HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen wurd

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen wurd

Beitrag von Andre-Acer » 31.12.2017, 11:13

Hallo zusammen!

Ich habe gestern 9 Aktoren der HmIP-BSM installiert (Betrieb mit AP). 2 davon sind in eine Wechselschaltung (also je Schaltung waren bisher 2 Schalter) eingebaut worden. Natürlich habe ich beachtet, dass diese dort eingebaut werden, wo die Lampe direkt verbunden ist. Bei 8 dieser 9 Aktoren läuft alles wie es soll. Beim letzten, welcher wiederum in einer der zwei Wechselschaltungen eingebaut ist, habe ich aber ein mir unerklärliches Verhalten:

Fast immer wenn ich in dem Raum den Strom wegnehme (Schutzschalter raus z.B. zum Einbau o.Ä.), und dann den Schutzschalter wieder einschalte wird nach kurzer Zeit (zwischen 5 und 60 Sekunden) einmalig Licht geschaltet. Entweder von Licht ein nach Licht aus (wenn vor dem Ausschalten des Schutzschalters Licht an war) oder aber von Licht ein nach Licht aus (wenn vor dem Ausschalten des Schutzschalters Licht aus war). Das passiert auch nicht jedesmal, sondern in 3 von 4 Fällen ca. Habe gestern bestimmt 8-10 mal den Schutzschalter des Raumes ausschalten müssen. Daher die Erfahrungswerte.

In allen anderen Räumen passiert dies nicht. Auch nicht in dem zweiten Raum, wo der HmIP-BSM in einer Wechselschaltung verbaut ist. Wenn ich dort den Strom über den Schutzschalter wegnehme und anschließend wieder einschalte, ist der Zustand nach Einschaltung auf "aus" und verändert sich auch nicht von allein.

Da ich noch zwei weitere HmIP-BSM zuhause habe, die noch eingebaut werden sollen, habe ich auch beide anderen Aktoren getestet. Auch mit diesen habe ich das Verhalten. Ich schließe daher einen Hardware-Defekt aus. Die Verkabelung habe ich gestern noch aufgrund dieses Fehlverhaltens von einem befreundeten Elektriker prüfen und messen lassen. Auch diese stimmt.
Einzige Besonderheit: dieser Raum hat den Internet-Router in sich. Nehme ich hier also Strom weg, dann ist auch das Internet weg. Damit wäre der HmIP-AP also offline. Aber das sollte doch nicht zu einer automatischen Schaltung führen oder?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

NickHM
Beiträge: 3734
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von NickHM » 31.12.2017, 13:46

Guten morgen

- Du schreibst, dass der Schalter an der Seite eingebaut ist, wo es zur Lampe geht. Eigentlich gehört er an die Seite wo die Phase von der Verteilung an kommt, da man sich sonst mit dem anderen Wechselschalter die Versorgugsspanung für den BSM weg schaltet. Aber das nur am Rande, denn es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

- das mit dem kurzen Umschalten nach dem Booten hat mein BSM auch. FW auf dem aktuellen Stand.
Hast Du mal die FW Versionen verglichen? Die Schalter die sich anders verhalten, haben diese eine andere FW ?

Gestern Morgen gab es hier einen kurzen Spannungsausfall. Danach war das Licht eingeschaltet, obwohl der BSM auf "ausgeschaltet" nach Spannungswiederkehr steht. Auch eigenartig.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von Familienvater » 31.12.2017, 15:04

Hi,

habt ihr die Last an 1 oder 2 angeschlossen? 1 ist laut Schema der NC (also normalerweise geschlossen) und 2 ist NO (also normalerweise offen).

Der Familienvater

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von Andre-Acer » 31.12.2017, 15:25

NickHM hat geschrieben:Guten morgen

- Du schreibst, dass der Schalter an der Seite eingebaut ist, wo es zur Lampe geht. Eigentlich gehört er an die Seite wo die Phase von der Verteilung an kommt, da man sich sonst mit dem anderen Wechselschalter die Versorgugsspanung für den BSM weg schaltet. Aber das nur am Rande, denn es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.
Stimmt, du hast Recht - ja der Schalter ist dort wo die Phase ankommt, angeschlossen. In beiden Wechselschaltungen in den beiden Räumen geht es aber von dort auch zur Lampe.

