Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

mthoppe
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2017, 00:25

Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von mthoppe » 03.01.2018, 17:02

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Rolladen mit der Dämmerungsfunktion des Bewegungsmelder schalten.
Wisst ihr, ob das geht?

habe
-Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0
-Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0 (damit schalte ich das Licht über den Bewegungsmelder)
-Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, 142809A0 (um das Licht anzuschalten)

Freue mich auf Eure Unterstützung.

VG
mthoppe
Ausstattung:

-Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0
-Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0
-Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, 142809A0
-Homematic IP Alarmanlage, Signal-Schalter, Alarmsirene, Festerkontakte

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von Andre-Acer » 03.01.2018, 21:02

Warum steuerst du das nicht über die Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Funktion? Damit kannst du minutengenau zur Dämmerung steuern?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von Roland M. » 03.01.2018, 23:37

Hallo!
Andre-Acer hat geschrieben:Warum steuerst du das nicht über die Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Funktion? Damit kannst du minutengenau zur Dämmerung steuern?
Weil man vielleicht nicht (nur) den Sonnenauf- bzw. -untergang als Kriterium verwenden will?

Ich habe durchaus Verständnis für diesen Wunsch (nur keine Lösung, weil ich kein HmIP mit AP verwende), da ich jetzt meine Jalousien nur über die Elevation der Sonne (Sonnenstandsskript) bediene.
Bei einer Elevation von -5° (also kurz nach Sonnenuntergang) gibt es da durchaus Unterschiede zwischen einen lauen Sommerabend, einem freundlichen Winterabend und Schmuddelwetter.
Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, den Lichtsensor sicher(!) an der Außenwand im 5. Stock zu montieren, ohne dass vorbeigehende Personen bei Wind etc. gefährdet sind, werde ich auf diese Lösung umsteigen. Auf das jetzige "schwarze Loch" zur entsprechenden Zeit kann ich gerne verzichten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mthoppe
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2017, 00:25

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von mthoppe » 04.01.2018, 09:02

ich habe beim Bewegungsmelder Sonnenuntergang eingegeben und als Zusatzbedingung noch den Lichtwert. Problem ist nur, das wenn Sonnenuntergangszeit und Lichtwert nicht übereinstimmen, das die Zeit dann überschritten ist und gar nichts mehr passiert
Ausstattung:

-Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0
-Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0
-Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, 142809A0
-Homematic IP Alarmanlage, Signal-Schalter, Alarmsirene, Festerkontakte

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von Sammy » 04.01.2018, 09:09

Wie immer würden Screenshots sehr helfen, helfen zu können.
Blind geraten: es fehlt ein "Auslösen bei Änderung"
EDIT: Habe beim Schreiben Übersehen, dass es um Accesspoint geht. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Wenn dort nichts einstellbar ist, muss eine 2. Regel mit Helligkeitsänderung und Zusatzbedingung "Zeitbereich" angelegt werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von Andre-Acer » 04.01.2018, 11:03

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
Andre-Acer hat geschrieben:Warum steuerst du das nicht über die Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Funktion? Damit kannst du minutengenau zur Dämmerung steuern?
Weil man vielleicht nicht (nur) den Sonnenauf- bzw. -untergang als Kriterium verwenden will?

Ich habe durchaus Verständnis für diesen Wunsch (nur keine Lösung, weil ich kein HmIP mit AP verwende), da ich jetzt meine Jalousien nur über die Elevation der Sonne (Sonnenstandsskript) bediene.
Bei einer Elevation von -5° (also kurz nach Sonnenuntergang) gibt es da durchaus Unterschiede zwischen einen lauen Sommerabend, einem freundlichen Winterabend und Schmuddelwetter.
Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, den Lichtsensor sicher(!) an der Außenwand im 5. Stock zu montieren, ohne dass vorbeigehende Personen bei Wind etc. gefährdet sind, werde ich auf diese Lösung umsteigen. Auf das jetzige "schwarze Loch" zur entsprechenden Zeit kann ich gerne verzichten.


