Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

rhwinzin
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2018, 11:29

Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von rhwinzin » 08.01.2018, 09:22

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Raum mit Homematic IP ausgestattet und habe ein kleines Problemchen mit der Heizung. Meine Erwartung wäre, dass das Heizungsventil maximal offen ist, so lange die Wunschtemperatur laut Wandthermostat no,nicht erreicht ist. Tatsächlich ist es aber so, dass der Raum selbst nach zwei Stunden (Heizung startet erst um 7:00) noch zu kalt ist. Wenn ich dann einen Boost aktiviere, höre ich dass das Heizungsventil fährt - ich vermute, es macht weiter auf. Ich habe letzte Woche nochmals eine Kalibrierungsfahrt des Ventils gemacht, aber das hat keinen echten Unterschied gebracht. Gibt's noch weitere Tipps oder Hinweise von Eurer Seite, was hier los sein könnte?

Viele Grüße,
Ralph

P.S.: Ich habe ein HmIP-eTRV-2 (1.6.3) an der Heizung und ein HmIP-WTH-2 (1.8.0) in der Wand. Firmware ist in beiden Fällen laut App up-to-date

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von NickHM » 08.01.2018, 10:40

Hallo

die Regelung lernt ständig, wie weit das Ventil offen sein muss, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Dieser Lernprozess funktioniert am besten, wenn einige tage die Soll Temperatur konstant auf einem Wert bleibt.
Um wie viel weicht den die Soll von der Ist Temperatur ab, wenn Du eine Stunde gewartet hast?
Wie ist der Verlauf der Soll Temperatur? Nacht 15° Tag 24° ?

Öffnet das Ventil nach einigen Minuten weiter, wenn Du die Soll Temperatur um 5° höher stellst?

Beim Boost wäre ich mir nicht so sicher. Bei der CCU kann man einstellen, wie weit das Ventil auf gehen soll. Das können auch 60% sein. Bei der APP ist das sicher mal wieder vorgegeben ?? Oder einstellbar?
Wenn das Ventil 90% offen ist und Boost auf 80% steht, bewegt es sich ja auch :)

rhwinzin
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2018, 11:29

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von rhwinzin » 08.01.2018, 11:24

Hi,

der geplante Verlauf ist 17 Grad nachts und 22 Grad von 6:30 bis 22:00. Aktuell habe ich testweise von 6:30 bis 8:30 25 Grad eingestellt, in der Hoffnung, dass bei höherer Differenz das Ventil weiter aufgeht. Heute gegen 8:45 waren es bspw. immer noch nur ca. 18,6 Grad.
Der Boost scheint das Ventil schon weiter aufzumachen - die Heizung wird deutlich wärmer. Allerdings habe ich über die App keine Gelegenheit, das zu konfigurieren oder auch nur zu prüfen.
Vorhin hat sich die Heizung wirklich eher kalt angefühlt, obwohl noch 3,5 Grad von der Soll-Temperatur entfernt. Finde ich irgendwie seltsam.

Viele Grüße,
Ralph

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von attach » 09.01.2018, 14:56

Hi, ich hätte da erst mal ein paar andere Fragen.

Du schreibst das Du nachts 17 Grad einstellst um dann am Tage auf 22 Grad zu kommen. Ich verstehe diese große Spreizung nicht, die auch keinen Sinn macht.
Wie ist dein Haus isoliert, verliert es schnell Wärme?
Läuft die Heizung mit Aussenfühler oder Raumthermostat?
Ist die Heizung so eingestellt das 22 Grad überhaupt erreicht werden können?
Grundvoraussetzung für eine Regelung mit Homematic ist eine gut eingestellter Heizungskreislauf. Homematic kann eine falsch eingestellte Heizung nicht kompensieren.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Alle Thermostatventile abgeschraubt und die Heizung so eingestellt das morgens nach 2-3 Stunden in allen Räumen die Solltemperatur erreicht ist.
Eine Absenkung durch HMIP gibt es bei mir nicht, das macht die Heizung mit der Nachtabsenkung oder nur dann wenn gelüftet wird.
Die Feinregulierung erfolgt dann mit den Homematic Thermostaten.
Es ist natürlich klar das mit dieser Vorgehensweise ich nicht mal schnell im Bad auf 25 Grad hochgehen kann, dazu müsste ich die Kennlinie an der Heizung anpassen. Das würde aber dazu führen das zu viel Wärme in den anderen Räumen ankommt, man fährt dann bei Vollgas mit angezogener Handbremse.
Ich habe mit dieser Einstellung lange Brennerlaufzeiten, wenige Brennerstarts und Homematic macht eine vernünftige Feinregelung, die dann auch funktioniert.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von Lupoo » 09.01.2018, 21:24

Man muss unterscheiden ob man eine eigene Heizungsanlage hat, oder evtl. als Mieter an einer großen Gemeinschaftsheizung hängt. Letztere hat oft keine Nachtabsenkung, so dass sich der Mieter selber kümmern muss. Hier bietet sich die HMIP mit Heizprofilen sehr gut an.
Meine Absenkung geht übrigens von 15 bis 17°C runter (je nach Raum) bei teilweise mehr als 4 Schaltpunkten am Tag.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von Micha982 » 08.01.2023, 09:45

Hallo zusammen,

ich knüpfe hier mal an.

