Homematic ip mit Google Home

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Bazooko
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 17:34

Homematic ip mit Google Home

Beitrag von Bazooko » 12.12.2017, 18:41

Hallo Forianer,
ich habe in der Küche, Bad und Kinderzimmer jeweils ein Heizungsthermostat und Wandthermostat.
Ich habe mir nun einen Google Home Mini gekauft, ich habe die HMIP App dem Google Home Mini zugefügt und alle Räume werden mir auch in der Google Home App angezeigt.
Wenn ich nun denn Befehl gebe die Teperatur z.B im Bad auf 20 Grad zu stellen, bekomm ich die Antwort das das Thermostat diesen Modus nicht Unterstützt, kann mir hier jemand erklären wie das genau funktioniert mit HMIP und Google Home.

postpeter
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2017, 08:46

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von postpeter » 12.12.2017, 19:08

Ich nutze zwar Alexa, aber wenn dir dir Räume in der Google Home App angezeigt werden, dann sollte das schon so stimmen. Wichtig ist halt Google den Raum genau so mit dem Namen zu nennen, wie er in der App hinterlegt ist.
Ich gebe Alexa z.B. den Befehl, Alexa, stelle die Temperatur im Bad auf 21 Grad.

Bazooko
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 17:34

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von Bazooko » 12.12.2017, 19:36

Es geht nicht es kommt immer der Modus ist nicht am Thermostat verfügbar

postpeter
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2017, 08:46

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von postpeter » 12.12.2017, 19:55

Mit dem Google Home Mini kenne ich mich leider nicht aus, jetzt hab ich das mal mit meinem Android Smartphone probiert. Ich hab da auch die Hoogle Home App drauf, da wird mir aber nur mein Chromecast angezeigt. In der Google App allerdings kann ich die Einstellungen vornehmen.
Im Menü unter Enstellungen, Google Assistant Einstellungen, Dienste Smart-Home-Steuerung, hier kann ich einzelne Geräte meinen Räumen zuweisen. Hier werden mir alle HM-IP und auch alle meine Philips Hue Lampen angezeigt.
Bei mir funktionieren die ok Google Befehle ebenso wie mit Alexa.

eQ-3-Entwicklung
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2015, 08:58

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von eQ-3-Entwicklung » 13.12.2017, 11:33

Hallo Bazooko,

mit welchem Wortlaut stellst du die Temperaturen über Google Home ein?

Und hast du mal geprüft, ob die Temperatur tatsächlich nicht gesetzt wurde? Es kommt vor, dass Google Home eine "Fehler"-Meldung zurückgibt, den gewünschten Befehl aber trotzdem ausführt.
Das liegt daran, dass (unter anderem je nach Formulierung) ein Satz als eine Kombination aus zwei Befehlen interpretiert wird.

Viele Grüße
eQ-3 Entwicklung

fred_sch
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2017, 13:32

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von fred_sch » 14.12.2017, 12:45

Hallo!
Ich habe 4 Google home und neuerdings Funktioniert alles wunderbar mit meinen Homematic IP Heizungsthermostaten per Sprache.
Ok.Google Wohnzimmer Heizung wärmer, und er legt 2 Grad mehr auf.
Oder OK. Google Wohnzimmer Heizung auf 22 Grad. Innerhalb von 2-3 Sekunden wird das korrekt ausgeführt. Ich denke Homematic IP hat einige Updates aufgespielt weil mein System einwandfrei Funktioniert, was vor einpaar Wochen nicht der Fall war. 3 Heizkörperthermostate, 3 Wandthermostate, 3 Tür-Fensterkontakte und 2 Schaltsteckdosen. Funktioniert seit ca 2 -3 wochen auch mit Google Home perfekt.

