Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Icemann2020
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 07:14

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von Icemann2020 » 22.01.2018, 07:20

Guten Morgen liebe Usergemeinde,

zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich entnehme daraus, dass meine Aufgabenstellung doch nicht so alltäglich ist, wie ich es annahm.

Für Diejenigen unter euch, welche sich nicht nochmal durch das ganzen Thema wühlen wollen, hier eine Kurzform:
<überspringen Anfang>
Ich überwache unser Haus mit Hüll- und Vollschutz. Dieser Schutz ist dann deaktiviert, wenn wir Zuhause sind. Unsere Garage soll aber 24h überwacht werden. Unabhängig vom Hüll- und Vollschutz. Dazu habe ich eine Automation erstellt, welche da lautet: Garagentor AUF --> Alarm AKTIV. Wenn ein Familienmitglied in die Garage geht, muss ich erst die Automation händisch in der APP deaktivieren, damit der Alarm nicht losgeht. Dieses Deaktivieren und natürlich wieder das Aktivieren der Automation will ich mit einem Tastendruck einer Fernbedienung steuern. Schließlich soll jedes Familienmitglied in die Garage gehen dürfen, ohne dass ich in der APP erst was verändern muss.
<überspringen ende>

So, nun seit ihr Uptodate. Hier meine Lösung:
Ich hab mir eine Schaltsteckdose gekauft und in eine Steckdose im Flur gesteckt. Ich habe sie: „Garagenüberwachung aktiv“ benannt. Mit zwei Tasten eines 6-fach Tasters, kann ich sie Ein- und Ausschalten. Ein elektr. Gerät steckt nicht in der Schaltsteckdose. Nun habe ich meine o.g. Automation erweitert: Garagentor AUF und Garagenüberwachung AKTV --> Alarm AKTIV. D.h. nur wenn die Steckdose aktiv ist, geht der Alarm los, wenn einer die Garagentür öffnet.
Wenn nun ein Familienmitglied in die Garage will, schaltet er an der Fernbedienung die Steckdose: „Garagenüberwachung aktiv“ AUS. Wenn er zurückkommt schaltet er sie wieder EIN. Den aktuellen Zustand der Garagenüberwachung erkennt er an der leuchtenden Taste der Steckdose im Flur. Er kann sogar, auf dem Weg durch den Flur, mit einem Tastendruck auf die Steckdose die Garagenüberwachung aktiv/inaktiv schalten, ohne Fernbedienung.

So, dass ist meine Lösung. Ob sie Genial oder Schwachsinnig ist, sollen Andere beurteilen. Die Lösung bindet allerdings eine Schalt-Steckdose für ca. 40,-€. Diese würde ich gern für andere Dinge einsetzen. Vielleicht gibt es auch noch cleverere Lösungen. Letztlich braucht man einen Zustandsspeicher, welcher mit FB zu schalten ist.

Grüße Thomas

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von NI0X » 22.01.2018, 09:00

Hmm schade dass es beim AP keine Variablen gibt und dass man sich sich so quasi teuer dazu kaufen muss.
Aber sehr kreative Lösung :D

jrvees
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2018, 10:05

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von jrvees » 14.02.2018, 18:33

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du eine Möglichkeit, Alarm zu geben, wenn du im Haus bist und die Garage geöffnet wird, wobei das Garagentor daneben im Hüllschutz eingebunden ist.
Vielleicht eine Möglichkeit: eine Automatisierung des Türkontaktes der Garage mit einer HMIP Steckdose, an der eine Sirene und/oder eine Leuchte hängt. Das ganze durch einen Taster bei Bedarf aktiviert...

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von Bender » 31.10.2022, 20:40

Moin in die Runde,

Ich greife das alte Thema einfach mal auf, es hat sich ja einiges getan, aber leider bei HMIP noch nicht so viel wie u.a. von mir gewünscht.

Habe das gleiche Problem und habe mir folgende Lösung überlegt:

- Homematic IP Smart Home Wiegand-Schnittstelle HmIP-FWI innen montiert (leider nicht mit Batterie, sondern Netzteilversorgung)
- einfacher RFID Reader außen (Amazon 20€ oder doch das kleine, stylische Sygonix SY-4599780 Transponder Zugangssystem von Conrad oder gar das teure, große ELV Digitales Codeschloss DK-2882?)

Hat sowas jemand schon im der Art und kann über Erfahrungen berichten?

In der Garage vorhanden ist schon ein Tür/Fenstersensot optisch sowie ein Bewegungsmelder und für ein wenig Radau die Innensirene. (An meinem Haus habe ich für den „richtigen“ Alarm eine Außensirene).

Das müsste dann ja auf jeden Fall eine Automatisierung für eine gesonderte Alarmierung schalten können?

Auslöser: Tür Auf (oder Bewegung)
Zusatzbedingung: Wenn HmIP-FWI Zustand „scharf“
Aktion: Alarm

Da stellen sich mir die weiteren Fragen:

1. wie bekommt man „oder“ Bedingungen in den Auslöser? Bisher erstelle ich zwei Automatisierungen, ein einfaches und/oder wäre aber vermutlich bei HmIP zu viel erhofft?

2. diese Automatisierungen sollten ja funktionieren, aber eben nur bei funktionierendem Internet und WLAN. Die integrierte Alarmfunktion von HmIP hat ja dagegen den charmanten Vorteil, dass die Aktoren direkt untereinander kommunizieren und auch ohne WLAN/Internet Alarm geben (sofern korrekt eingestellt).

Gibt es hierzu eine Lösung, dass ich den Hüllschutz meines Hauses nach wie vor beim Zubettgehen aktivieren kann, die Garage aber in einem gesonderten Schutz unabhängig davon?

Notlösung wäre eventuell, den Hüllschutz nur für die Garage zu programmieren und den Vollschutz als bisherigen Hüllschutz, nur dann muss ich mich eventuell von ein paar Gimicks verabschieden, die ich bisher über die vorhandene Kombination nutze.

Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps oder Ideen?

Vielen lieben Dank schonmal!

VG
Bender

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von Bender » 31.10.2022, 21:05

Nachtrag: Beim Stöbern durch die ELV Seite und Suchen nach einem passenden, kleinen aber soliden RFID Schloss ist mir eine starke Vereinfachung als Alternative aufgefallen:

Statt RFID Gedöns das hier als Aktivierung und Deaktivierung des Alarms (für die Tür daneben): Homematic IP Türschlosssensor HmIP-DLS.

Was mir daran nur nicht ganz so gefällt: Wenn jemand den Zylinder aufbohrt, deaktiviert der auch gleichzeitig ganz easy die Mini- Alarmanlage?! Hierüber darf also auf keinen Fall auch der Hüllschutz meines Hauses deaktiviert werden…


Rest wie oben überlegt, gleiche Fragen offen.

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von Bender » 21.12.2022, 17:17

Niemand eine Idee?!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitrag von HornetRider » 21.12.2022, 18:27

Bender hat geschrieben:
31.10.2022, 20:40
1. wie bekommt man „oder“ Bedingungen in den Auslöser? Bisher erstelle ich zwei Automatisierungen, ein einfaches und/oder wäre aber vermutlich bei HmIP zu viel erhofft?
Auslöser sind in einer Automatisierung alle ODER, die Zusatzbedingungen sind alle UND verknüpft.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“