandbuch gibt es eine Übersicht, mit/ohne Internet,
Prinzipiell richtig, nur da steht - trotz Ausgabe November 2017 - nichts von der Automatisierung drinnen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“