Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Robert M
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 00:59

Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

Beitrag von Robert M » 06.01.2018, 02:20

Moin

Ich lasse gerade ein Haus bauen, das natürlich smart werden soll. Nach vielen Lesen bin ich auf Homematic (IP) gestoßen und habe mich jetzt dafür entschieden.
Eigentlich würde ich zum Einstieg gerne Homematic IP nutzen und dann später eventuell auf die CCU umsteigen.
Allerdings scheint es ja doch massive Probleme mit den Server zu geben. Ist dies wirklich die Regel, oder nur die Ausnahme? Gerade der leichtere Einstieg gefällt mir. Oder ist es empfehlenswert, doch gleich zum normalen Homematic zu greifen, und sich dann eben doch gleich einzuarbeiten?
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Serverstabilität?

Gruß, Robert

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

Beitrag von anli » 06.01.2018, 09:26

Hallo und herzlich willkommen!
Erfahrungen wird es hier viele geben. Von läuft super bis geht gar nicht. Es hängt halt immer von der persönlichen Betrachtungsweise, den genutzten Funktionen und dem persönlichen Ziel (den später mal zu nutzenden Komponenten) ab. Grundsätzlich kann man das Cloud-System so konfigurieren, dass wichtige Funktionen auch bei einem Serverausfall laufen.
Ich würde jedoch den Weg wählen, gleich mit der Raspberrymatic anzufangen. Der Weg ist nicht aufwändiger und man kann anfangen, es langsam auszubauen. Erst die normalen Funktionen, dann über z. B. iobroker eine mobile Lösung und eine Alexa-Integration hinzu und später die Kopplung mit weiteren smarten Geräten. Zudem kannst Du so auch noch Homematic- und nicht nur Homematic-IP Geräte nutzen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

Beitrag von tomi_cc16 » 06.01.2018, 10:29

Hallo Robert,

Ist zwar für die Englischen User Gedacht aber hier habe ich eine Übersicht HM vs HM-IP erstellt. Vielleicht hilft es ja.
viewtopic.php?f=49&t=41325

Zu deiner HM-IP Server/Cloud Frage - also mein Schwager nutzt das und es läuft alles stabil - es gab Ende Nov beim letzen Update von eq3 ein großes Problem aber das wird Ihnen hoffentlich eine Lehre gewesen sein. Auch wenn durch den Vorfall die Bewertung bei Amazon stark gelitten und die PR Abteilung jetzt einiges zu tun hat.
Aber VPN mit CCU2/RaspberryMatic ist mir persönlich wichtiger.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

Beitrag von NickHM » 06.01.2018, 12:04

Guten Morgen

erst Anfang dieser Woche gab es wieder Probleme. Und natürlich am frühen morgen, wo die Heizung und das Licht angehen sollen und die Leute beim Verlassen der Häuser ihre scharfe Alarmanlage auslösen oder diese nicht scharf schalten können.
Sicher kann man viele Funktionen so konfigurieren, dass die auch bei Server Ausfall funktionieren. Aber User die sich für HMIP und AccessPoint entscheiden wollen eine einfache Lösung und machen sich über solche Hintergründe keine Gedanken, bis zum ersten mal ein Problem auf tritt. Darauf müssen sie aber im Moment nur wenige Wochen warten ;-)

Solange es eq-3 nicht hinbekommt redundante Server zu nutzen, die Wartungsarbeiten für den User vollkommen transparent und damit unbemerkt ablaufen lassen, kann ich das System nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur so dass es mit HMIP & AP Probleme hab, wenn die Internetanbindung weg war (was auch auf Kundenseite jederzeit passieren kann) , sondern vor allem wenn eq-3 Updates eingespielt hat. Da gab es kein zurück auf einen zweiten Server mit der alten Version der auf die von beiden genutzte immer aktuelle Datenbank zugreift. Nein, da wird ständig am produktiven System mit User Beteiligung gebastelt.

