Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 24.01.2018, 20:08

Ich stehe aktuell vor der Neuanschaffung eines Smarthome-Systems und bin dabei natürlich auch auf HomeMatic (IP) aufmerksam geworden.

Grundsätzlich sagt mir das Homematic IP System eher zu, da mir das mit der CCU2 ein wenig zu viel „Gefrickel“ ist, vor allem wenn man auch unterwegs mit einer intuitiven App darauf zugreifen und zusätzlich eine Anbindung an Alexa möchte. Ich hab mich zwar lange Zeit auch mit derartigen Projekten in anderen Bereichen (z.B. Firewall (pfSense), Router (Freetz), Entertainment (Plex, Kodi), usw.) beschäftigt, hab das aber deutlich zurückgeschraubt. Mittlerweile genieße ich es, wenn auch mal etwas simpel ist und einfach funktioniert ohne mich stundenlang damit beschäftigen zu müssen (z.B. Philips Hue). Daher wäre vermutlich Homematic IP die beste Lösung für mich, allerdings stört mich da dass alles ausschließlich über die Cloud läuft und vermutlich öfter ausfällt als mir lieb ist.

Daher würde ich gerne konkret wissen was bei einem Cloud-Ausfall noch funktioniert und was nicht. Finde dazu nämlich keine wirklich stichhaltigen Informationen und ich hab hier schon viel gelesen. Verknüpfungen sollen wohl noch funktionieren aber merken sich beispielsweise die Thermoastate an den Heizkörpern die Heizprofile, d.h. wann sie wie warm schalten sollen oder sitzt man schlimmstensfalls stundenlang im kalten Wohnzimmer? Kann man die Alarmanlage deaktivieren wenn die Cloud offline ist? Fragen über Fragen. Gibt es eine Liste wo das konkret beschrieben ist?

Zu guter Letzt noch die Frage: Wie oft fällt die Cloud denn eigentlich wirklich aus? Negative Rezessionen findet man ja viele aber die schreiben Nutzer evtl. auch schon bei nur einem Ausfall.

Wäre für Infos dankbar.
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.01.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2018, 20:17

Steht im IP-Anwenderhandbuch (Übersicht mit/ohne Internet). Automatisierung geht auch nicht.

Passendes Forum "HMIP mit AP"

Gruß
Bruno

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 24.01.2018, 20:25

Gluehwurm hat geschrieben:Steht im IP-Anwenderhandbuch (Übersicht mit/ohne Internet). Automatisierung geht auch nicht.

Passendes Forum "HMIP mit AP"

Gruß
Bruno
Wo finde ich das? Hast du einen Link für mich? Danke!

Edit: Habs gefunden: http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... ndbuch.pdf

Beantwortet aber noch nicht alle meine Fragen ;-)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von dondaik » 24.01.2018, 20:37

na dann ist doch ein verkaufsgespräch / beratungsgespräch bei eq 3 / elv oder anderen fachhändlern angesagt :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2018, 20:40

Enterhaken hat geschrieben:Beantwortet aber noch nicht alle meine Fragen ;-)
In den paar Minuten hast Du das sicher nicht alles gelesen ... :wink:
Enterhaken hat geschrieben:Wie oft fällt die Cloud denn eigentlich wirklich aus?
Wenn Du jemanden findest, der das für die Zukunft voraussagen kann, unbedingt bei mir vorbeischicken. Hätte noch Fragen wegen Börsenkurse, o.ä. :mrgreen:

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 24.01.2018, 20:43

Gluehwurm hat geschrieben:In den paar Minuten hast Du das sicher nicht alles gelesen ... :wink:
Ich hab die Liste gelesen.
Gluehwurm hat geschrieben:Wenn Du jemanden findest, der das für die Zukunft voraussagen kann, unbedingt bei mir vorbeischicken. Hätte noch Fragen wegen Börsenkurse, o.ä. :mrgreen:
Die Frage bezog sich natürlich primär auf die Vergangenheit. Ich korrigiere die Frage: "Wie oft fiel die Cloud denn eigentlich wirklich aus?"

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von dondaik » 24.01.2018, 20:53

"cloud ausfall" liefert ca 160 treffer .... angenehmen abend beim lesen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 24.01.2018, 20:55

dondaik hat geschrieben:"cloud ausfall" liefert ca 160 treffer .... angenehmen abend beim lesen :mrgreen:
Daraus schließe ich, dass das System wohl Schrott ist, auch ohne das alles zu lesen. Schade, dann ist das wohl doch nix für mich.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von AlterSwede » 25.01.2018, 07:20

Nein, das System ist nicht Schrott.

Es kommt vielmehr darauf an, was man von einem solchen System erwartet und was man damit umsetzen möchte. Wie bereits erwähnt, alle direkt verknüpften Geräte (das bei HMIP sind alle Geräte innerhalb eines Raumes oder einer Gruppe) laufen auch bei Ausfall der Cloud autonom inklusive sämtlicher Heizprofile weiter. Betroffen von einem Ausfall sind eigentlich 'nur' selbst programmierte Aktionen, die in der Cloud ausgeführt werden.

Vor diesem Hintergrund muss natürlich jeder selbst abwägen, ob er mit diesem System auskommt. Die Ausfallquote selbst schätze ich persönlich als gering ein. Ein auf CCU/Raspi basierendes System ist zwar unabhängiger und von der Programmierung her leistungsfähiger, nicht aber generell störungsunanfälliger. Der Wartungsaufwand ist im Schnitt wesentlich höher, das System verlangt wesentlich mehr Aufmerksamkeit.

Einem Einsteiger würde ich durchaus mit gutem Gewissen raten, mit HMIP zu beginnen. Bei wachsenden Anforderungen an das System kann man jederzeit ohne größeren Aufwand auf CCU/Raspi umsteigen. :wink:

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von funkschrauber » 25.01.2018, 11:41

Also ich persönlich kann mich nicht beklagen.
Wenn mal die Cloud ausfällt, ja dann ist das halt so.
Deswegen geht weder die Welt unter, noch kann ich nix mehr bedienen.
Der ein oder andere schwört auf ccu und verteufelt die Böse IP.
Jeder so wie er mag. Auch eine ccu fällt mal aus und dann geht auch nix.
Wenn ich das System so auslege, das ich keine Redundanz habe, dann ist man es selber Schuld.
Ich kann meine Rollladen noch per Schalter Bedienen genauso wie Licht.
Einzig der Alarm muss noch überarbeitet werden, damit dieser auch bei Ausfall der Cloud noch zumindest zu Hause auslöst.
Ansonsten musste ich bisher weder zu Hause frieren noch im Dunkeln sitzen.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“