HmIP-BROLL als Master?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von TheZero » 13.01.2018, 16:20

Hallo ihr lieben,
ich bin noch ganz neu was das Thema Homematic IP angeht.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen HmIP-BROLL sozusagen als Master einzurichten?
Damit sollen dann alle anderen HmIP-BROLL auslösen und die entsprechenden Rolläden runter/rauf fahren.

Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Wandtaster zu installieren, oder?
Zuletzt geändert von alchy am 14.01.2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BROLL als Master

Beitrag von Familienvater » 13.01.2018, 17:19

Hi,

das kommt auf die Umgebung, die Art der gewünschten Steuerung und die Anzahl der "Slave"-Rolläden an, und ob der "Master" auch noch lokal alleine bedienbar sein soll.

Falls eine CCU2 zum Einsatz kommt,ist das ggf. eher möglich als mit einem AP.
Theoretisch sollte man die Oben-/Unten-Taste des "Master" per Direktverknüpfung mit anderen HmIP-Aktoren direktverknüpfen können, die zahlenmäßige Grenze dabei ist mir aber nicht bekannt.
Und wenn es um eine Steuerung am Master außerhalb der üblichen Automatik-Zeiten geht, könnte man es auf jeden Fall per Zentralenprogramm lösen, das bei einer Änderung außerhalb der Automatikzeiten entsprechend die anderen HmIP-Aktoren auch auf diese Höhe fahren, das aber mit deutlicher Verzögerung (erst wenn der Master seine Zielposition hat und wieder steht, dann kann diese Position als Ziel für die Slaves genutzt werden).

Der Familienvater

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von TheZero » 13.01.2018, 17:30

Hallo Familienvater,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich nutze den AP.
Wie schaffe ich eine Direktverknüpfung eine Aktors zum anderen?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von Familienvater » 13.01.2018, 17:47

Hi,

bei AP bin ich raus...

Der Familienvater

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von funkschrauber » 15.01.2018, 22:11

Du könntest das über die Automatisierung machen.
Als Auslöser die Behanghöhe.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von TheZero » 16.01.2018, 14:10

Erstmal vielen Dank!
Das würde in der Tat gehen.
Hat aber einen kleinen Nachteil.
Ich möchte gerne wirklich nur die manuelle Schaltung über den Taster nutzen.
Wenn ich das über die Behanghöhe mache, reagieren die anderen Rolladen auch, wenn es per Regel runter fährt.
Und genau das wiederum möchte ich vermeiden, da meine Rolladen zu unterschiedlichen Zeiten runterfahren.
Ich sehen schon, ich komme um einen weiteren Funktaster nicht drum herum.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von NI0X » 16.01.2018, 16:42

Naja, mit einem AP stößt man eben irgendwann auf Grenzen.
Habe mich im Vorfeld leider zu wenig erkundigt und hatte hinterher erst festgestellt wie wenig mit dem AP eigentlich möglich ist.
Bin dann auf Raspimatic umgestiegen :)

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2018, 18:22

Das obige wird auch per RaspiMatic oder CCU nicht vernünftig umsetzbar. Der Funktaster ist die bessere Lösung.

Gruß
Bruno

snowone
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2018, 08:30

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von snowone » 01.03.2018, 08:42

Guten morgen,

mein Vorhaben geht hier in eine ganz ähnliche Richtung. Ich habe nun verstanden, dass wenn ich alle Rollläden gleichzeitig per Taster (nicht App!) schließen oder öffnen will, benötige ich einen zusätzlichen Funktaster.
Nun meine Frage: Lässt sich der Funktaster auch so programmieren, dass alle Rolläden auf Tastendruck in eine vordefinierte Zwischenposition (z.B. 60%) fahren? Idealerweise stelle ich mir drei Tasten, z.B. am 6-fach Taster vor:
1. alle ganz hoch
2. alle ganz runter
Ich denke soweit ist das noch easy - aber:
3. alle auf 60%!

Bekommt man das hin (mit AP!)

Danke,
snowone

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HmIP-BROLL als Master?

Beitrag von Billy » 01.03.2018, 14:12

Mit der Automatisierung sollte das gehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“