Roland
Naja, die Unterschiede in der Helligkeit die vom Sonnenstand allein abhängig sind, sind doch nun wirklich marginal! Der Sonnenstand wirkt doch eher darauf, wie stark man geblendet wird bzw. direkt die Strahlung ist und wie die Temperaturen sind. Nur weil die Sonne tiefer steht (ich meine damit die Jahreszeiten Unterschiede und selbstverständlich nicht die Übertag-Veränderungen ;-) ) ist es nicht gravierend heller oder dunkler. Sie stört aber eventuell in der Sicht. Da hilft dann doch m.E. kein Dämmerungssensor, sicherlich aber so ein Sonnenstandskript? Den von Dir beschriebenen Anwendungsfall kann ich daher mit einem Dämmerungssensor nicht bedienen. Aber der TE will ja Rollläden steuern. Viel entscheidender ist da doch wohl eher das Wetter (Bewölkung etc.). Das wirkt erheblich auf die Helligkeit und dann verstehe ich auch den Sinn des Dämmerungssensors, würde aber primär weiterhin das Zeitmodul nutzen.
Wenn es im Sommer um 12 vollständig bewölkt ist, ist es im Winter um 12 bei vollständiger Bewölkung doch nicht dunkler?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

mthoppe
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2017, 00:25

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von mthoppe » 04.01.2018, 12:58

ich habe jetzt mal parallel den Support angeschrieben. Mal schauen ob die eine Lösung haben. Das Ergebnis werde ich selbstverständlich posten
Ausstattung:

-Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter, 151322A0
-Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0
-Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen, 142809A0
-Homematic IP Alarmanlage, Signal-Schalter, Alarmsirene, Festerkontakte

Rosenrobo
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2017, 20:14

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von Rosenrobo » 19.01.2018, 08:06

Andre-Acer hat geschrieben:Warum steuerst du das nicht über die Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Funktion? Damit kannst du minutengenau zur Dämmerung steuern?
Mit der "minutengenauen " Steuerung funktioniert das nicht. Zumindest bei mir nicht. Abweichungen bis zu einer halben Stunde sind normal.
Funktioniert das bei euch?

Gruß
RR

DerAlexaSeinFreund
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2018, 20:48

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von DerAlexaSeinFreund » 20.01.2018, 21:04

Hi,
meine Antwort ist nicht exat was Du suchst, aber fuer mich tut Folgendes:
Anstatt zu versuchen auf alle Bedingungen passende Sensoren und Aktionen zu basteln, nutze ich Alexa..
so hab ich wenige Standards fuer meine Jalousien/Rollos, die Besonderheiten (blendendes Licht, relativ frueh nen Film sehen, etc...) bespreche ich mit Alexa...

mir reicht das... ;-)

PS: was mir fehlt sind HmIP Sonnensensoren fuer je ein Fenster pro Hausfront. (ich hab noch einige StupidHome Rollo-automaten mit Sonnensensor, die haben einfach gut funktioniert, halten die Energie raus BEVOR diese den Raum aufheizt... so sind meine Jalousien mit dem Sonnenstand runter und wieder rauf gegangen, bei Bewölkung eben nicht, im Winter Sensor weniger sensibel eingestellt - prima..)

Gruss
-F
Alexa, Echo, OK Google, HMIP fuer Licht, Steckdosen, Dimmer, Rollos, Heizung, Fenster, Rauch, auch Hue, Osram, TP-link und noch weitere Sachen im Test...

Rosenrobo
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2017, 20:14

Re: Rolladen mit Dämmerungsschalter schalten?

Beitrag von Rosenrobo » 21.01.2018, 10:57

Rosenrobo hat geschrieben:
Andre-Acer hat geschrieben:Warum steuerst du das nicht über die Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Funktion? Damit kannst du minutengenau zur Dämmerung steuern?
Mit der "minutengenauen " Steuerung funktioniert das nicht. Zumindest bei mir nicht. Abweichungen bis zu einer halben Stunde sind normal.
Funktioniert das bei euch?

Gruß
RR
Also ich muß mich korrigieren. Am Freitag wurden meine Rolladenaktoren geupdatet und seither scheint es auch bei mir minutengenau zu funktionieren
Schönen Sonntag
RR

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“