Access Point LAN Kabel an Repeater

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Access Point LAN Kabel an Repeater

Beitrag von Kurtyard » 19.01.2018, 23:38

Hallo Forum,
Bevor ich mir das Home Matic IP System zulege hab ich mal eine Frage zum Access Point: Da der WLAN Router im Nebenhaus steht, ist der direkte Anschluss des AP per LAN nicht möglich. Ich habe allerdings ein stabiles WLAN Signal, dass ich über einen Repeater mit LAN Ausgang anzapfen könnte..(Fritz 450e) Stellt das ein Problem dar, über einen Repeater auf mein Netz zuzugreifen?

Danke im Voraus!

Kurtyard

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Access Point LAN Kabel an Repeater

Beitrag von Roland M. » 19.01.2018, 23:54

Hallo und willkommen im Forum!
Kurtyard hat geschrieben:Stellt das ein Problem dar, über einen Repeater auf mein Netz zuzugreifen?
Ausprobieren.
Bei der CCU gab es regelmäßig Probleme beim Betrieb an Powerline/DLAN, an Berichte über Probleme mit WLAN-Bridges kann ich mich dagegen nicht erinnern.

Allerdings solltest du testen, ob die WLAN-Verbindung ausreichend schnell aufgebaut wird, bevor der AP auf das Internet zugreifen will, beispielsweise auf einen Zeitserver (wird bei der CCU gerne mit falscher Uhrzeit und damit falschen Wochenprofilen der Heizungsregler quittiert... :( ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Re: Access Point LAN Kabel an Repeater

Beitrag von Kurtyard » 20.01.2018, 01:08

Danke für die schnelle Reaktion - 30m Ethernet verlegen wäre wirklich die allerletzte Alternative. Der Repeater verdoppelt natürlich die Zugriffszeit, und der Zugriff auf einen Zeitserver lässt sich wohl nicht auskonfigurieren.
Im Vergleich wäre HM IP schon die beste Wahl für mich.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Access Point LAN Kabel an Repeater

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 08:53

Guten Morgen

die aktuellen FRitz Wlan Repeater teilen Up / Downlink auf das 2 und 5 GHz Band auf, wenn die Mesh Funktion der Fritzbox eingeschaltet ist. Somit wird die Bandbreite nicht mehr zwangsweise halbiert, weil das selbe Funkband benutzt werden muss.
Ein Lan Ausgang ist auch vorhanden.

Ich würde auf die aktuelle Fritzbox Software gehen und einen aktuellen WLan Repeater mit Mesh nehmen. Zusätzlich die Fritzbox als NTP Server im lokalen Netz nutzen.

Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Re: Access Point LAN Kabel an Repeater

Beitrag von Kurtyard » 20.01.2018, 17:09

@nick

hab leider keine Fritzbox sondern die Kabel Deutschland bzw. Vodafone Hardware (Kabelmodem)
Das können ja keine irren Datenmengen sein, die der AP da sendet und empfängt, ich hab mir jetzt diverse HM IP Hardware zugelegt und fang mal an zu testen.
Gruß Volker

Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Re: Access Point LAN Kabel an Repeater

Beitrag von Kurtyard » 21.01.2018, 00:02

Soo, es funktioniert bislang einwandfrei über den Repeater! Ich freu‘ mich...

Danke nochmals..

Gruß Volker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“