Portfreigaben für AP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Portfreigaben für AP

Beitrag von NickHM » 26.12.2017, 13:40

Guten Morgen

da nicht jeder mit AP Problemen immer alle ELV / eq-3 Seiten durchsuchen möchte stelle ich folgendes aus der ELV FAQ mal hier rein ...

Es steht zwar in der Frage, aber nochmal deutlich erwähnt: Das betrifft nur User mit einer Firewall in Richtung Internet oder sonstigen Einschränkungen, die vom default DSL Home Zugang abweichen. Also z.B. Firmennetzwerke.
(Danke hobbyquaker für die nachfolgen Erläuterungen)

Code: Alles auswählen

Frage: 
Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich welche Ports in der Firewall freizuschalten sind, damit das Homematic IP Gerät "ins Internet kann". Bitte teilen Sie die notwendigen Freigaben, die an der Firewall eingestellt werden müssen, mit.

Antwort: 
Der Homematic IP Access Point (HAP) stellt zuerst über den TCP Port 43439 eine Anfrage, mit welchem Cloud Server er sich verbinden soll. Diese wird dann über den TCP Port 9292 aufgebaut. Für einen Zugriff mit der Smartphone App werden zusätzlich die TCP Ports 8888 und 6969 verwendet. Für einen reibungslosen Betrieb sind diese Ports in der Firewall freizuschalten.
Zuletzt geändert von NickHM am 15.01.2018, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portfreigaben für AP

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2017, 15:24

Ich denke hier sollte man noch ein wenig in Detail gehen um Verwirrung zu vermeiden:

Es handelt sich hier ausschließlich um ausgehende Verbindungen, d.h. der Verbindungsaufbau findet ausgehend vom Access Point (bzw. App) in Richtung eQ-3 Server statt, es besteht also keine Notwendigkeit hier "Port Forwards" einzurichten (diese würden eingehende Verbindungen zu einem bestimmten Host im LAN durchreichen, ist also unnötig für den Betrieb des Access Points und der App).

Man sollte auch erwähnen: in Standardkonfiguration erlauben alle mir bekannten Consumer-Router (Fritzbox, Speedport, ...) ausgehenden Verbindungen, sprich - wenn man keine Firewall betreibt die ausgehende Verbindungen restriktiver handhabt ist auch hier keine zusätzliche Konfiguration am Router notwendig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“