Familienvater hat geschrieben:Hi,

habt ihr die Last an 1 oder 2 angeschlossen? 1 ist laut Schema der NC (also normalerweise geschlossen) und 2 ist NO (also normalerweise offen).

Der Familienvater
Die Last ist an 2. So muss es ja beim HmIP-BSM auch ist einfachen Schaltungen sein. Nach der Logik (= 2 = Normal offen) müsste es aber so sein, dass in allen Räumen, bei denen der Strom weg war, nach dem Boot Licht angehen müsste. Das tut es aber nicht. Und irgendwie wäre das auch eigentlich logischer für mich. Oder heißt "offen" in dem Fall quasi "keine Verbindung" bzw. Stromkreis "offen", so dass die Lampe aus sein müsste?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von Familienvater » 31.12.2017, 15:30

Hi,

in einer einfachen An/Aus-Schaltung sollte bei einer Last an "2" beim Bestromen nichts passieren, weil das Relais nicht angesteuert wird, hängt die Last an "1", dann bekommt die Last erstmal Strom, und dann merkt der Aktor, das Strom fließt und schaltet ggf. ab (also zieht das Relais an).

In einer Wechselschaltung ist das Verhalten nicht vorhersagbar, weil es von der zufälligen Stellung der anderen Seite abhängt, ob aktuell die Last über "1" oder "2" geschaltet werden kann.

Der Familienvater

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von Andre-Acer » 31.12.2017, 15:52

Familienvater hat geschrieben:Hi,

in einer einfachen An/Aus-Schaltung sollte bei einer Last an "2" beim Bestromen nichts passieren, weil das Relais nicht angesteuert wird, hängt die Last an "1", dann bekommt die Last erstmal Strom, und dann merkt der Aktor, das Strom fließt und schaltet ggf. ab (also zieht das Relais an).

In einer Wechselschaltung ist das Verhalten nicht vorhersagbar, weil es von der zufälligen Stellung der anderen Seite abhängt, ob aktuell die Last über "1" oder "2" geschaltet werden kann.

Der Familienvater
Ok, ich teste dann nicht weiter rum, sondern nehme als gegeben hin, dass es vermutlich passt. Schließlich funktioniert die Schaltung ja auch einwandfrei, mit der Ungereitheimt des einmaligen Schaltens, die ich mir nicht erklären kann. Ansonsten passt alles wie gewöhnlich.

Darf ich Euch noch eine Frage zur Stromstoßschaltung stellen? Die geht ja, soweit ich das lese, zunächst mit Homematic IP aktuell noch nicht. Für Homematic habe ich einen Stromstoßschalter, den gibts aber ja für Homematic IP noch nicht. Ich habe (wie viele andere bestimmt auch) eine Stromstoßschaltung mit entsprechenden Taster im Flur. Mein Elektriker meinte gestern, er können die Stromstoßschaltung im Flur umbauen zu einer Kreuzschaltung. Die vorhandenen Kabel würden das hergeben. Wo die Phase von der Verteilung heute ankommt weiß ich. Damit sollte ich doch auch wieder den HmIP-BSM anschließend nutzen können, korrekt?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von dondaik » 31.12.2017, 17:49

????? warum kreuzschaltung ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von Gluehwurm » 31.12.2017, 18:15

dondaik hat geschrieben:????? warum kreuzschaltung ......
Damit ein HMIP-BSM verbaut werden kann. :shock:

Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von dondaik » 31.12.2017, 18:29

ok... es lebe HM
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM: Einmalige Schaltung nachdem Strom weggenommen

Beitrag von Gluehwurm » 31.12.2017, 18:39

Ja, man muss nicht alles verstehen ... :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“