Seite 1 von 2

Access Point nicht verbunden

Verfasst: 23.12.2017, 12:46
von azierl
Hallo!
Ich habe seit Mitte dieses Jahres eine Homematic IP. Bis jetzt hat sie ganz gut funktioniert, abgesehen davon, dass man manchmal länger auf eine Verbindung warten musste. Seit ein paar Tagen bekomme ich in der App angezeigt: "Access Point nicht verbunden" und die blaue Anzeige blinkt. Wenn ich den Access Point stromlos mache und wieder anstecke, verbindet er sich wieder und Ich habe blaues Dauerlicht. Da sich die Homematic IP in einem 120 km entfernten Haus befindet, ist das neuerliche Booten nicht möglich. Was kann ich machen?
Mit freundlichen Grüßen
August

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 23.12.2017, 13:48
von NickHM
Guten Morgen

einen Tip für das akute Problem habe ich nicht.

Im Ferienhaus ist offenbar Internet vorhanden.

Den AP über eine (nicht HMIP) Steckdose anschließen, die per Netzwerk oder DECT (Fritz Box) geschaltet werden kann. Falls es nicht am Ausfall des Internetanschlusses liegt, kann so die Spannung für den AP aus / eingeschalte werden.

Die "harte" Methode wäre eine HMIP-PSM mit Wochenprogramm, die nachts für 1 min die 230V für den AP abschaltet.

Wenn das Problem regelmäßig auftritt und durch Neustart zu beheben ist, würde ich versuchen die Ursache zu finden und das eigentliche Problem zu beseitigen.

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 25.12.2017, 21:28
von Thomas Schubring
NickHM hat geschrieben:Guten Morgen

einen Tip für das akute Problem habe ich nicht.

Im Ferienhaus ist offenbar Internet vorhanden.

Den AP über eine (nicht HMIP) Steckdose anschließen, die per Netzwerk oder DECT (Fritz Box) geschaltet werden kann. Falls es nicht am Ausfall des Internetanschlusses liegt, kann so die Spannung für den AP aus / eingeschalte werden.

Die "harte" Methode wäre eine HMIP-PSM mit Wochenprogramm, die nachts für 1 min die 230V für den AP abschaltet.

Wenn das Problem regelmäßig auftritt und durch Neustart zu beheben ist, würde ich versuchen die Ursache zu finden und das eigentliche Problem zu beseitigen.
Hi ich habe das ip System nun seit einer Woche und bin das erste mal weg und schon habe ich das selbe Thema " Access Point nicht gefunden"! Habe ca. 1000 Euro investiert und nun funktioniert der Müll nicht! Bin 160 km von zuhause weg! Über VPN habe ich meine Fritzbox 7490 neu gestartet und sie läuft wieder, aber leider nicht die Verbindung zum ap!!
Werde wohl alles wieder zurück zum Händler bringen!

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 25.12.2017, 22:00
von azierl
Ich bin heute 120km in mein Wochenendhaus gefahren und habe eine Zeitschaltuhr installiert, die täglich die Stromversorgung zum Accesspoint für 15 Minuten unterbricht. Ich hoffe, dass dieser Workaround hilft. Eigentlich sollte ich dem Hersteller das Kilometergeld und die Zeitschaltuhr verrechnen. Wirklich traurig, dass ein so renomierter Hersteller das Problem nicht in den Griff bekommt.

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 26.12.2017, 11:18
von funkschrauber
Liegt es vielleicht eher am Router als am Accesspoint?

https://www.elv.de/topic/dieses-ding-ra ... -nerv.html

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
André

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 11.08.2018, 12:31
von heiok
Ok, Kommando zurück. Gerade als ich diesen Beitrag verfasst und abgesendet hatte, war die LED wieder mal GELB. :oops:
Was für eine SCH*** Gibt es inzwischen Tipps zur Abhilfe?

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 12.08.2018, 22:23
von Maddin77
viewtopic.php?f=59&t=43776

oder

viewtopic.php?f=59&t=43183

aber wohl beides keine Lösungen gefunden bis jetzt
bei mir haben sich die Internetabbrüche gebessert, daher auch diese Probleme
Sicherheitshalber hab ich aber eine FritzDect dazwischen gebaut

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 29.12.2021, 12:45
von Mr. Bean
Auch ich habe in der App stehen:

Access Point nicht verbunden

Die Anzeige auf dem Access Point ist Gelb. Ein Neustart, also Netzteil raus und rein, nutzt nichts ...


Woran liegt es, was ist zu tun?

Bei Netzteil raus und rein der Fritzbox blinkt der Access Point sofort.


Also HOMEMATC down?

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 29.12.2021, 12:49
von jp112sdl
Mr. Bean hat geschrieben:
29.12.2021, 12:45
Woran liegt es, was ist zu tun?
Schau doch mal beim Hersteller vorbei...

https://homematic-ip.com/de
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 12.49.22.png

Re: Access Point nicht verbunden

Verfasst: 29.12.2021, 12:55
von Mr. Bean
Dachte ich mirs doch

Blöd wenn ich dann Lampen nicht ausschalten kann. Zumindest ging es am Schalter zunächst nicht. Oder immer mal zufällig. Und auch an der App nur zufällig.

Jetzt gerade klappt der Schalter