Bewegungsmelder mit Schaltaktor schaltet nicht wieder aus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mthoppe
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2017, 00:25

Bewegungsmelder mit Schaltaktor schaltet nicht wieder aus

Beitrag von mthoppe » 02.01.2018, 11:36

Hallo zusammen,

wenn der Bewegungsmelder den aktor geschaltet hat, schaltet dieser nicht nach 5 Minuten das Licht wieder aus.
Hat jemand eine Idee bzw. was habe ich falsch gemacht :?: :roll:

Freue mich auf input. Vielen Dank
IMG_0056.PNG
IMG_0055.PNG
IMG_0053.PNG
Dateianhänge
IMG_0054.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.01.2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Ausstattung:

-Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0
-Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0
-Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, 142809A0
-Homematic IP Alarmanlage, Signal-Schalter, Alarmsirene, Festerkontakte

Obicom
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2017, 09:30

Re: Bewegungsmelder mit Schaltaktor schaltet nicht wieder au

Beitrag von Obicom » 02.01.2018, 13:05

Ich bin mir nicht sicher, aber vermute es könnte daran liegen das sich zwischen der 4. bis 5. Minute jemand im Bereich bewegt hat, was die Routine erneut startet. Du könntest einmal versuchen in den Abhängigkeiten mit einzubauen, "nur wenn Lampe momentan aus ist ..." und "Helligkeit < Wert" dann schalte ein für 5 Minuten. Der Bewegungsmelder hält ja (leider) den Wert "Bewegung" für 4 Minuten aktiv, egal ob sich noch jemand im Bereich aufhält. Das würde dann zumindest verhindern, das während die Außenbeleuchtung an ist, die Routine erneut gestartet werden kann.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder mit Schaltaktor schaltet nicht wieder au

Beitrag von Sammy » 02.01.2018, 13:28

Ich kann nirgends erkennen, dass 5 Minuten Einschaltdauer konfiguriert sind. In den Screenshots fehlt das Ausschalten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Obicom
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2017, 09:30

Re: Bewegungsmelder mit Schaltaktor schaltet nicht wieder au

Beitrag von Obicom » 02.01.2018, 14:07

@sammy: siehe ersten Screenshot unten -> "Einschaltdauer = 5 min"

mthoppe
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2017, 00:25

Re: Bewegungsmelder mit Schaltaktor schaltet nicht wieder au

Beitrag von mthoppe » 02.01.2018, 15:18

vielen dank für den Tipp.

Aber nach (sagen wir mal) 10 oder 20 Minuten, sollte die Lampe doch irgendwann ausgehen, wenn sich nichts bewegt.
Ausstattung:

-Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0
-Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0
-Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, 142809A0
-Homematic IP Alarmanlage, Signal-Schalter, Alarmsirene, Festerkontakte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“