Dauerlicht mit BSM und SPI (Zeitgesteuert)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dauerlicht mit BSM und SPI (Zeitgesteuert)

Beitrag von MiJo » 16.01.2018, 22:22

Hallo zusammen,
Ich habe folgende Situation in einem Raum.

Deckenleuchte wird über einen HMIP-BSM (in einer Wechselschaltung) geschaltet.
Zusätzlich habe ich einen Deckenpräsenzmelder HMIP-SPI der die Deckenleuchte über eine erstellte Automatisierung zwischen 6.15 und 20.30 Uhr bei einer Helligkeit unter 40 Lux für 4 Minuten einschaltet.

Nun zu meinem Problem:
Manchmal hätte ich gerne das Licht dauerhaft eingeschaltet, auch wenn sich keiner im Erfassungsbereich des Präsenzmelders befindet.
Das ist prinzipel auch möglich indem ich die Deckenleuchte direkt über den BSM einschalte.
Da der BSM sich aber im Erfassungsbereich des Präsenzmelders befindet sendet dieser ebenfalls das die Deckenleuchte für 4 Minuten eingeschaltet werden soll.
Demzufolge habe ich wieder kein Dauerlicht da es nach 4 Minuten über die Automatisierung wieder ausgeschaltet wird

Schön wär's, wenn man den Tastendruck des BSM in der Automatisierung als Auslöser verwenden könnte.
Leider stehen aber nur die Batteriebetriebenen Taster zur Auswahl.

Die Automatisierung für den Zeitraum zu deaktivieren kommt nicht in Frage.

Vllt hat ja jemand eine Idee wie ich mein vorhaben realisieren kann.

Mein Überlegung war auch schonmal den SPI zu entfernen und stattdessen den neuen Homematic IP Bewegungsmelder HmIP-SMI55 mit 2-Kanal-Funksender zu instalieren. Da hätte man bestimmt die Möglichkeit über die zwei Tasten eine Automatisierung zu erstellen.
Aber da er so neu ist, hat bestimmt noch keiner Erfahrungen mit dem SMI-55 gesammelt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Martin 74
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dauerlicht mit BSM und SPI (Zeitgesteuert)

Beitrag von Martin 74 » 28.01.2018, 12:42

Hallo MiJo,

hast du mal versucht als Zusatzbedienung für die Anwesenheits Automatik die Leistung des BSM zu integrieren?
Also die Leistung muss kleiner als 1 Watt sein um das Licht automatisch einzuschalten.
Somit schaltet der Präsenzmelder das Licht nur ein wenn es vorher aus war, aber nicht mehr wenn es bereits eingeschaltet ist.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dauerlicht mit BSM und SPI (Zeitgesteuert)

Beitrag von MiJo » 31.01.2018, 21:00

Hallo Martin,
die Leistung mit rein zu nehmen war einge gute Idee.
Jetzt funktioniert meine Schaltung.
Vielen Dank für denn Tipp.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“