LG.

rmettier
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2017, 09:51

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von rmettier » 21.12.2017, 10:07

Freut mich zu lesen, dass es jetzt offenbar funktioniert. Ich habe vor, im Januar eine ähnliche Konfiguration zu verwenden und wäre um euer Feedback dankbar,ob ich mit Schwierigkeiten zu rechnen habe:

Wir haben zwei unbeheizte, aber gut gedämmte Kellerräume, die nun als Hobby/Bastelräume funktionieren sollen. Die Temperatur in diesen Räumen schwankt im unbeheizten Zustand je nach Jahreszeit zwischen 15 und 20 Grad, kälter wird's nicht, und wenn es mal warm ist, dauert es sehr lange bis es abkühlt.
Also ist vergesehen, IR Bildheizungen zu verwenden, um bei Bedarf die Paar Grad hochzuheizen. An/Aus der Heizer soll über jeweils einen HMIP Schalt/Mess Steckdosenaktor geschehen. Dazu noch in jedem Raum ein HMIP Wandthermostat, damit man bei Bedarf auch eine konstante Temperatur fahren kann (Programmierung, unter Temp1: Heizer an, über Temp2: Heizer aus).

Würde für sowas die Integration in Google Home auch gehen? Konkret stelle ich mir folgende Szenarien vor:

"Ok Google, mach im Hobbyraum die Heizung an."
"Ok Google, wie warm ist es im Bastelraum?"
"Ok Google, stell die Temperatur im Hobbyraum auf 21 Grad."

Denkt Ihr, das geht, auch mit Schaltaktoren anstatt Heizkörperthermostaten?

fred_sch
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2017, 13:32

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von fred_sch » 21.12.2017, 22:36

Hallo!!
Der Wortlaut muß natürlich stimmen, sonst geht fast garnichts. Also nicht zu viele Wörter reinpacken.
Bei mir wie vorher beschrieben.
OK Google Wohnzimmer Heizung auf 22 Grad Stellen
OK Google wie ist die aktuelle Temperatur im Wohnzimmer.
Dann kann es vorkommen das er zuerst sagt, das Thermostat ist auf 22 Grad eingestellt, das Wandthermostat ist auf 22 Grad eingestellt. Nach dem 2ten oder schon mal nach dem dritten fragen sagt er dann die aktuelle Temperatur steht auf 20 oder 21 Grad. Also die aktuelle Gradzahl.

rmettier
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2017, 09:51

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von rmettier » 27.12.2017, 16:59

Freue mich zu melden, dass es tatsächlich funktioniert. Ich kann jetzt Temperatur abfragen, Thermostat stellen (obwohl noch keine Heizung dran hängt, es also relativ sinnlos ist), etc. alles per Google Assistent, ob auf dem Home, dem Home Mini, oder dem Smartphone. Danke für die Unterstützung hier im Forum.

Allerdings ist das nächste Problemchen bereits da, darum nerve ich mit der nächsten Frage:

Bis die Heizung kommt, dachte ich mir, ich misbrauche die HMIP Schalt-/Messsteckdose um meinen Weihnachtsbaum ein und aus zu schalten. Das funktioniert auch prächtig in der HMIP App, aber in der Google Home App erscheint das Gerät nicht. Die Räume heissen gleich in Google Home und HMIP App, nämlich "Wohnzimmer". Wenn ich in der Google Home App unter "Smart-Home-Steuerung" auf "Gerät hinzufügen" klicke, ist Homematic IP als verfügbarer Dienst gelistet. Darauf tippen gibt aber nur die Möglichkeit die Verknüpfung mit dem Konto aufzuheben.

Mach ich was falsch? BIn um jeden Hinweis froh.

Danke, und Gruss

postpeter
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2017, 08:46

Re: Homematic ip mit Google Home

Beitrag von postpeter » 28.12.2017, 09:56

Bei mir hatten auch mal Geräte gefehlt.
Einfach in der Google Home App den HomematicIP-Dienst entknüpfen und wieder neu Verbinden, dann sollten alle Geräte erscheinen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“