Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 07.01.2018, 11:17

Ich werde den Elektriker nochmal konsultieren und keine Angst ich will nichts basteln. Nur im Vorfeld klären.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 11:20

:-) ... drücke ihm das handbuch deines wunsch R-Aktors ( BROLL ) in die hand und er muss den rest können ! nur wenn die schalter ? / taster ? schon verbaut sind bezahlst du ja 2x ....
Zuletzt geändert von dondaik am 07.01.2018, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 07.01.2018, 11:20

exakt das habe ich gerade gemacht :)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 11:21

daumen hoch!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2018, 12:26

Lass die FROLL mit Tastern installieren, alternativ kann man die Schalter mit Federn zu Tastern umrüsten. Der Eli wird Dir helfen. :wink:
behlzama hat geschrieben:macht es deiner Sicht mehr Sinn BROLL zu nutzen?
Nein, da geht das Theater mit den Wippen wieder los.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 11.01.2018, 11:45

Guten Tag zusammen,

ich war gerade vor Ort und habe mit dem Elektriker gesprochen und ihm die Betriebsanleitung des FROLL gezeigt. Laut seiner Aussage sind alle erforderlichen Leitungen inkl Nullleiter vorhanden. Nur meinte er, dass der Einbau aufgrund der Dosengröße (wir haben ganz normale Standarddosen verbaut) hakelig werden könnte. Darüber hinaus sind tatsächlich Schalter und keine Taster verbaut.

Was empfehlt ihr mir? FROLL installieren lassen und dazu entsprechende Taster kaufen? Falls ja, welche bieten sich da an? Oder auf BROLL umschwenken?

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von NI0X » 11.01.2018, 14:48

HmIP BROLL, dann gibt's auch nicht so die Platzprobleme.

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von RolandF » 11.01.2018, 15:22

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem, Neubau ohne DSL.
Ich habe Ihm die "HMIp-BROLL" bei mir zuhause an seinen AP angelernt, und die manuelle Kalibrierung anhand der vorher ermittelten Fahrzeiten vorgenommen.
Nach dem Einbau in seinem neuen Haus kann er nun natürlich noch keine Automatisierung nutzen, aber an den HMIP-BROLL kann er die Rolläden schon mal direkt hoch und runter fahren.

Grüße
Roland

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 11.01.2018, 15:28

ok danke für die antworten! Ich denke auch in diese Richtung. Jetzt muss ich nur noch herausfinden aus welchem Schalterprogramm meine Rolladenschalter sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“