Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von BBeni » 28.11.2017, 21:35

Guten Abend,

mir ist bislang bekannt daß die Schaltsteckdosen bzw. Schalt-Mess-Steckdosen zur Reichweitenverlängerung konfiguriert werden können. Davon besitze ich selbst eine (FW up to date). Jedoch stelle ich keinerlei Besserung fest egal in welchem Stock ich die Steckdose anbringe. Gibt's da Tricks, Empfehlungn? Natürlich benötigt die Steckdose selbst auch Empfang, aber reicht bsp. 1-2 Balken um das Sinal dann dort zu verstärken/weiterzuleiten?

In der HMIP App sieht man ja schön die Empfangsstärke der Komponenten. Stecke ich die Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM in einen Raum verbessert sich aber dessen Empfang nicht.

Kann jemand darüber hinaus etwas über die Sendestärke der -PSM sagen? Der HAP sendet ja schon über 2 Stockwerke, würde die -PSM bsp. das um die selbe Stärke erweitern?

Danke für jede Info,
Beni

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von NickHM » 29.11.2017, 08:22

Guten Morgen

Beim Einsatz dieser Steckdosen mit CCU ist da einiges zu konfigurieren.
In der PS(M) muss die Funktion Routing angeschaltet sein. Bei den einzelnen HMIP Geräten muss die Funktion Routing nutzen eingeschaltet sein.
Wie das mit dem AP funktioniert weiss ich nicht. Da das aber alles so Benutzer freundlich sein soll, müssten ja beide Optionen default On sein

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von Markus007 » 30.11.2017, 09:16

Guten Morgen zusammen,

zufällig bin ich auf diesen Eintrag aufmerksam geworden und mich interessiert genau das Gleiche.

aus der EQ3 Website steht, dass diese Funktion ab Sommer 2017 verfügbar sein soll, aber ich finde ebenfalls keine Einstellmöglichkeit (mit dem AP).

Grüße Markus

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von NickHM » 30.11.2017, 13:28

Guten Morgen

dann ruft doch bitte mal bei dem HMP AP Support an und fragt, ob das automatisch eingeschaltet ist.

Der Termin Sommer 2017 bezog sich auf die aktuelle FW der PS(M) Das ist erledigt, dort ist die Funktion drin.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von BBeni » 03.12.2017, 10:44

Guten Tag zusammen,

ich habe mal ein Support-Ticket bei eQ-3 erstellt und informiere dann wenn es etwas Neues gibt.

Grüße Beni

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von Greenberet » 03.12.2017, 17:59

Die Balken in der App dürfte wirklich die Signalstärke zum AP sein. Es gibt jedoch noch einen 2ten Wert "RSSI Peer Value" der wird allerdings in der APP (noch) nicht angezeigt. Dieser müsste die Stärke zum "Repeater" sein.

Ich hab bei mir die Reichweitenverlängerung bei 3 Steckdosen aktiv. Dies dürfte auch funktionieren. Vorher hatte ich durch die Stahlbetonwände und die verwinkelten Gänge immer wieder das Problem, dass die Komponenten das Bestätigungssignal vom AP nicht bekommen haben -> Sie haben öfter versucht zu senden und irgendwann haben sie dann rot geleuchtet. In der App war der aktuelle Status allerdings sichtbar. Seitdem die Repeaterfunktion aktiv ist habe ich zumindest dieses Problem nicht mehr.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von BBeni » 03.12.2017, 20:41

Greenberet hat geschrieben:Die Balken in der App dürfte wirklich die Signalstärke zum AP sein. Es gibt jedoch noch einen 2ten Wert "RSSI Peer Value" der wird allerdings in der APP (noch) nicht angezeigt. Dieser müsste die Stärke zum "Repeater" sein.

Ich hab bei mir die Reichweitenverlängerung bei 3 Steckdosen aktiv. Dies dürfte auch funktionieren. Vorher hatte ich durch die Stahlbetonwände und die verwinkelten Gänge immer wieder das Problem, dass die Komponenten das Bestätigungssignal vom AP nicht bekommen haben -> Sie haben öfter versucht zu senden und irgendwann haben sie dann rot geleuchtet. In der App war der aktuelle Status allerdings sichtbar. Seitdem die Repeaterfunktion aktiv ist habe ich zumindest dieses Problem nicht mehr.
Danke. Wegen dem "noch" nicht - wird es irgendwann in der App angezeigt werden? Wäre ja hochinteressant.

LG Beni

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von Greenberet » 03.12.2017, 20:49

BBeni hat geschrieben:
Greenberet hat geschrieben:Die Balken in der App dürfte wirklich die Signalstärke zum AP sein. Es gibt jedoch noch einen 2ten Wert "RSSI Peer Value" der wird allerdings in der APP (noch) nicht angezeigt. Dieser müsste die Stärke zum "Repeater" sein.

Ich hab bei mir die Reichweitenverlängerung bei 3 Steckdosen aktiv. Dies dürfte auch funktionieren. Vorher hatte ich durch die Stahlbetonwände und die verwinkelten Gänge immer wieder das Problem, dass die Komponenten das Bestätigungssignal vom AP nicht bekommen haben -> Sie haben öfter versucht zu senden und irgendwann haben sie dann rot geleuchtet. In der App war der aktuelle Status allerdings sichtbar. Seitdem die Repeaterfunktion aktiv ist habe ich zumindest dieses Problem nicht mehr.
Danke. Wegen dem "noch" nicht - wird es irgendwann in der App angezeigt werden? Wäre ja hochinteressant.

LG Beni
Das weiß leider nur EQ-3. Ich weiß nur, dass die API den Wert hergibt.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von BBeni » 03.12.2017, 20:52

Ja so ist es wohl.

Es ist halt schon komisch wenn man sich für teures Geld so eine Reichweitenverlängerungsdose kauft (das war mein Kaufargument) und nachher nicht mal sieht ob es etwas bringt ;-).

Grüßle Beni

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reichweitenverlängeung über Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von Familienvater » 03.12.2017, 22:26

Hi,

solange es funktioniert, wenn interessiert es, ob es "repeated" wurde, oder direkt geklappt hat?

Ihr habt Euch absichtlich für ein einfach zu handhabendes System mit "begrenztem Umfang" entschieden, sonst hättet Ihr Euch ja den Einarbeitungs/Wartungs/Programmier-Klotz CCU2 ans Bein binden können. Aber selbst mit der CCU2 ist mir noch nichts ins Auge gesprungen, was darauf hindeuten würde, ob ein HmIP-Funkpaket von der Zentrale direkt empfangen oder vorher repeated wurde, und in Senderichtung wird man es ggf. nie rausfinden können, ob es direkt gesendet oder auch repeated wurde.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“