Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von NickHM » 03.12.2017, 23:17

Guten Morgen

ich kann nur von der o.g. praktischen rein subjektiven Erfahrung berichten
HMIP Fensterdrehgriff. Ohne PSM hat der immer 2...6 mal geblinkt zum Übertragen.
Seit dem eine PSM auf halber Strecke zur CCU 2 angebracht wurde blinkt er nur noch ein mal.

Hüb

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von Hüb » 05.12.2017, 21:13

BBeni hat geschrieben:Ja so ist es wohl.

Es ist halt schon komisch wenn man sich für teures Geld so eine Reichweitenverlängerungsdose kauft (das war mein Kaufargument) und nachher nicht mal sieht ob es etwas bringt ;-).

Grüßle Beni
alles läuft
Dateianhänge
iii.jpg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von dtp » 10.01.2018, 08:28

Mal ne kurze Frage hierzu. Gestern kam meine HMIP-PSM an. Installiert war die FW 2.2.2. Habe mir dann erst mal die FW 2.6.2 auf die CCU2 gezogen und warte nun, bis diese die Datei endlich auf die HMIP-PSM überspielt hat. Laut Info kann das ja bis zu 48 Stunden dauern. Lässt sich das FW-Update einer HMIP-Komponente über die CCU2 nicht irgendwie beschleunigen?

Ich benötige die HMIP-PSM in erster Linie zur Reichweiterverlängerung zweier Beschleunigungssensoren HmIP-SAM, die ich in der Garage verwende. Daher brauche ich auch die neue Firmware.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von dtp » 10.01.2018, 13:17

So, mittlerweile konnte ich das Update auf die FW 2.6.2 durchführen. Alles gut. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von NI0X » 10.01.2018, 16:43

Beschleunigen lässt sich das nicht, ist halt die Frage welches Übel einem lieber ist:
Warten
oder
Duty-Cycle läuft voll

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von NilsG » 09.04.2019, 10:44

Hallo ...

Klinke mich hier mal ein!


Wie verhält sich der HmIP-PSM denn dann aber wenn irgendetwas fest der CCU bzw einem LAN Gateway zugeordnet ist?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von Gluehwurm » 09.04.2019, 10:50

Forum HMIP mit AP, bitte beachten !! Zumal die Frage doppelt gestellt wurde. :roll:
viewtopic.php?f=19&t=50121&p=502845#p502835

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von stan23 » 09.04.2019, 10:51

NilsG hat geschrieben:
09.04.2019, 10:44
Wie verhält sich der HmIP-PSM denn dann aber wenn irgendetwas fest der CCU bzw einem LAN Gateway zugeordnet ist?!?
Wie Bruno hier schon geschrieben hat:
Man kann nur HM-Geräte der CCU oder dem LAN-Gateway zuordnen.
Der HmIP-PSM kann andererseits nur Routing für HmIP-Geräte übernehmen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von NilsG » 09.04.2019, 12:26

Ah, alles klar ... Hätte ich mir auch denken können! :wink:

Ich habe nämlich einen HM-LC-Sw1-FM, der hinterm Kamin auf der Terrasse ab und an rumzickt :roll:
Jetzt war die Idee, dem mit einer solchen Dose im Haus den Vogel zu überlisten :mrgreen:

Aber nun gut, dann werde ich den wohl etwas anders platzieren müssen ...

DANKE!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“