bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Icemann2020
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 07:14

bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

Beitrag von Icemann2020 » 22.01.2018, 10:14

Hallo alle miteinander,
ich habe erst im November 2017 angefangen eine HMIP Anlage aufzubauen. Die Zentrale bildet der Homematic IP Access Point (HMIP-HAP). Die Heizungsregelung und Lampensteuerung funktionieren schon ganz gut. Hüll- und Vollschutz auch.

Ist es möglich, dass bei Alarm AKTIV automatisch eine eMail generiert und verschickt wird? Ich habe diesen Punkt in der HMIP APP nicht gesehen. Natürlich müsste man eine eMail Adresse und einen smtp-Server angeben können.

Grüße Thomas

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

Beitrag von NI0X » 23.01.2018, 10:47

Kurz und bündig: Nein, das ist nicht möglich.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

Beitrag von Greenberet » 23.01.2018, 17:10

Mit etwas programmieraufwand wäre es möglich.
Ich habe mir mal etwas ähnliches gebastelt. Statt einer E-Mail habe ich mir allerdings eine Nachricht über einen Telegram Bot schicken lassen.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

Beitrag von malkie » 25.01.2018, 07:42

Hi Greenberet,
mit dem HM IP AP? Keine CCU?
Kannst du dazu mehr details geben. Das wuerde mich doch sehr interessieren.

Malkie

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

Beitrag von Greenberet » 25.01.2018, 14:54

Hallo Malkie,

ja für den HMIP AP.

ich habe dafür ein python package begonnen zu entwickeln, welches einen Smartphone Client simuliert.
https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bei Hüll- oder Vollschutz Alarm eMail generieren

Beitrag von malkie » 26.01.2018, 09:58

Hi Greenberet,
du bist krass. Das werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“