HmIP-FSM über HmIP-BSM schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joerg@rauhtaeschlein.de
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2018, 17:06

HmIP-FSM über HmIP-BSM schalten

Beitrag von joerg@rauhtaeschlein.de » 21.01.2018, 17:37

Hallo liebes Forum,

ich erhoffe mir hier Hilfe bei einer Konfiguration, die ich wahrscheinlich aus Dummheit, nicht ohne Hilfe hinbekomme.
Komischer weise hat die Suche im Forum nichts ähnliches zu Tage gefördert, was mich schon etwas beunruhigt.
Bin ich ganz und gar auf dem Holzweg? Ich hoffe das Forum kann mir diese Frage beantworten.

Ich habe eine bestehende Konfiguration im Flur des Hauses meiner Eltern.
Dort habe ich einen HmIP-FSM parallel zu einer bestehenden Relaisschaltung (mehr als 5 Taster) eingebaut.
Dieser Schaltet den L und dann geht das Licht an (per App manuell). Alles wunderbar.
Alles über den AccessPoint und die App.

Dann habe ich die Schaltung um zwei HmIP-SMI erweitert, damit bei Bewegung und Dämmerung das ganze automatisch passiert.
Funktioniert bis auf einige kleine Problemchen auch wunderbar. Dazu später.

Jetz kam ich in meiner Automatisierungswut auf die Idee den Eltern eine Möglichkeit zu geben, das Licht weiterhin manuell zu schalten.
Zum einen, da die HmIP-SMI ab und zu das Licht nicht mehr anschalten nachdem Bewegung ausgelöst wurde oder ab und zu
einfach die Bewegung nicht erkennen. (150 Sekunden Einschaltdauer, 200 Helligkeitsschwellwert bei beiden SMI)

Ich habe hierzu den HmIP-BSM als einzige Möglichkeit identifiziert.
Dieser soll den bestehenden Taster ersetzen um nicht einen weiteren Taster irgendwo anzukleben.
Würde die Eltern auch verwirren.

Gesagt getan. HmIP-BSM bestellt und den bestehenden Taster ausgebaut, 8V Leitung deaktiviert bzw. auf Klemme in der Dose versteckt.
N und L von der darüberliegenden Steckdose geklaut und den HmIP-BSM in der App angelernt.
(heist, das der Taster keinen Verbraucher schaltet, sondern nur den Befehl weitergeben soll)

Soweit hat alles gut geklappt.
Nur leider wird in der Schaltgruppe dann der HmIP-BSM nicht als Gerät angezeigt, so das ich schalten könnte.
Also die beiden HmIP-SMI sollen den HmIP-FSM schalten, was sie auch tun, und zusätzlich soll bei Tastendruck am HmIP-BSM auch
für eine gewisse Zeitspanne der HmIP-FSM angeschalten werden.
Ich habe es auch schon über eine Automatisierung versucht, nur schaltet diese leider den HmIP-FSM nicht bzw. es passiert garnichts.

Hier nun die entscheidende Frage: Wie realisiere ich diese Konstellation?

Kleine Nebenfrage wäre warum die beiden HmIP-SMI ab und zu nach einem Einschaltzyklus mehrere Minuten brauchen bis sie wieder schalten.
Oder wieder Bewegung detektieren, normalerweise blinken die HmIP-SMI ja rot bei Bewegung, ab und zu tun sie es. Meist aber nicht.

Ich danke im Voraus für die Hilfe.
Ich hoffe ich gewinne mit der Frage nicht den "Vollpfosten-der-Woche"

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.01.2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HmIP-FSM über HmIP-BSM schalten

Beitrag von Gerti » 21.01.2018, 19:26

Hi!

Wird am Accesspoint vermutlich nicht gehen, das FSM und BSM dort als Empfänger gelten. Geht so wohl nur mit der CCU, wo man den BSM direkt mit dem FSM verknüpfen kann.

Gruß
Gerti

m_thur
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:45

Re: HmIP-FSM über HmIP-BSM schalten

Beitrag von m_thur » 22.01.2018, 09:44

Hmm, das sollte aber prinzipiell gehen.

Ich denke mal eine Automatisierung wäre hier schon richtig. Die frage ist, da keine Last dran hängt, ob das Ding überhaupt schaltet, dass müsse aber in der App ersichtlich sein.

Wenn er denn auf druck den Schaltzustand wechselt ist eine Automatisierung, wenn Zustand wechselt, dann schalte irgendwas ein durchaus möglich.

Sepi78
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2017, 16:14

Re: HmIP-FSM über HmIP-BSM schalten

Beitrag von Sepi78 » 24.10.2021, 16:14

Hallo zusammen,

ich greife dieses alte Thema mal wieder auf, weil ich nahezu an der gleichen Stelle hänge. Bei mir ist der Fall nur sehr viel einfacher:

In einer bestehenden Wechselschaltung (Flurlicht) habe ich einen HmIP-BSM ingeriert - läuft
Wenn dieses Flurlicht an ist, soll eine weitere Lampe angeschaltet werden, die ich über einen HmIP-FSM angeschlossen habe. Umgekehrt soll die Lampe natürlich auch wieder aus gehen.
Einfach gesagt möchte ich eine Wechselschaltung um ein weiteres Licht erweitern.

Zu meiner großen Verwunderung kann ich keine direkte Verknüpfung zwischen BSM und FSM herstellen :shock:
Als Notlösung habe ich das jetzt über eine Automatisierung realisiert. Das funktioniert grundsätzlich auch, ist aber elends langsam :cry: Da bin ich die Treppe schon hoch, bevor das Licht überhaupt an geht. Vermutlich dauert es zu lange, bis der Zustand der Wechselschaltung abgefragt wird.

Nun meine Frage(n)
1. Lässt sich das irgedwie beschleunigen?
2. Gibt es eine Lösung, die ich noch nicht kenne?
3. Wäre eine CCU die Lösung und vor allem schneller in der Reaktion?

Viele Grüße und schon mal danke für eure Antworten
Sepi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“