da nicht jeder mit AP Problemen immer alle ELV / eq-3 Seiten durchsuchen möchte stelle ich folgendes aus der ELV FAQ mal hier rein ...
Es steht zwar in der Frage, aber nochmal deutlich erwähnt: Das betrifft nur User mit einer Firewall in Richtung Internet oder sonstigen Einschränkungen, die vom default DSL Home Zugang abweichen. Also z.B. Firmennetzwerke.
(Danke hobbyquaker für die nachfolgen Erläuterungen)
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Frage:
Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich welche Ports in der Firewall freizuschalten sind, damit das Homematic IP Gerät "ins Internet kann". Bitte teilen Sie die notwendigen Freigaben, die an der Firewall eingestellt werden müssen, mit.
Antwort:
Der Homematic IP Access Point (HAP) stellt zuerst über den TCP Port 43439 eine Anfrage, mit welchem Cloud Server er sich verbinden soll. Diese wird dann über den TCP Port 9292 aufgebaut. Für einen Zugriff mit der Smartphone App werden zusätzlich die TCP Ports 8888 und 6969 verwendet. Für einen reibungslosen Betrieb sind diese Ports in der Firewall freizuschalten.