Ich habe einen eigenen PI-Regler für die Vorlauftemperatur der Heizung programmiert und einen Führungsraum (Büro) dafür ausgewählt. Der Regler arbeit auch wirklich gut und hält die gewünschte Temperatur sehr gut.

Da ich eine Wärmepumpe habe, bin ich natürlich daran interessiert, "jedes Grad" einzusparen.

Nun ist es aber so, dass manche Räume auf Grund der knappen Vorlauftemperatur die gewünschte Raumtemperatur (23 °C - konstant) nicht erreichen. Schaue ich mir dann aber den Verlauf der Ventilstellung an, so wird das Ventil aber leider auch nie vollständig geöffnet - siehe Bild.
WohnEsszimmer.png
Zu sehen ist ein Zeitraum von gut 17 Stunden. Die Raumtemperatur bewegt sich im Bereich von 22,2 bis 22,5 °C und die Ventilposition beträgt ziwschen 74 bis 78 %.

Natürlich könnte ich jetzt die Vorlauftemperatur erhöhen, aber so lange ich hier noch Potential habe, würde ich dies gerne ausnutzen.

Hatt jemand eine Idee, ob man etwas an dem PI-Regler (vllt. in der CCU3) umstellen kann?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von Matsch » 08.01.2023, 11:00

Micha982 hat geschrieben:
08.01.2023, 09:45
Hatt jemand eine Idee, ob man etwas an dem PI-Regler (vllt. in der CCU3) umstellen kann?
Ist doch nun schon oft genug gesagt worden:
Niemand kennt den implementierten Regelalgorithmus und folgerichtig kann auch niemand eingreifen.

Aber es ist ja halt eine PI-Regelung und der Öffnungsgrad hängt mehr oder weniger proportional von der Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist ab. Zudem wird der Algorithmus auf herkömmliche Heizungsanlagen mit höherer Vorlauftemperatur ausgerichtet sein. Als der erfunden wurde, gab es kaum Wärmepumpen.
Ich habe kaum Ahnung zu Heizungsanlagen, aber es könnte ja sein, dass die Thermostate vielleicht für zukünftige Heizanlagen mit niedrigen Vorlauftemperaturen angepaßt werden müßten? Halte ich für denkbar.

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von Micha982 » 08.01.2023, 12:08

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Matsch hat geschrieben:
08.01.2023, 11:00
... Ist doch nun schon oft genug gesagt worden ...
Der Thread ist von 2018.

Matsch hat geschrieben:
08.01.2023, 11:00
... Thermostate vielleicht für zukünftige Heizanlagen mit niedrigen Vorlauftemperaturen angepaßt ...
4-5 Jahre sollten ja schon weit genug in die Zukunft reichen, oder?

Ich kenne mich auch ein wenig mit Regelungstechnik aus und hier scheint der "Integrationsfaktor" sehr klein gewählt zu sein. Das verhindert zwar ein Schwingen des Systems, aber so reagiert es eben sehr träge. Im Netz kursiert die Angabe, dass man bis zu 4 Tage warten soll, bis sicher der Regler eingeregelt hat.
Mit meinen Ki und Kp Faktoren fahre ich sehr gut und kann die Änderung der Vorlauftemperatur sehr gut ausgleichen. Es wäre schön, wenn man diese über die CCU vorgeben könnte.

==> Ich habe hierzu mal den Support angeschrieben.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von Matsch » 08.01.2023, 12:27

Micha982 hat geschrieben:
08.01.2023, 12:08
Es wäre schön, wenn man diese über die CCU vorgeben könnte.
Mag ja sein, das DU das kannst, die Mehrheit der Käufer wird das nicht können, die Funktionsfähigkeit der Anlage damit noch vollends kaputt machen und die Anzahl der Beschwerden (Funktioniert nicht, zu kalt, zu warm) würde sich massiv häufen.
Die Antwort des Supports ist unschwer zum erraten.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es für die unterschiedlichen Heizungssysteme auch differenzierte Algorithmen geben müßte.

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungsventil nicht ganz offen, obwohl zu kalt im Raum

Beitrag von Micha982 » 08.01.2023, 12:46

Matsch hat geschrieben:
08.01.2023, 12:27
Micha982 hat geschrieben:
08.01.2023, 12:08
Es wäre schön, wenn man diese über die CCU vorgeben könnte.
Mag ja sein, das DU das kannst, die Mehrheit der Käufer wird das nicht können, die Funktionsfähigkeit der Anlage damit noch vollends kaputt machen und die Anzahl der Beschwerden (Funktioniert nicht, zu kalt, zu warm) würde sich massiv häufen.
Die Antwort des Supports ist unschwer zum erraten.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es für die unterschiedlichen Heizungssysteme auch differenzierte Algorithmen geben müßte.
Wie das letztendlich umgesetzt wird, ist mir ja egal. Eine einfache einheitliche Lösung wäre mir nur recht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“