AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

nuetz
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 11:36

AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von nuetz » 15.01.2018, 11:45

Hallo Forum,
ich bin ein neuer Nutzer von Homematic IP. Allerdings klappt bereits die Einrichtung des AP nicht. Das ist schonmal ein schlechter Start.
Aber evtl. ist es nur ein kleiner Fehler und darum wende ich mich an euch.

Ich habe den AP wie beschrieben in Betrieb genommen. LAN Kabel steckt in der Fritzbox. Der AP bekommt eine IP Adresse zugewiesen und die Leuchte auf der Box leuchtet dauerhaft Blau. Also soweit schon mal gut. Wenn ich allerdings mit der iOS APP die Kiste konfigurieren möchte, komme ich nicht weit. Nach dem Scannen des QR Codes und der Frage nach der leuchtenden blauen LED kommt die Meldung: Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Ich soll es später nochmal versuchen.

Ich habe eine Mail an den Support geschrieben, aber erwarte hier keine schnelle Reaktion.

Hat jemand einen Tipp?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von NickHM » 15.01.2018, 12:45

Support anrufen

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von AlterSwede » 15.01.2018, 14:21

Welcher Router?

Eventuell Kindersicherung aktiviert, so dass der Internetzugriff für die IP-Adresse des AP gesperrt oder eingeschränkt ist?

Kannst du es mit einem Android-Gerät nochmal versuchen?

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von funkschrauber » 15.01.2018, 21:54

Ports frei gegeben?

Siehe hier:
viewtopic.php?f=59&t=41099

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von NickHM » 15.01.2018, 23:18

funkschrauber hat geschrieben:Ports frei gegeben?

Gruß
André
Guten Abend

der normale Home User muss keine Ports frei geben. Der AP meldet sich selbst beim Server im Internet und teilt seine aktuelle IP mit.

nuetz
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 11:36

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von nuetz » 16.01.2018, 10:00

Vielen Dank für die Anregungen.
Jedoch leuchtet der AP konstant blau. Wenn ich das System richtig verstanden habe, bedeutet das eine Verbindung zur Cloud.

Wenn meine App auf dem iPhone die Einrichtung versucht, verbindet sich diese App ebenfalls mit der Cloud. Hier scheint es zu haken. Natürlich kommt mein iPhone ins Internet. Sonst hätte ich ein paar andere Probleme. Ich vermute, dass mein AP in der Cloud nicht richtig konfiguriert ist und deshalb keine Zuordnung auf meiner App zustande kommt. Die Fehlermeldung ist dann etwas verwirrend.

Werkseinstellung Reset habe ich durchgeführt. Kein Erfolg. Da man sonst keine Fehleranalyse betreiben kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf den Support zu warten.
Telefonisch ist niemand erreichbar.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 12:04

So einfach ist das nicht.

Internetzugang bedeutet für einen Client nicht zwangsläufig, dass sämtliche Ports/Dienste/Seiten für ihn freigeschaltet sind. Deshalb auch meine Frage, ob eventuell eine Fritzbox mit Kindersicherung (Blacklist, BPjM, Dienste und gesperrte Anwendungen) im Einsatz ist.

Als Beispiel, mit aktivierter Kindersicherung BPjM kann ein Handy zwar generell die meisten Webseiten aufrufen, manche Dienste und die darauf zugreifenden Apps (z.B. Whatsapp) funktionieren unter Umständen aber nur eingeschränkt.

So könnte der AP zwar generell eine Verbindung zur Cloud aufbauen, die Datenübertragung aber dennoch nicht vollständig ablaufen. Und/Oder das Handy/Tablet diese Einschränkung haben.

Also einfach mal nachschauen, ob die Clients (hier der HMIP AP und das entsprechende Handy/Tablet) unbeschränkten Zugang haben.

nuetz
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 11:36

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von nuetz » 16.01.2018, 12:22

Der Homematic IP AP und das iPhone haben uneingeschränkten Internet Zugriff. Einzig BitTorrent ist gesperrt.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von NI0X » 16.01.2018, 12:57

Ich hatte meinen AP ins Gastnetz gepackt wo ich noch einen hatte.
Anfangs kam halt die blau leuchtende LED gar nicht zu Stande, musste erst alles freigeben, dann leuchtete die LED auch.
Also ich weiss nicht wie ich das ganze bei Dir da so deuten soll.
Bei mir war es halt so: LED leuchtet blau, AP erreichbar.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AP trotz blauer Leuchte keine Verbindung zu Server

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 13:24

nuetz hat geschrieben:Der Homematic IP AP und das iPhone haben uneingeschränkten Internet Zugriff. Einzig BitTorrent ist gesperrt.
Bei HMIP werden folgende Ports genutzt:

43439 (TCP Incoming / Outgoing) - HMIP AP (HAP) stellt zuerst über den TCP Port 43439 eine Anfrage, mit welchem Cloud Server er sich verbinden soll
9292 (TCP Incoming / Outgoing) - Anschließender Aufbau der Verbindung
6969 / 8888 (TCP Incoming / Outgoing) - Zugriff mit der Smartphone App

Bei BitTorrent werden folgende Ports genutzt:

6969 (TCP Incoming / Outgoing) - Kommunikation mit Tracker
6881-6889 (TCP Incoming / Outgoing) - Kommunikation mit anderen Clients (Upload / Download)
3881-3889 (TCP Incoming / Outgoing) - Alternative Ports bei Problemen
49152 / 52525 (TCP Incoming / Outgoing) - Bei Problemen mit dem Provider

Ich sehe da eine Überschneidung bei Port 6969, der sowohl für BitTorrent als auch für HMIP/Smartphone genutzt wird. Versuch es mal ohne die Sperrung von BitTorrent. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“