Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

HMIPManni
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 19:40

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von HMIPManni » 26.01.2018, 23:08

Meine Hütte ist voll mit IP-Geräten. Alles funktioniert tadellos. Ich bin absolut zufrieden mit den Dingern. Allerdings fehlt mir ein Sonnensensor für die Rollläden den ich von innen an die Fensterscheibe pappen kann, wie bei meinen alten Radermacher-Dingern, damit in unserer Abwesenheit die Rollläden bei starke Sonneneinstrahlung bis zu einer definiertet Stelle runterfahren und wenns länger bewölkt ist auch wieder rauf. Die Antwort von eQ3 den Sonnensensor der Wetterstation zu nutzen fand ich jetzt nicht so prickelnd, zumal ich keine Wetterstation habe und mir auch keine anschaffen werde, weil ich die Dinger nicht so dolle finde. Kennt jemand eine bessere Lösung?

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von onkelkarl87 » 01.04.2018, 10:25

Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen. Mir läuft die Steuerung zu ungenau. Zum Beispiel sollten die Rollläden wenn der Himmel klar ist 10 Minuten länger auf bleiben und wenn es bewölkt ist sollten sie 10 Minuten früher schließen. Also immer beim selben Helligkeitsfaktor. Ich habe einen externen Lichtsensor zur Steuerung der Außenbeleuchtung. Gibt es eine Möglichkeit diesen in das System einzubinden?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von dondaik » 01.04.2018, 10:31

was besseres als rademachen .... :-) :-)
ja, wenn klar ist wie der rademacher sensor arbeitet mus man sich das teilchen wohl nachbauen ... ist gar nicht so schwer.... ok, wenn da nicht das wort "IP" wäre :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von dondaik » 01.04.2018, 10:33

die aussage "zu ungenau" ist mehr als xxxxx ....

wie programmiert man eine funktion " 10 minuten vor bewölkt " oder " 10 minuten später bei himmel klar " ????

also wie ist die definition von "himmel klar " oder himmel bewölkt" ... dann kann man sowas ggf erkennen ( mit geeigneter ggf zu entwickelnder hardware ) und weiterarbeiten / programmieren ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

onkelkarl87
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 16:52

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von onkelkarl87 » 01.04.2018, 10:45

Das kann man natürlich nicht programmieren. Ich habe momentan zum Beispiel bei alle "Rollladen zu" als Auslöser Sonnenuntergang gewählt +15 Minuten und das Ergebnis habe ich ja bereits beschrieben. Es ist besser als bei einen reinen Zeitsteuerung aber ich bin so nicht ganz zufrieden damit. Ich bräuchte doch nur einen Gerät das die Schaltfunktion des Lichtsensors an den Access Point weiterleitet.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von dondaik » 01.04.2018, 10:55

ccu + helligkeitsensor von HM oder einen wemos d1 .. . für HM-IP ist abder doch ein helligkeitssensor angekündigt ( siehe zeitschrift ELV oder mal bei elv suchen ;-) )
ich übersetzte weiterleiten mal mit programmieren :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

LiamHopewell
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2018, 16:48

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von LiamHopewell » 02.04.2018, 15:56

Hallo!

Habe erst einmal eine allgemeine Frage, denn ich find die Optionen nicht in der App. Einige scheinen es aber hinbekommen zu haben.

Ich habe mir auch den Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor zugelegt. Er befindet sich über dem zu schaltenen Rollo.

Da wir ein super gedämmtes Haus haben, aber auch große Fensterfronten, ist es uns wichtig im Sommer die Rollladen unabhängig von Sonnenauf- und Untergang zu steuern, sondern anhand direkter Sonneneinstrahlung. Also normales Tageslicht = hoch und pralle Sonne = runter.
Verzögerungen sind dabei unwichtig, bzw. stören nicht.

Nur WO?? verknüpfe ich Bewegungsmelder und Rolllanderaktor in der App und wo definiere ich halbwegs was hell und was dunkel ist?
Homematic IP wirbt ja gerade mit diesen Optionen.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“