Deaktivieren einer Automatisietung über Tastendruck

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Deaktivieren einer Automatisietung über Tastendruck

Beitrag von MiJo » 20.01.2018, 21:05

Weiß jemand, ob man eine erstellte Automatisierung über einen Tastendruck oder zeitgesteuert deaktivieren/aktivieren kann?
Zuletzt geändert von MiJo am 20.01.2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

asbmorsii
Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2016, 15:20

Re: zeitgesteuerte Deaktivieren einer Automatisietung

Beitrag von asbmorsii » 20.01.2018, 21:45

Per Taste kannst eine Regel ausführen. Ebenfalls kannst in der Automatisierung als Bedingung eine Zeitspanne eingeben!

Asbmorsii

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: zeitgesteuerte Deaktivieren einer Automatisietung

Beitrag von funkschrauber » 20.01.2018, 22:27

Per Taste: Nein
Zeitgesteuert wäre eventuell in der Automatisierung möglich, je nachdem, was du machen möchtest.
Aber man kann Automatisierungen nur in der App Aktivieren oder deaktivieren.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: zeitgesteuerte Deaktivieren einer Automatisietung

Beitrag von MiJo » 20.01.2018, 22:51

@Funkschrauber
Ich habe z.B. einen Präsenzmelders der über eine Automatisierung eine Lampe (HMIP-BSM) von 6:00 bis 21:30 Uhr schaltet.
Jetzt würde ich gerne über einen Tastendruck diese Automatisierung deaktivieren können, so dass die Lampe nur noch über den BSM EIN/AUS geschaltet werden kann.

Der Hintergrund ist folgender.
In der Automatisierung des Präsenzmelders ist eine Einschaltdauer von 4 min hinterlegt. Da sich der HMIP-BSM im Erfassungsbereich des Präsenzmelders befindet, habe ich keine Möglichkeit mehr die Beleuchtung dauerhaft einzuschalten, da immer die Automatisierung des Präsenzmelders greift.
Also muss ich immer zwangsläufig über die App die Automatisierung deaktivieren um Dauerlicht zu haben.
Und ich finde es ziemlich lästig immer die Automatisierungen zu durchsuchen und dann die entsprechende zu deaktievieren.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: zeitgesteuerte Deaktivieren einer Automatisietung

Beitrag von MiJo » 20.01.2018, 22:57

@asbmorsii
Vielen Dank für die Antwort.
Diese Möglichkeit sind mir bekannt.
Leider helfen sie mir bei meinen Problem nicht weiter.
War aber in meiner Fragestellung nicht so gut beschrieben.
Aus diesem Grund habe ich es gerade in der Nachricht zuvor nochmal genauer erläutert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“