Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von malkie » 09.01.2018, 08:25

Hallo,
ich habe eine Automatisierung zum einschalten meines Luftbefeuchters erstellt.

Es soll folgendermassen funktionieren:
Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 45% faellt und das im Zeitraum zwischen 13:00 un 21:00 Uhr passiert soll eine Schaltsteckdose eingeschaltet werden.

Dazu habe ich folgende Automatisierung gebaut:
Screenshot_20180109-081123.png
Leider scheint das nicht zuverlaessig zu funkionieren. Ich habe die gleiche Automatisierung auch für mein Schlafzimmer erstellt und da ist das gleiche.
Mal geht, es mal nicht. Aber auch unterschiedlich. Spirch obwohl in beiden Raeumen die Konditionen erfuellt sind (zwischen 13 und 21 Uhr und die Luftfeuchtigkeit unter 45%) ist z.B. die Steckdose im Schlafzimmer an und im Gaestezimmer aus.
Kann es sein das nur reagiert wird wenn eine Aenderung der Luftfeuchtigkeit in diesem Zeitraum passiert? Wenn aber nun die Luftfeuchtigkeit bei z.B. 42% ist und sich nicht aendert dann wird auch nciht geschaltet obwohl die Kondition eigentlich erfuellt ist?

Die Ausloeser tauschen will ich nciht da ich ja will das immer wenn der Wert in dem Zeitraum unter die 45% faellt die Steckdose angeht, also sollte es sorum ja auch stimmen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kann das jemand bei sich mal nachstellen und mir bestaetigen das es so nicht funktioniert bzw. nur bei einer Aenderung des Ausloesers was in menem Fall etwas doof ist.....

Gruss

Malkie

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von RolandF » 09.01.2018, 09:37

Ich kenn mich zwar mit HMIP noch nicht so gut aus, gehe aber einmal davon aus, dass eq3 das bei HMIP ähnlich wie in der CCU handhaben wird.

Da wäre es in Deinem Fall so, dass wenn die Luftfeuchtigkeit schon vor 13:00 auf unter 45% fällt die Automatisierung die Steckdose nicht einschalten wird.
Der Auslöser (Trigger) ist die Luftfeuchtigkeit, die Zeit ist nur ein Zusatzbedingung und kein Auslöser.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von Sammy » 09.01.2018, 10:03

Und wenn dies so ist, muss ein zweites Programm mit getauschter Bedingung und Zusatzbedingung erstellt werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von malkie » 09.01.2018, 13:31

Hi,
ok ich habe verstanden was ihr meint.
Meine Automatisierung reagiert nur wenn die Luftfeuchtigkeit waehrend 13:00 - 21:00 Uhr unter die 45% faellt.
Wenn die Luftfeuchtigkeit davor schon darunter ist passiert nichts.
Also eine 2. Automatisierung welche um 13:00 Uhr schaltet wenn dot (Zusatzbedingung) die Luftfeuchtigkeit unter 45% ist.

Ausschalten mache ich seperat und das funktioniert ohne Probleme.
Werde das mal Probieren.

Gruss

Malkie

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von malkie » 10.01.2018, 07:15

Hi,
also so ganz passt das nicht. Meine Automatisierung hat gestern gegriffen jedoch nicht um 13:00 Uhr wie ich erwartet haette.
Um 13:30 Uhr war der Wert der Luftfeuchtigkeit unter den 45% trotzdem ist die Schaltsteckdose nicht angegangen.
Also ich irgendwann um 16:00 Uhr geschaut habe war Sie dann an.
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich hoffe das es nun trotzdem mit der zusaetzlichen Automatisierungregel klappt auch wenn diese eigentlich nicht noetig sein sollte.
Werde mal schauen das ich den EQ3 Support direkt anschreibe auch wenn das ja angeblich nciht viel bringen soll.

Gruss

Malkie

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von DrTob » 10.01.2018, 07:34

Evtl. war er zwischenzeitlich wieder > 45%?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von malkie » 10.01.2018, 09:09

Hi,
halte ich fuer unwahrscheinlich. Wir haben sehr trockene Luft bei uns zu Hause. Das sich das innerhalb vn so kurzer Zeit um ueber 5% aendert wage ich zu bezweifeln.

Gruss

Malkie

swissroot
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2015, 21:46

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von swissroot » 10.01.2018, 09:22

Gibts bei HMIP nicht auch wie bei der CCU als Auslöser „bei aktualisierung“ dies würde dein Programm quasi immer wieder triggern, müsstest noch ne Bedingung reinmachen wenn Steckdose schon an, dann nichts...

Ich würde es auf der CCU jedenfalls so lösen.

eQ-3-Entwicklung
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2015, 08:58

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von eQ-3-Entwicklung » 10.01.2018, 10:27

Hallo malkie,

die Ursache für das Verhalten wird vermutlich Folgendes sein:
Für die meisten Kunden ist die Temperatur wichtiger als die Luftfeuchtigkeit. Deswegen sendet das Wandthermostat nur einen Status, wenn sich die Temperatur signifikant ändert (oder spätestens ca. alle 2 Stunden). Die Luftfeuchtigkeit wird dann mitgeschickt.
Es wird aber nicht bei einer reinen Änderung der Luftfeuchtigkeit ein Status gesendet (das spart Batterie und Funkverkehr). Deswegen reagiert natürlich auch die Automatisierung nicht direkt auf das, was im Display angezeigt wird.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierung funktioniert nur bei Wertaenderung?

Beitrag von malkie » 11.01.2018, 11:14

Hallo eQ-3-Entwicklung,
in meiner App sehe ich ja den aktuellen Luftfeuchtigkeitswert.
Wenn um 13:00 Uhr der Wert unter 45% ist haette ich gedacht das die Automatisierung greifen sollte oder sehe ich das falsch?
Die Bedingungen sind ja gegeben.
Ihr Beispiel wuerde sich darauf beziehen das der wer um 13:00 Uhr ueber 35% ist und dann in dem Zeitraum bis 21:00 unter die 45% faellt oder sehe ich das falsch?

Die Automatisierung sollte doch um 13:00 Uhr den Luftfeuchtigkeitswert sehen den ich in der App sehe und wenn dieser unter dem Schwellwert ist sollte die Steckdose angeschaltet werden.
Das geschieht leider nicht.

MfG

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“