Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Polo1604
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018, 22:15

Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von Polo1604 » 15.01.2018, 20:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine alte Wandthermostate Eberle 17225 6121 250V gegen dieses System austauschen: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang - HmIP-BWTH 230V. Geht das?

Die Wandthermostate steuern das Gebläse der Nachtspeicheröfen, habe zwei Bilder vom Inneren mit den Anschlüssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Polo
Dateianhänge
DSC_0869.JPG
Anschlüsse
DSC_0870.JPG
Schaltplan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von deimos » 16.01.2018, 09:00

Hi,

mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht. Die HmIP-BWTH haben am Schaltausgang eine Pulsweitenmodulation (PWM) und keine 2-Punkt-Regelung.
Verbunden mit einem Gebläse klingt das problematisch.

Zusätzlich müsste man noch prüfen, wie viel Strom die Gebläse ziehen (vor allem Einschalt- bzw. Anlaufstrom). Die Eberle können 10A ab (laut Beschriftung), die HmIP-BWTH können max. 1A ab.

Viele Grüße
Alex

Polo1604
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018, 22:15

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von Polo1604 » 16.01.2018, 21:40

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin kein Elektriker, daher stelle ich die nächste Frage etwas anders in die Runde: gibt es eine Möglichkeit die alten Wandthermostate zu ersetzen, aus dem breiten Homematic Produktangebot?

Grüße
Polo

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von Xel66 » 17.01.2018, 07:36

Polo1604 hat geschrieben: gibt es eine Möglichkeit die alten Wandthermostate zu ersetzen, aus dem breiten Homematic Produktangebot?
Der direkte Geräteaustausch würde aus elektrischer Sicht nur mit einem IP-Wandthermostat mit integriertem Schaltaktor funktionieren. Allerdings betreibt dieser seine Regelung durch Steuerung der Pulsweite. Er versucht also etwas vorausschauend zu arbeiten und schaltet zwischendurch ab. Allerdings ist dieses nicht immer zielführend. Eine reine Zweipunktsteuerung (Temp. kleiner Sollwert --> ein - Temp. größer Sollwert --> aus) bekommst Du nur mit der Kombination Wandthermostat und direktverknüpften Schaltaktor hin. Das weist schon darauf hin, dass Du hier zwei Geräte benötigst. Ich würde es trotzdem mal mit dem IP-Wandthermostat versuchen. Kaputtgehen kann da eher weniger. Das Regelungsergebnis und die häufigeren Schaltvorgänge könnten im schlimmsten Falle nicht Deinen Wünschen entsprechen. Das Geräte ist besser für elektrische Fußbodenheizungen oder für Fußbodenheizungen mit zu hoher Vorlauftemperatur geeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von deimos » 17.01.2018, 07:49

Hi,
Xel66 hat geschrieben:Kaputtgehen kann da eher weniger.
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Wie ich bereits geschrieben hatte: Die HmIP Geräte können max. 1A ab. Je nach Einschalt- bzw. Anlaufstrom werden da die Relais sehr schnell hinüber sein.

Noch dazu ist mir grade auf dem Bild etwas aufgefallen: Es sieht so aus, als wäre der bestehende Raumthermostat ein reines Aufputzgerät. Die HmIP Geräte erfordern aber eine tiefe UP Gerätedose.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von deimos » 17.01.2018, 08:03

Hi,
Polo1604 hat geschrieben: Ich bin kein Elektriker, daher stelle ich die nächste Frage etwas anders in die Runde: gibt es eine Möglichkeit die alten Wandthermostate zu ersetzen, aus dem breiten Homematic Produktangebot?
Ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort kann man das nur schwer beantworten. Da müsste man genauer wissen, was wirklich geschaltet werden muss und wie das im gesamten verdrahtet ist.
Eine Möglichkeit, die ich sehe: Zuleitung zum Thermostat stilllegen. An der Stelle, wo jetzt der Thermostat hängt, einen Thermostat ohne Schaltausgang hinmachen (HmIP-WTH2). Irgendwo zwischen Zuleitung und Heizung einen Schaltaktor (HmIP-FSM oder HmIP-FSM16, je nach Einschaltstrom). Dann kannst du Thermostat und Schaltaktor mit einer Direktverknüpfung in einem 2-Punkt-Modus betreiben. Und beim Thermostat brauchst du auch keine UP-Dose, der Thermostat ohne Schaltausgang kann auch Aufputz montiert werden. Die große Frage dabei ist nur, ob du VDE konforme Möglichkeiten hast, den Schaltaktor anzuschließen. Das wird dir vermutlich nur ein Elektriker vor Ort sagen können, der im Zweifel mal die komplette Leitungsführung durchmisst.

Viele Grüße
Alex

P.S. Finger weg von der Zuleitung zu Nachtspeicheröfen. Die sind regelmäßig so abgesichert, dass sehr schnell tödlich endet. Und FI haben die normalerweise auch nicht. Und auch Vorsicht am jetzigen Thermostat: Das hat keinen Berührungsschutz, an den Schrauben und Metalteilen liegen 230V an. Und auch hier vermutlich ohne FI.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von Xel66 » 17.01.2018, 11:27

deimos hat geschrieben:Die HmIP Geräte können max. 1A ab. Je nach Einschalt- bzw. Anlaufstrom werden da die Relais sehr schnell hinüber sein.
Es geht hier um die Lüfter der Speicherheizungen, die meist nur ein paar Watt haben (<100W). Das sind keine Lüfter mit massivem Luftdurchsatz und entsprechender Heizung. Die verbauten Wandthermostate haben auch nicht viel mehr Schaltvermögen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von deimos » 17.01.2018, 11:33

Hi,

deswegen schreibe ich ja Einschalt- bzw. Anlaufstrom und der ist halt regelmäßig deutlich höher als der Dauerstrom.

Und wenn du die Bilder vom Thermostat anschaust: Das kann bis 10A ab, also mal dezent die 10fache Stromstärke. Und da das so richtig robust mechanisch ist, vermute ich mal, dass es auch weniger Probleme mit Festkleben hat als ein 1A Relais.

Viele Grüße
Alex

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Eberle Wandthermostat 17225 6121 250V

Beitrag von AlterSwede » 17.01.2018, 13:56

Es wäre ja auch kein Problem, ein Lastrelais nach zu schalten. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“