Zu Deiner Neubaufrage. Wie hier schon zu lesen, ist natürlich die Frage, wie viel automatisiert werden soll.
Bei einem Neubau wird hier grundsätzlich empfohlen auf Wired Komponenten zu setzen. Funk nur dort, wo kein Kabel hin kommt. Funk bedeutet ab und an auf tretende Kommunikationsstörungen und je nach Sensor auch regelmäßiger Batteriewechsel. Das klingt zwar nicht viel, wenn man ein mal / Jahr hört, aber bei 50 Batteriegeräten ist dann im Schnitt alle 14 Tage ein Batteriewechsel angesagt. Gefühlt würde ich sagen dass ich ein mal im Monat eine Batterie tausche, zu Beginn der Heizungsperiode mehr, im Sommer weniger.

Wired bedeutet dann aber CCU2 oder besser gleich RasPi. Du bist unabhängig vom Internet. Um einen Zugang für eine APP musst Du Dich allerdings selbst kümmern. Komplett kostenfrei selbst gemacht oder VPN über einen Dienstleister für ca.3,- / Monat.

Die Empfehlungen für HM / HMIP zum Thema Neubau sind hier im Forum ausführlich zu finden. Auch Vorstellungen fertiger Projekte.
HMIP mit AP ist für mich im Moment eine nette Spielerei für User in Mietwohnungen, die schnell und einfach ein wenig Heizung und Licht steuern wollen. Das können aber fast alle anderen Systeme am Markt auch.
Und so lange es die o.g. regelmäßigen Server Probleme gibt, würde ich es nicht mal dafür nutzen.

Robert M
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 00:59

Re: Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

Beitrag von Robert M » 06.01.2018, 17:06

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten!

Meine Frau ist eh schon kritisch, der könnte ich regelmäßige Ausfälle schwer schönreden. Also wirds wohl gleich die "richtige" Homematic. Mit Licht, Heizung, Verschattung und Alarm wird das System einfach zu wichtig, um dann nicht zuverlässig zu funktionieren.

Nach "Neubau" hatte ich im Forum noch nicht gesucht, danke für den Tipp.

Und ich denke, ich habe schon Einbaunetzteile für die Schalter gesehen. Ich werde mich dann damit nochmal beschäftigen, um die Akkuverbrauch etwas zu reduzieren. Da wir auf dem Land bauen, wird die "Luft" hoffentlich nicht mit Funkwellen überlastet sein und der Funk wird störungsfrei funktionieren.

Also vielen Dank nochmal! :D

Gruß, Robert

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ist Homematic IP zu empfehlen? Serverausfall

Beitrag von NickHM » 06.01.2018, 17:24

Guten Abend

ich möchte nur 2 wichtige Tips aus der ganzen Neubausache raus greifen. Und das betrifft nicht nur Homematic, sondern jede Steuerung, die dann zentral in der Unterverteilung erfolgt

- den Platz in der Unterverteilung großzügig bemessen. Auch ohne HM ist jede UV nach einigen Jahren zu klein :)
- alle Kabel von Schaltern , Leuchten, Steckdosen zentral in der Unterverteilung enden lassen. Dort wird der Schalter mit der Leuchte zusammen geklemmt, nicht in der Verteilerdose in der Wand.
Dann kann man frei entscheiden, ob man klassisch schaltet, HM benutzt oder später eine andere Steuerung einbaut
- HM braucht meist Taster, keine Schalter
- an allen Stellen wo ein Schalter / Taster verbaut wird einen N Leiter bereit halten. Alle 230V Aktoren von HM brauchen zur eigenen Versorgung Phase und N. Bei klassischer Verkabelung kommt am Schalter Phase an und geht zur Lampe weiter. Kein N :(
- im Flur kann je nach Leuchtmittel gleich ein Dimmer sinnvoll sein. Niemand möchte in der Nacht 100% Licht im Flur wenn es der Bewegungsmelder an schaltet
- bei LED Beleuchtung oder Trafos auf den Einschaltstrom achten. Einschaltstrombegrenzer (ESB) verbauen, um die HM Relais zu schützen

Vor dem Bau einige Komponenten kaufen und auf dem Tisch zusammen bauen, um Erfahrungen zu sammeln und HM zu verstehen. Beim Umgang mit 230V die Sicherheitsvorschriften beachten oder / und befähigte Freunde (Verwandte) um Hilfe bei der Installation bitten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“