Homematic IP Rauchmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

friedi100
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2017, 21:11

Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von friedi100 » 28.12.2017, 21:27

Hallo liebes Forum,

seit Anfang Dezember bin ich im Besitz eines Homematic IP Raumklima Startersets und habe dieses bereits mit einem weiteren Thermostat sowie zwei weiteren Fenstersensoren ergänzt.

Nun würde ich gerne für mein Zweifamilienhaus Rauchmelder beschaffen.

In Summe würde ich gerne 7 Stück Rauchmelder installieren welche sich wie folgt aufteilen:
- 1 x EG Küche
- 1 x EG Wohnzimmer
- 1 x EG Wirtschaftsraum
- 1 x OG Küche
- 3 x OG Schlafzimmer (2xKinder und 1xEltern)

Die Rauchmelder sollen natürlich alle gekoppelt sein.
Wichtig wäre mir, dass ich je Stockwerk einen Taster habe mit dem ich den Alarm quittieren kann.

Ist dies so ohne weiteres Möglich wie ich es mir gedacht habe, da ich nirgends eine Info finde kann wie ein Alarm bei Rauchmeldern quittiert werden kann.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße Alex

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von anli » 28.12.2017, 23:34

Hallo und herzlich willkommen friedi100!

Normalerweise plant man in der Küche keinen Rauchmelder sondern einen Hitzemelder wegen evtl. Fehlauslösungen durch Kochdünste.

WICHTIG: In den Rettungswegen (Flure) solltest Du unbedingt noch Rauchmelder planen!

Der Alarm lässt sich an jedem Rauchmelder direkt quittieren, dort ist eine Taste mit der man das machen kann (http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... UM_web.pdf, Seite 25, Stummschaltung bei Alarm). Über einen externen Taster geht es nur bei den Homematic-Rauchmeldern - da kann man mit einer entsprechenden Bastelei ein zusätzliches Homematic-Gerät an die 2-Draht-Schnittstelle anschließen und dann über einen Taster bedienen. Der Rauchmelder HmIP-SWSD UM hat diese Schnittstelle nicht.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von robbi77 » 29.12.2017, 10:27

Hallo anli,
die „neuen“ HM haben das auch nicht.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von Familienvater » 29.12.2017, 10:51

Hi,

wer unbedingt einen Ausschalter für die Alarme haben will, kommt bei der aktuellen Generation nicht drumherum, entweder einen "rotgestrichenen Besenstiel" (die Farbe ist natürlich egal) z.B. mit PG-Rohrhaltern in Meldernähe an die Wand zu drappieren, damit auch halbwüchsige ggf. die extra große Taste in der Mitte des Melders treffen, oder es muss zusätzlich ein extra-Melder in "Griffhöhe" montiert werden, über den dann die Meldegruppe stillgeschaltet werden kann. Allerdings sollte man diesen evtl. nicht einfach an die Wand schrauben, sonst könnte der für Extra-Fehlalarme sorgen, weil der so "von oben" statt seitlich den Staub aufsammelt.

Der Familienvater

friedi100
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2017, 21:11

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von friedi100 » 01.01.2018, 13:55

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir überlegen ob die Homematic Rauchmelder eine gute Idee sind.

Brauche ja mittlerweile 10 Stück, da noch der Dachboden in das Stiegenhaus dazu gekommen ist.

Hat schon jemand von euch erfahrung mit der haltbarkeit der Batterien?

Ich würde natürlich nicht die Rauchmelder auch als Sirene für die Alarmanlage verwenden, da dies wesentlich mehr Strom verbrauchen soll.

Grüße Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von Roland M. » 01.01.2018, 15:22

Hallo Alex, willkommen im Forum!
friedi100 hat geschrieben:Hat schon jemand von euch erfahrung mit der haltbarkeit der Batterien?
Na ja, Erfahrung ist so eine Sache bei Geräten, die erst rund ein Jahr im Handel verfügbar sind, aber mit "10-Jahres-Batterie" ausgestattet sind! ;)

Es gab Erfahrungsberichte von Usern, bei denen die Batterien schon tot sind, manchmal ist dabei aber nicht recht klar geworden, ob die nicht auch für andere Alarmierungen zweckentfremdet wurden.
Auch wurde nie bekannt, wie sich Reklamationen entwickelt haben.

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit HM-Produkten sehe ich aber keinen Grund, sie nicht einzusetzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von Enterhaken » 25.01.2018, 21:03

Offiziell soll man die Batterien ja nicht tauschen können aber inoffiziell ist das doch sicher möglich. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von Billy » 25.01.2018, 22:24

Meine sind in 9 Jahren leer. Ich werde dann berichten.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von Enterhaken » 25.01.2018, 23:37

Billy hat geschrieben:Meine sind in 9 Jahren leer. Ich werde dann berichten.
Ich bezweifle ja dass die so lange halten ;)

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Rauchmelder

Beitrag von Greenberet » 01.02.2018, 15:26

Roland M. hat geschrieben:Hallo Alex, willkommen im Forum!
friedi100 hat geschrieben:Hat schon jemand von euch erfahrung mit der haltbarkeit der Batterien?
Na ja, Erfahrung ist so eine Sache bei Geräten, die erst rund ein Jahr im Handel verfügbar sind, aber mit "10-Jahres-Batterie" ausgestattet sind! ;)

Es gab Erfahrungsberichte von Usern, bei denen die Batterien schon tot sind, manchmal ist dabei aber nicht recht klar geworden, ob die nicht auch für andere Alarmierungen zweckentfremdet wurden.
Auch wurde nie bekannt, wie sich Reklamationen entwickelt haben.

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit HM-Produkten sehe ich aber keinen Grund, sie nicht einzusetzen.


Roland
Hallo,

bei mir waren 2 Rauchmelder nach ~6 Monaten leer (lt App). Ich hab das einfach bei ELV eingemeldet und die wurden ohne Kommentar getauscht.
Ich hab diese übrigens nur als Rauchmelder und nicht als Sirene benutzt.
Meine anderen Rauchmelder laufen jetzt seit ca 1 Jahr fehlerfrei und auch die "neuen" haben noch keine Probleme gemeldet
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“