Firmware HMIP-eTRV

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Godspeed
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018, 10:19

Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von Godspeed » 04.01.2018, 10:25

Hallo zusammen,

Da ich von dem Magenta SmartHome etwas eingeschränkt in der Wahl der Geräte war, habe ich mir einen Homematic AP zugelegt.
Im Obergeschoss sind 5 HMIP-eTRV im Einsatz, damals von der Telekom bezogen.

Laut App ist hier die Firmware 1.0.16 vorhanden. In der Geräteübersicht steht auch verfügbare Firmware 1.6.3 und Geräteupdate wird vorbereitet.
Leider steht das schon seit Tagen da und unter Geräteupdates steht, dass alle aktuell sind.

Bin etwas verwirrt. Was mache ich falsch?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von NickHM » 04.01.2018, 10:41

Guten Morgen

warten ...

Und in der Geräteübersicht steht so lange "aktuell" bis die neue FW vollständig an das Gerät übertragen wurde. Dann gibt es wohl einen Update Button.

Mit der in Kürze erscheinenden Version 1.8 hast Du de ganzen Spass dann noch mal :(

Godspeed
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018, 10:19

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von Godspeed » 04.01.2018, 11:32

Ok, dann wart ich mal.

Gefällt mir schonmal alles besser als die Telekom Lösung.
Gerade die verdeckten Sensoren für die Fenster sind cool.

canone2
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2018, 19:54

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von canone2 » 07.01.2018, 19:58

Hi,
bei mir wird in der App angezeigt,das ich schon die 1.8 habe und das ein Update (komisch , 1.6.3 ?)vorliegt!Was soll ich tun?

mfg canone2

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2018, 20:08

Nimm ein Bier, mach es auf, setz dich gemütlich in einen Sessel und genieße es (so Du kein trockener Alki bist, will nicht Schuld sein :wink: ). Sollte danach noch der Wunsch nach einem sinnlosen Downgrade bestehen, hol noch eins oder genieße was anderes. :wink: :mrgreen:

Aber lass die Finger vom Downgrade

Gruß
Bruno

canone2
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2018, 19:54

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von canone2 » 08.01.2018, 09:40

Ist das ein App Fehler?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von Gluehwurm » 08.01.2018, 10:07

Warum "Fehler" ??

Woher weiss denn die App, wann es eine neue Firmware gibt? Es muss jemand bereitstellen. Das ist halt für die 1.8.xx bisher nicht passiert. Hat aber eq-3 wohl nicht gehindert, diese Fw schon an ihre Lieferanten zu verteilen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von NickHM » 08.01.2018, 10:22

canone2 hat geschrieben:Ist das ein App Fehler?
nein. Es ist eher ein biomechanischer Fehler.
eq-3 verkauft Neugeräte mit V 1.8 und hat auf dem Server 1.6 zu liegen.

Wie schon oft bemängelt, prüft die Software von eq-3 (auch die CCU Software) nicht, ob eine Version "neuer" ist. Sondern sie prüft, ob die Version auf dem Server eine andere ist, als auf dem lokalen Gerät.
Dadurch wird ein "Update" auf eine ältere Version angeboten.

Am Ende also _auch_ ein Fehler der App. Oder zumindest könnte man das besser lösen.

Als es noch ein CCU Beta Programm gab, wurde auch ständig die aktuelle FW der CCU als neuer angeboten, als die von der Versionsnummer eindeutig aktuellere Beta.

Es gibt so Kleinigkeiten, die ganz simpel zu lösen wären, von eq-3 aber als unwichtig ignoriert werden. Und am Ende führen viele dieser Kleinigkeiten zur Unzufriedenheit des Users.

canone2
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2018, 19:54

Re: Firmware HMIP-eTRV

Beitrag von canone2 » 09.01.2018, 12:37

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Mfg canone2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“