Verbindungsqualität des Access Points

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von schoc » 01.12.2017, 17:37

Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Verbindungsqualität des Access Points:
auch Aktoren (Temperatur, Fensterkontakt, Schaltaktoren) welche direkt neben dem Accesspoint positioniert sind, haben laut meiner APP nur 2 (maximal 3) Striche bei der Verbindungsqualität. D.h. Der Temperatursensor direkt neben dem Accesspoint (max 1,5 Meter Abstand) hat 2 Striche.
ich habe die Homematic IP in einem sehr kleinen Haus installiert, normalerweise darf es bei diesen Abständen keine Verbindungsprobleme geben, aber dennoch gibt es diese immer wieder.
ist dies ein generelles Problem? hat der Access Point eine so schlechte Leistung? was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht bzw. wie ist dies bei euch?
Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von anli » 01.12.2017, 17:54

Stell es Dir vor, als stündest Du neben jemandem mit einem Megaphone auf voller Lautstärke. Da verstehst Du auch nicht viel. Stehst Du ein paar Meter weg, verstehst Du mehr. So ähnlich ist das bei den Funkkomponenten. Hinzu kommt die Störung durch schlechte Schaltnetzteile, andere Funkquellen etc. Schau mal, ob etwas davon auf Deine Installation zutrifft.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von NickHM » 01.12.2017, 18:25

Guten Abend

ich kann anli nur beipflichten. Mindestabstand 2...3 Meter eher mehr
Nicht neben den DSL Router oder den Wlan AccessPoint stellen.
Nicht neben das DECT Telefon stellen
...

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von ratzguenter » 01.12.2017, 18:55

Bei mir steht alles:
- Fritzbox
- hue-Access-Teil
- Homematic IP AP
- Dect-Telefon

in einem virtuellen Würfel von 50x50x50 cm zusammen. Alle IP-Aktoren/Sensoren sind mindestens 2 m davon weg. Ich habe zwischen 1 und 3 Balken, je nachdem ob der AP direkt im Blickfeld des Aktors/Sensors liegt oder nicht. Entfernung spielt bei mir weniger die Rolle, eher Anzahl und Dicke der Wände bei gedachter gerader Verbindung zum AP.

schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von schoc » 01.12.2017, 23:19

Hallo und vielen Dank für weure Rückmeldungen!
Ganz zustimmen kann ich dem nicht. wenn ich direkt neben dem Megafon stehen würde, so hätte ich wahrscheinlich "vollen ausschlag". ich hatte vorher den AP weiter weg (mind. 1 Wand dazwischen), und dort ging es auch nicht. Das Haus ist eine Ferienwohnung/Ferienhaus, hat keine extremen Wände, und nichts besonderes an Störquellen.
Ich frage mal anders: gibt es jemanden, welcher eine Verbindungsqualität von 4 Strichen auf irgend einem Gerät hat?
Liebe Grüße Christian

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von anli » 03.12.2017, 00:27

Nein, du hättest keinen vollen Ausschlag direkt neben dem Megaphone. Du müsstest dir erst Mickymäuse aufsetzen um überhaupt etwas zu hören. Und die dämpfen das Signal wieder.

Stelle mal die Geräte aus deinem virtuellen Würfel alle etwas weiter auseinander und beobachte.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Obicom
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2017, 09:30

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von Obicom » 03.12.2017, 10:02

@schoc: Bei mir haben Schaltsteckdosen in unmittelbarer Nähe der AP alle vier Balken.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von Gerti » 03.12.2017, 10:21

Hi!

Ist irgendwo eine Wetterstation montiert? Ein Bekannter hatte kürzlich eine Installation, wo eine Wetterstation massive Probleme verursacht hat, da diese alle vier Sekunden auf 868MHz sendet.

Gruß
Gerti

schoc
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2017, 16:29

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von schoc » 05.12.2017, 20:30

nein, ist im ganzen Haus sonst nichts besonderes verbaut. egal wo ich die Teile aufstelle, mehr als 3 Striche gibt es nicht..
aber es funktioniert, also wird es wohl passen.

Hüb

Re: Verbindungsqualität des Access Points

Beitrag von Hüb » 05.12.2017, 21:11

es hilft
Dateianhänge
iii.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“