Probleme Wandtaster

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kupfer
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2017, 14:54

Probleme Wandtaster

Beitrag von Kupfer » 23.01.2018, 10:56

Hallo , ich habe in unserem Jugendhaus schon eine komplette Heizungssteuerung realisiert (14 Räume über 50 Heizkörperthermostate) die auch gut funktioniert. Allerdings habe ich mit den 6Fach Wandtaster große Probleme. Ich habe 2 Stück , nach langem versuchen habe ich 5 Schaltpaare belegt bekommen. Nur beim 2 Schalter bekomme ich das bei Tastenpaar 5+6 nicht belegt. Ich will damit ein Schalfaktor ansteuern, der die Außenbeleuchtung an und aus schaltet. (Funktioniert über die App problemlos). Nur wenn ich den Schalter programmiere kann ich sie nur einschalten und nicht ausschalten und der Schalter blinkt Rot. Habe schon mehrfach die Gruppe gelöscht und wieder neu angelegt , ohne Erfolg. Hat jemand ein Tipp?

Elektrodieter
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2017, 19:49

Re: Probleme Wandtaster

Beitrag von Elektrodieter » 25.10.2018, 20:57

Hallo
Habe mir vor einigen Tagen selbst einen 6fach Taster zugelegt und ähnliche Probleme.
Dein Blog ist ja schon einige Monate her, hast Du das Problem gelöst bekommen?
Kannst Du mir einen Tipp geben, was zu tun ist.

Bei mir ist es wirklich einfach, möchte zum test über die linken Taster eine Schaltsteckdose einschalten und über die rechten Tasten diese wieder ausschalten. Also wirklich eine simple Geschichte.
Habe eine CCU2, realisiere alles über Programme, direktes anlernen ist bei mir kein Thema!
Alle Aktoren Sensoren und Zentrale haben die neueste Firmware, bzw Softwareupdate.

Und trotzdem funktioniert immer ein Tasterpaar nicht richtig, mal das eine, mal das andere, aktuell ist es das dritte Tasterpaar.

Ich habe die selben Probleme mit der Displayfernbedienung gehabt und gefühlt 1000 mal neu konfiguriert, selbst der Service von EQ-3 konnte nicht helfen, da bekommt man immer nur dann Hilfe, wenn es ein einfaches Problem ist und man etwas falsch gemacht hat.
Macht man alles richtig, dann bekommt man keinen Service mehr.

Bei der Fernbedienung war es dann irgendwann so, dass es nach einigen Tagen wie von Geisterhand funktionierte und das sogar bis heute.
Bei dem Taster hat das warten über einige Tage nicht geholfen (da werden ja ab und zu die Konfigurationsdaten hin und her geschickt, wo ich glaube
dass das bei der Fernbedienung geholfen hat).

So jetzt weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

Hier nochmal also meine Frage, hast Du das mit dem Taster hinbekommen und hast Du für mich einen Tipp?

Gruß Elektrodieter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“