Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ungeheuer
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2011, 11:29

Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Ungeheuer » 17.01.2018, 15:43

Ich nutze 2x HmIP-BROLL an zwei direkt nebeneinander liegenden Fenstern. Die Aktoren werden in einer Gruppe geschaltet. Leider startet der eine Aktor immer ganz leicht zeitversetzt, so dass die Rollläden nicht ganz parallel nach unten fahren. Gibt es hierfür eine Lösung, damit sie gleichzeitig anfahren oder muss ich damit leben?
Zuletzt geändert von alchy am 06.02.2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von NickHM » 17.01.2018, 16:05

Guten Abend

was bedeutet "werden in einer Gruppe geschaltet" Mit der HMIP APP ?

Genau gleichzeitig wird per Accesspoint oder Zentrale nie funktionieren, da die Funkbefehle nacheinander kommen.
Einzige Variante, wo ich bisher gesehen habe dass Funk Rollladen zeitgleich fahren ist eine Direktverknüpfung mit einer Fernbedienung / Taster (auch virtuell).

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von a200 » 19.01.2018, 09:07

Ist ist meiner Sicht auch ok so. Stell dir vor wenn plötzlich alle Rollläden gleichzeitig hoch oder runter fahren. Eine solche Belastung ist nicht unbedingt gut für deine Elektrik. Ich persönlich lasse immer 3 Sek Pause zwischen den einzelnen Rollläden. Aber das ist eine Geschmackssache.

LG,
a200.

ps. Die Argumentation, "Wenn alles richtig und sicher verkabelt ist..." und "die Belastung ist nicht so groß, weil sie auf einzelne Etage verteilt ist..." usw. lasse ich jetzt erstmals unbeachtet, denn aus meiner Sicht ist es einfach unnötig.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Bratmaxe » 19.01.2018, 09:28

Ich kenne mich nicht so aus mit HmIp, gibt es im Accesspoint oder CCU einen virtuellen Kanal, den du mit beiden Aktoren direkt verknüpfen kannst? (gibt es für "normale" Hp Komponenten in der CCU), dann wird nur ein Funkbefehl gesendet, auf den beide gleichzeitig reagieren.
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Xel66 » 19.01.2018, 09:38

a200 hat geschrieben:ps. Die Argumentation, "Wenn alles richtig und sicher verkabelt ist..." und "die Belastung ist nicht so groß, weil sie auf einzelne Etage verteilt ist..." usw. lasse ich jetzt erstmals unbeachtet, denn aus meiner Sicht ist es einfach unnötig.
Das mag Deine Sicht sein, aber die Faktenlage ist nun mal etwas anders, auch wenn ich Dir zustimme, das ein Gleichlauf im ganzen Haus unnötig ist. Ein Rollladenmotor hat je nach Bauart eine Leistung von unter 200W. Das heißt, es fließt ein Strom von unter einem Ampere. Kurzfristige Anlaufströme beim Hochfahren aus Zwischenstellungen sind sicherlich höher, aber für das Stromnetz auch kein Problem. Ein Stromkreis ist im Allgmeinenen mindestens mit 10A (heutzutage 16A) abgesichert. Dieser Automat löst auch bei kurzfristig höheren Strömen nicht aus. Insofern müssten schon eine recht große Anzahl von Rollladen loslaufen, um ein Stromnetz in einer Wohnung/Wohnhaus an irgendwelche Belastungsgrenzen zu bringen. Auch eine vorherige Grundlast durch Beleuchtung oder einen Wasserkocher/Bügeleisen ist dort nicht störend. Dieses gilt übrigens nur für am Steckdosenstrom angeschlossene Nachrüstlösungen. Bei einer zentralen Ansteuerung über den Sicherungskasten haben die Rollladen sowieso einen eignenen Stromkreis.

Elektronische Netzteile, wie sie in modernen Gamer-PCs verbaut sind, sind da schon eher ein Problem. Gegen deren mögliche Anlaufströme ist ein Rohrmotor ein wahrer Waisenknabe. Aber darum geht es hier nicht. Auch wenn man Deinen Standpunkt öfter liest, wird er durch Wiederholung nicht wahrerer. Aber wie Du schon geschrieben hast, es ist Geschmackssache. Und unabhängig davon finde ich es auch nicht sinnvoll, im ganzen Haus die Rollladen geleichzeitig zu fahren, aber innnerhalb eines Raumes (Fensterfront) sieht das schon besser aus (auch wenn dieser Eindruck von recht kurzer Dauer ist). Um z.B. im Urlaub eine Anwesenheit zu simulieren (über den Sinn bzgl. der Rollladenansteuerung kann man auch streiten, Beleuchtung ist ein anderes Thema), ist eine gestaffelte Ansteuerung auch authentischer. Kommt aber auch auf die sonstige Betriebsart an. Es macht wenig Sinn, sie dann gestaffelt zu fahren, wenn sie sonst durch manuelle Bedienung gemeinsam gefahren werden. Wer eine Automation und keine Fernbedienung betreibt, hat sowieso immer die gleichen Abläufe. Der einzige Unterschied ist wohl der Zeitpunkt der Ansteuerung durch Zeitpunkte, Ereignisse oder eine Anwesenheitssimulation.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von NickHM » 19.01.2018, 11:28

Bratmaxe hat geschrieben:Ich kenne mich nicht so aus mit HmIp, gibt es im Accesspoint oder CCU einen virtuellen Kanal, den du mit beiden Aktoren direkt verknüpfen kannst? (gibt es für "normale" Hp Komponenten in der CCU), dann wird nur ein Funkbefehl gesendet, auf den beide gleichzeitig reagieren.
Guten Morgen

bei HMIP gibt es keine virtuellen Tasten. Zumindest nicht in der CCU2. Also keine Direktverknüpfung möglich.

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Ungeheuer28 » 05.02.2018, 14:43

Kann ich also schlussfolgern, dass es bei jedem hier so ist, dass 2 Rollläden an nebeneinander liegenden Fenstern nie komplett gleichzeitig fahren, weil die Funkbefehle immer kurzzeitig hintereinander kommen?

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Sven_A » 05.02.2018, 14:52

Meine Rolladen fahren absolut gleichzeitig. Aber nur weil ich die HmIP-FROLL mit im Aktor gespeicherten Zeitprofil habe.

Wenn ich das über die Zentrale versuche klappt das nicht, ist mir aber auch schnuppe. Ich habe die Aktoren damit die Rolläden vor allem bei Abwesenheit oder eben im Winter zum Wärmeschutz runterfahren, und nicht um ein Ballet zu choreografieren. Ich schau da doch nicht zu.

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Ungeheuer28 » 05.02.2018, 14:59

Bei mir ist es so, dass ich das Klicken der beiden Rollläden beim Start nacheinander höre. Das würde ich gerne zeitgleich haben.
Wie kann ich denn die Zeitprofile im Aktor speichern? Ich mache das bisher über die App für meinen eingerichteten Raum mit den beiden Rollläden.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Rollläden beginnen ihre Fahrt nicht gleichzeitig

Beitrag von Sven_A » 05.02.2018, 15:03

Hm... ich habe die CCU2, wie/ob das in der App und dem AP geht... sorry.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“