Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 05.01.2018, 11:04

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Neubau unter anderem die Rolladen mit Homematic IP automatisieren und dazu die UP Aktoren verbauen 151347A0.
Jetzt muss man zum anlernen von Aktoren eine aktive Internetverbindung haben. Da die Telekom sich weigert DSL Ports freizuschalten, werde ich noch einige Zeit auf Internet warten müssen.

Kann ich die Aktoren denn erstmal ohne anlernen verbauen lassen und die später per QR Code anlernen? Oder geht das nicht? Evtl könnte ich zur Not auch einen LTE Router organisieren zum anlernen, das sollte ja auch klappen.

VG

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von dondaik » 05.01.2018, 11:07

wie zu lesen war .... daheim vorbereiten und dann damit in den neubau ...
oder: fritzbox - umts stick rein .. weitermachen ( in der annahme das dort empfang ist )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 05.01.2018, 11:09

danke für die schnelle Antwort! Ich habe leider nichts passendes hier gefunden, hast du den link zum entsprechenden Thread?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 11:12

Ohne Internet funktioniert das nicht (richtig), siehe Aufstellung im IP-Anwenderhandbuch. Elektrisch installieren und erst mal von Hand betätigen. Anlernen kann später erfolgen.

Bitte Typbezeichnungen statt der Nummern verwenden.

EDITH: Es geht aber schon um den AP, nicht um eine CCU?


Gruß
Bruno

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 05.01.2018, 11:52

Hi
ja es geht um den AP und ich möchte die FROLL verbauen.

Also habe ich das richtig verstanden: Ich kann die Aktoren ohne Anlernen erstmal nur elektrisch verbauen und mir aufschreiben, welcher Aktor wo genau verbaut wurde. Und später dann anhand der entsprechenden QR Codes am AP anlernen. Bis dahin kann ich die Rolladen normal per Schalter rauf- und runterfahren. Korrekt?


VG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 12:09

behlzama hat geschrieben:... normal per Schalter rauf- und runterfahren. Korrekt?
Falsch, nur per Taster (siehe auch Bed.anleitung, Kap.6). Der Rest ist richtig verstanden.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 07.01.2018, 10:59

Oh ok danke für die Antwort.
Dann kann ich den aktuell standardmäßig verbauten also nicht nutzen? Der bleibt in einer Stellung, bis man ihn manuell wieder zurück kippt. Das ist ja dann kein Taster, weil der immer sofort zurückklickt.
Die übrigen Anschlüsse sind hoffentlich so in Ordnung.
20171222_103407.jpg
20171222_103652.jpg
20171222_112453.jpg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 11:06

als bild ja - ansonsten liefern sie keine verwertbaren informationen eher rätselraten.... und auch ein taster muss nicht in seine ausgangslage "zurückfallen"
Zuletzt geändert von dondaik am 07.01.2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von behlzama » 07.01.2018, 11:08

macht es deiner Sicht mehr Sinn BROLL zu nutzen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktoren installieren ohne Internetverbindung?

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 11:12

es macht erst einmal sinn sich über schaltpläne, verdrahtung und veraussetzung für die generellen anschluss eines HM oder HM-IP gerätes und mehr einen kopf zu machen - 230V sind kein bastelspielplatz... sorry.
wie gesagt: selbst das bild ist rätselraten... was ist was .... ankommender "L" ? - was ist mit "N" ? - was geht zum R-Laden ....
Zuletzt geändert von dondaik am 07.01.2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“