Homematic IP Schaltaktoren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
exantro
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 15:40

Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von exantro » 23.01.2018, 16:19

Hallo Liebes Forum und Liebe Homematic Community,

Ich bin derzeit in der Planung meine komplette Wohnung das heisst Lichtschalter auf Homematic Lichtschalter umzustellen, hierbei stellen sich mir einige fragen die auch bei denen mir auch die Produktdatenblätter nicht wirklich weiterhelfen.

Es gibt ja die 1fach Schaltaktoren die wenn ich es richtig verstanden habe in Kreuz- Wechsel- wie auch in einer Ausschaltung einfach einzubauen sind.

Leider wurde bei der Installation der Wohnung wirklich wirr verdrahtet, d.h. es hat Schalter die überhauptkeinerlei Anwendung finden etc. oder gar überhaupt damit sie etwas tun direkt Steckdosen an einem anderen Ort schalten.

Zudem ist das Flurlicht aus 4 Positionen über eine Relaisschaltung (Treppenhausschaltung per Taster, Relais befindet sich im Sicherungskasten) geschalten. Nun ist meine Frage , gibt es denn irgendeine vernünftige Möglichkeit per Schaltaktor einen dieser Taster zu ersetzen um das Relais anzusteuern? Ich finde lediglich beim Rolladenaktor den Satz "kann bestehende Rolladentaster ersetzen" hierbei interessant, jedoch weiss ich nicht ob ich diesen wirklich 1 zu 1 einbauen kann und daher dachte ich ich frag lieber mal hier im Forum da hier ja auch Erfahrungswerte was die Produkte angeht, drinsteckt.

angesprochen werden sollen alle Schalter schlussendlich durch Alexa, da wäre noch die Frage ob eine Homematic Basis nötig ist.

Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe
exantro
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.01.2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von Sammy » 23.01.2018, 16:30

Hallo,

Du hast im Homematic (Classic) Unterforum gepostet, fragst aber nach Homematic IP
Ist das Absicht? Falsches Unterforum erwischt oder hast Du Dich noch nicht auf eines der Systeme festgelegt?
Bei HM würde es 2 Hutschienenaktoren geben, die Du wahrscheinlich direkt gegen das Relais in der Verteilung austauschen kannst. Dafür ist die Steuerung über Alexa aber umständlicher als bei HmIP.
Schau Dir bitte die Beiträge zu Alexa mit HM an und sag, welches System Du warum verwenden willst. Willst Du wirklich nur den 1 Aktor ersetzen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

exantro
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 15:40

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von exantro » 23.01.2018, 18:09

Oh das mit dem Unterforum habe ich übersehen

Nein ich werde vermutlich alle Schalter austauschen jedoch ist es bei den anderen Schaltern schon ziemlich klar das ich die HM IP Unterputzschalter nehmen werde, und auch wegen der einfacheren Anbindung an Alexa würde es Sinn machen.

Nunja im Endeffekt will ich eigentlich so wenig wie möglich am Sicherungskasten selbst verändern.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von eiGelbGeek » 24.01.2018, 06:21

Du solltest eine Elektrofachkraft hinzuziehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von malkie » 25.01.2018, 07:46

Hallo Exantro,
dir ist schon klar das wenn du ueberall die Unterputzschalter nimmst und dann dein Internet oder die Cloud weg ist du dein Licht weder ein noch ausschalten kannst?
Nu mal so als Anregung.
Ich nutze auch Homematic IP aber habe es so gebaut das es immer einen manuellen Weg gibt zu bedienen.

Gruss

Malkie

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von AlterSwede » 25.01.2018, 09:17

Das stimmt so nicht pauschal.

Alle direkt verknüpften Geräte funktionieren auch bei einem Ausfall der Cloud autonom weiter. :!:

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von malkie » 25.01.2018, 09:40

Hi,
ich hatte es so verstanden das er nur Unterputzaktoren nutzen will und alles via Alexa und Handy nutzen will oder?

Malkie

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktoren

Beitrag von AlterSwede » 25.01.2018, 10:24

Ah, das ist dann natürlich korrekt. Externe Steuerung über App oder Alexa funktioniert bei Ausfall der Cloud tatsächlich nicht. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“