Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 144
- Registriert: 26.11.2017, 20:15
- System: CCU und Access Point
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Schönen guten Tag,
ich möchte ein offenes Fenster nachts erkennen d.h. Uhrzeit 22-6 Uhr morgens. Wir haben eins im EG was einbruchsgefährdet ist. Die Regel hatte ich wie folgt erstellt:
1) Auslöser: Zeit nicht zwischen 6-22 Uhr (anders herum geht's nicht)
2) Fenster = offen
3) Alarm (still, Handy)
Das Ganze geht aber nur dann wenn man das Fenster nach(!) 22 Uhr öffnet. Er braucht wohl einen Trigger d.h. sich ändernde Flanke/Signal. Das finde ich nach der Programmierung unlogisch. Dann ich habe ja keine "Wertänderung" programmiert.
Anders herum geht es leider nicht, also
1) Auslöser: Zeit nicht zw. 6-22 Uhr ..nicht möglich da man hier keinen Zeitbereich einstellen kann, nur eine fest Uhrzeit
Workaround:
1) Auslöser: Zeitpunkt-e 22 Uhr, 22.30, 23 Uhr... im 0,5 oder 1h Takt bis morgens - also > 10 Auslöser
2) Fenster = offen
3) Alarm
Das funktioniert. Ist aber eigentlich nicht das was ich mit der einfachen 1. Regel oben erstellen wollte.
Ist das ein Bug oder Feature?
Wieso gibt es kein Alarm wenn mein System doch weiß daß das Fenster offen ist, d.h. um 21.55 Uhr geöffnet wurde und um 22.01 Uhr müßt die o.g. erste Regel dann Alarm schlagen - so mein Verständnis.
Danke und Grüße,
Beni
ich möchte ein offenes Fenster nachts erkennen d.h. Uhrzeit 22-6 Uhr morgens. Wir haben eins im EG was einbruchsgefährdet ist. Die Regel hatte ich wie folgt erstellt:
1) Auslöser: Zeit nicht zwischen 6-22 Uhr (anders herum geht's nicht)
2) Fenster = offen
3) Alarm (still, Handy)
Das Ganze geht aber nur dann wenn man das Fenster nach(!) 22 Uhr öffnet. Er braucht wohl einen Trigger d.h. sich ändernde Flanke/Signal. Das finde ich nach der Programmierung unlogisch. Dann ich habe ja keine "Wertänderung" programmiert.
Anders herum geht es leider nicht, also
1) Auslöser: Zeit nicht zw. 6-22 Uhr ..nicht möglich da man hier keinen Zeitbereich einstellen kann, nur eine fest Uhrzeit
Workaround:
1) Auslöser: Zeitpunkt-e 22 Uhr, 22.30, 23 Uhr... im 0,5 oder 1h Takt bis morgens - also > 10 Auslöser
2) Fenster = offen
3) Alarm
Das funktioniert. Ist aber eigentlich nicht das was ich mit der einfachen 1. Regel oben erstellen wollte.
Ist das ein Bug oder Feature?
Wieso gibt es kein Alarm wenn mein System doch weiß daß das Fenster offen ist, d.h. um 21.55 Uhr geöffnet wurde und um 22.01 Uhr müßt die o.g. erste Regel dann Alarm schlagen - so mein Verständnis.
Danke und Grüße,
Beni
-
- Beiträge: 164
- Registriert: 12.01.2017, 23:33
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Ich glaube mit 2 Regeln kann man das mit reinen AP mitteln realisieren:
Regel 1: Hat jemand vergessen das Fenster zu schließen?
Regel 1: Hat jemand vergessen das Fenster zu schließen?
- Auslöser: 22:00
- Zusatzbedingung: Fenster offen
- Alarm
- Auslöser: Fenster offen
- Zusatzbedingung: Zeit nicht zwischen 06:00 - 22:00
- Alarm
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point
-
- Beiträge: 144
- Registriert: 26.11.2017, 20:15
- System: CCU und Access Point
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Danke, ja so könnte es auch funktionieren. Ggf. ist mein "Workaround" sogar auch gut da man dann zwischen den vollen Stunden noch das Fenster öffnen kann ohne das es Alarm gibt (WC).Greenberet hat geschrieben:Ich glaube mit 2 Regeln kann man das mit reinen AP mitteln realisieren:
Regel 1: Hat jemand vergessen das Fenster zu schließen?Regel 2: Jemand hat das Fenster aufgemacht!
- Auslöser: 22:00
- Zusatzbedingung: Fenster offen
- Alarm
- Auslöser: Fenster offen
- Zusatzbedingung: Zeit nicht zwischen 06:00 - 22:00
- Alarm
Grüßle,
Beni
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 09.07.2013, 22:59
Re: Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Wo kann ich das einstellen, stiller Alarm am Handy?BBeni hat geschrieben:Die Regel hatte ich wie folgt erstellt:
[...]
3) Alarm (still, Handy)
Ich finde bei der Automatisierung in den Aktionen nur den "Alarmzustand", den ich auf "aktiv" oder "inaktiv" setzen kann. Stiller Alarm kommt da nicht vor. Würden dann nicht die Sirenen losjammern?
Oder raff ich was nicht?
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis
-
- Beiträge: 144
- Registriert: 26.11.2017, 20:15
- System: CCU und Access Point
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Das geht nicht direkt in der Regel (falls Du das meinst) sondern unter den allg. Einstellungen / "Alarmkonfiguration". Da kann man "still" einstellen.Linus_Pauling hat geschrieben:Wo kann ich das einstellen, stiller Alarm am Handy?BBeni hat geschrieben:Die Regel hatte ich wie folgt erstellt:
[...]
3) Alarm (still, Handy)
Ich finde bei der Automatisierung in den Aktionen nur den "Alarmzustand", den ich auf "aktiv" oder "inaktiv" setzen kann. Stiller Alarm kommt da nicht vor. Würden dann nicht die Sirenen losjammern?
Oder raff ich was nicht?
Grüßle Beni
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 09.07.2013, 22:59
Re: Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Ja, aber dann machen meine Alarmsirenen auch keinen Sound mehr, wenn jmd. einbricht... Richtig?BBeni hat geschrieben: Das geht nicht direkt in der Regel (falls Du das meinst) sondern unter den allg. Einstellungen / "Alarmkonfiguration". Da kann man "still" einstellen.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis
-
- Beiträge: 144
- Registriert: 26.11.2017, 20:15
- System: CCU und Access Point
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Automatisierung für "Fenster nachts offen"
Genau das frage ich mich auch. Ich habe bislang aber keine Sirenen. Ggf. antwortet noch jemand.Linus_Pauling hat geschrieben:Ja, aber dann machen meine Alarmsirenen auch keinen Sound mehr, wenn jmd. einbricht... Richtig?BBeni hat geschrieben: Das geht nicht direkt in der Regel (falls Du das meinst) sondern unter den allg. Einstellungen / "Alarmkonfiguration". Da kann man "still" einstellen.
Ich fände es nur richtig wenn man die Alarme verschieden konfigurieren könnte, also der eine still, der andere laut.. etc.
Grüßle,
Beni