Homematic IP Rollladenaktor fährt von selbst runter

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcusR
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2017, 13:47

Homematic IP Rollladenaktor fährt von selbst runter

Beitrag von MarcusR » 27.12.2017, 13:52

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fährt mein Homematic IP Rollladenaktor von alleine 2-3 am Tag einfach runter.Woran kann das liegen?
Meistens am Morgen.
Eingestellt ist eine Zeitprofil, dass er jeden Tag bei Sonnenuntergang runterfahren und bei Sonnenaufgang hoch soll .
Das funktioniert auch soweit.

Hat jemand schonmal das Problem gehabt?
Auf Werkseinstellung hab ich ihn noch nicht gestellt.
Muss jetzt auch kurz überlegen wie das geht. Strom wegnehmen, in der App löschen und neu zufügen?

Vielen lienen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.12.2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Rollladenaktor fährt von selbst runter

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 16:14

Bitte beteiligte Programme, Direktverknüpfungen usw. posten.
Der Aktor wird zu fast 100% nicht einfach von alleine irgendwas machen.

Warum denn Werkseinstellungen?
Kauf dir erst mal noch 2 oder 3 CCUs
Das ^^ war sarkastisch gemeint !
Nicht immer gleich Rücksetzen, Backup rückspielen, Werkseinstellungen usw.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Rollladenaktor fährt von selbst runter

Beitrag von Gluehwurm » 27.12.2017, 18:30

alchy hat geschrieben:Bitte beteiligte Programme, Direktverknüpfungen usw. posten.
???
MarcusR hat geschrieben:in der App löschen und neu zufügen?
Falsches Forum -> HMIP mit AP


Gruß
Bruno

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: Homematic IP Rollladenaktor fährt von selbst runter

Beitrag von funkschrauber » 27.12.2017, 21:12

Die Vermutung liegt nahe, das es an der Sonnenuntergang-Geschichte liegt.
Ich würde zum testen das ganze auf eine Uhrzeit festlegen.
Wenn dann alles normal funktioniert, kennst du die Fehlerquelle.
Wenn ich das richtig in der App gesehen habe, gab es in den letzten Tagen Probleme mit den Wetterdaten. Da hängt auch Sonnenauf- bzw. untergang dran.
Ich schätze nicht, das es am Aktor liegt.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

pinguin1111
Beiträge: 29
Registriert: 30.11.2016, 12:33

Re: Homematic IP Rollladenaktor fährt von selbst runter

Beitrag von pinguin1111 » 01.01.2018, 16:30

Hatte ich auch mal, bei mir lag es am Sturmschutz. Im Menue unter Beschattungskonfiguration/ Sturmschutz, kannst Du das einstellen. Bei mir war da Standardmäßig eingestellt, das die Rolladen ab einer Windgeschwindigkeit von 20 km/h runter fahren. Habe das ausgeschaltet, seitdem keine Geisterfahrt mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“