AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

nuetz
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 11:36

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von nuetz » 16.01.2018, 14:24

Alter Swede, das ist die Lösung. Ich habe Bittorrent erlaubt und schon klappt die Verbindung vom iPhone. :D
Das hätte ich niemals in Verbindung gebracht. Vielen Dank!

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 16:04

Das ist doch sehr erfreulich. :D

Wenn du dennoch unbedingt BitTorrent sperren möchtest, kannst du ja die restlichen Port-Bereiche (ausgenommen natürlich Port 6969) händisch in der Firewall des Routers blocken.

Weiterhin gutes Gelingen. :mrgreen:

glipski
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2018, 12:02

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von glipski » 08.05.2018, 12:27

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe das gleiche Problem.

Ich hatte einen Homematic-IP Access Point und mehrere Heizungsthermostate über ein Jahr am laufen. Seit ca. 4 Wochen funktionerte nichts mehr. Ich bekam z.B. angezeigt, dass es für die Thermostate ein Firmwareupdate gibt, wenn ich das Laden wollte, bekam ich immer die Fehlermeldung „Keine Verbindung zum Server“. Ich wollte schließlich alles neu einrichten und habe den Access Point mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Access Point scheint sich mit der Cloud zu verbinden, die Systemtaste leuchtet dauerhaft blau. Mit der Iphone-App kann ich die Gerätenummer SGTIN einscannen oder eingeben, nachdem ich aufgeordert werde, die Systemtaste zur Bestätigung zu drücken, bekomme ich nach kurzer Zeit immer die Meldung „Fehler bei der Verbindung zum Server“.

Ich habe Internet über Vodafone Kabel, der Router ist eine Fritzbox von Vodafone, an den Porteinstellungen habe ich nichts geändert, die ganze Konfiguration hat letztes Jahr bis März diesen Jahres problemlos funktioniert.Ab April dann nicht mehr. Den Werksreset habe ich mehrmals gemacht, Netzwerkkabel habe ich getauscht, es funktionirt einfach nicht. Weiß noch jemand einen Rat? Ich bin am Verzweifeln.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von NickHM » 08.05.2018, 14:36

glipski hat geschrieben: Weiß noch jemand einen Rat? Ich bin am Verzweifeln.
Guten Abend

ruf den Support an. Die können auf der Serverseite nachsehen, ob Dein Accesspoint sich da überhaupt meldet.

Mr. Bean
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 11:04
System: Access Point

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von Mr. Bean » 01.08.2021, 11:41

Hallo,

bei mir ist es auch so: Ich habe eben einen Dimmer eingerichtet/angelernt und das hat noch funktioniert. Danach habe ich das Licht auch AN und AUS schalten können. Danach war aber Schluss!

Den Access Point habe ich neu gestartet. Also Netzteil Raus und wieder rein. Er fährt hoch, die Lampe wird Dauerblau. Aber nichts geht. Der Access Point hängt an der FritzBox 7490. Dort sehe ich einen Eintrag 00003DD898BFCB0 -> Bearbeiten -> HMIP-HAP. Das sollte der Access Point sein. Die App schreibt die ganze Zeit keine Verbindung Bzw. Verbindung wird aufgebaut. Am Mobile von mir und meiner Frau.


So, nach dem Ganzen Geschreibe und dem Rummachen am Router und den ganzen Neustarts des Access Points habe ich das Mobile noch mal in die Hand genommen und siehe da: Zugriff wieder möglich ...

Ist das Ganze so Ausfallbehaftet?
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.08.2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Homie_T4
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2021, 15:12
System: Access Point

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von Homie_T4 » 16.09.2021, 15:41

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran.
Bei mir besteht das gleiche Problem...
AP hat in der FritzBox eine feste IP bekommen, direkt per LAN an die FB und Port wurde freigeschaltet, AP auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu gestartet.
Statusleuchte blau, in der App entweder Verbindungsaufbau oder Datenübertragung fehlgeschlagen. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und sollte ihm den "Token" schicken. :shock: => auf "Abfragen" gedrückt und wer hätte es gedacht? Genau, Datenübertragung fehlgeschlagen. Kein Token, kein Support. :oops:
Was kann ich jetzt noch tun?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9782
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von Roland M. » 16.09.2021, 15:52

Hallo und willkommen im Forum!
Homie_T4 hat geschrieben:
16.09.2021, 15:41
direkt per LAN an die FB und Port wurde freigeschaltet,
[...]
Was kann ich jetzt noch tun?
Bitte so einrichten, wie es vorgesehen ist!
Der Access Point benötigt keinerlei freigeschaltete oder weitergeleitete Ports!

Auch eine fixe IP - wenn es eine DHCP-Reservierung ist (Fritzbox-Jargon "immer gleiche IPv4-Adresse zuweisen") - ist nicht unbedingt notwendig, sollte aber auch nicht schädlich sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von shartelt » 16.09.2021, 16:36

switch dazwischen hängen mal versuchen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“