Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von malkie » 25.01.2018, 11:50

Hallo Funkschrauber,
genauso habe ich es auch gemacht.
Ich kann an den Heizkörper gehen und die Temperatur aendern.
Ich gehe an den Schalter und mache das Licht an oder aus bzw. bediene den Rolladen.
Heizung kann ich normerlweise auch noch ueber die Wandthermomether nutzen.
Ebenso die Funkschalter wenn Sie in einer Gruppe sind.
Einzige bei dem ich nicht sicher bin ist die FAL fuer die Fussbodenheizung aber ich meine auch das muesste gehen.

Gruss

Malkie

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 25.01.2018, 12:15

Ok, hört sich dann ja nicht sooo dramatisch an.

Was passiert nun aber konkret beim Thema Alarmanlage?

Beispiel 1: Sirene soll auslösen wenn ein Fenstersensor merkt dass ein Fenster geöffnet wird. Löst die dann aus wenn die Cloud nicht erreichbar ist oder passiert dann einfach gar nichts und der Einbrecher kann bequem durch das geöffnete Fenster einsteigen?

Beispiel 2: Sirene soll auslösen wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung feststellt. Kann ja vorkommen, wenn man nach der Arbeit daheim ankommt und die Alarmanlage noch scharf geschaltet ist. Schlägt die Sirene dann Alarm wenn die Cloud nicht erreichbar ist und kann sie deaktiviert werden auch wenn die App dann logischerweise keine Funktion hat?

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Jeeper.at » 25.01.2018, 12:51

Bemerkung am Rande: Homematic (egal ob IP oder Classic) ist keine Alarmanlage. Nur ein Melder.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 25.01.2018, 13:00

Jeeper.at hat geschrieben:Bemerkung am Rande: Homematic (egal ob IP oder Classic) ist keine Alarmanlage. Nur ein Melder.
Schon klar... trotzdem sollte das "Melden" ja funktionieren und genau das stelle ich bei Homematic IP in Frage.

funkschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2017, 22:11

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von funkschrauber » 25.01.2018, 23:07

Auf Seite 187 im Anwenderhandbuch kannst du sehen, das die Sirene bei Fehlender Internetverbindung nicht auslöst, ebenso das Alarmlicht.
Ich hoffe, das eq3 da noch nachbessert.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 25.01.2018, 23:39

funkschrauber hat geschrieben:Auf Seite 187 im Anwenderhandbuch kannst du sehen, das die Sirene bei Fehlender Internetverbindung nicht auslöst, ebenso das Alarmlicht.
Ich hoffe, das eq3 da noch nachbessert.

Gruß
André
Ist für mich endgültig ein Grund gleich mit der CCU2 zu starten. Den AP lege ich dann wohl erst mal in den Schrank bis sich da was ändert.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von NI0X » 26.01.2018, 09:23

Wenn Du Dich erstmal in die CCU eingearbeitet hast und siehst was alles möglich ist wirst Du wohl dabei bleiben, da müsste beim AP eine Menge nachgebessert werden um auf die gleiche Funktionalität zu kommen ;)

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von Enterhaken » 26.01.2018, 11:37

NI0X hat geschrieben:Wenn Du Dich erstmal in die CCU eingearbeitet hast und siehst was alles möglich ist wirst Du wohl dabei bleiben, da müsste beim AP eine Menge nachgebessert werden um auf die gleiche Funktionalität zu kommen ;)
Ich hab nur ein wenig "Angst" vor der Konfiguration. Die ist auch noch ein wenig größer geworden als ich mir die WebUI-Anleitung als PDF heruntergeladen habe, die mal eben 360 Seiten umfasst... :shock:

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von dondaik » 26.01.2018, 13:17

un das ist nur das basis-handbuch.... da geht noch was :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was funktioniert noch bei einem Cloud-Ausfall?

Beitrag von AlterSwede » 26.01.2018, 15:43

Hier bei mir sind sowohl HM mit RaspberryMatic und ioBroker als auch HMIP mit einem AP im Einsatz.

Zurzeit läuft noch die gesamte Heizung über HMIP, den Rest steuere ich mit HM (z.B. Keymatic, usw.). Ehrlich gesagt bin ich hin und hergerissen, ob ich bei Verfügbarkeit entsprechender HMIP Sensoren/Aktoren weiter auf HMIP umstelle oder komplett alles auf den Raspi bringe.

Was mich wirklich stört, ist die immer noch mangelhafte Unterstützung von HMIP Geräten in HM. Vor allem, dass immer noch keine automatischen Direktverknüpfungen möglich sind, sondern diese immer noch manuell erstellt werden müssen. Und bei einem Update fliegen die HMIP Geräte dann oft ganz aus dem System heraus. Grrr. :mrgreen:

Unter HMIP hatte ich bisher noch gar keine (!) Probleme, bis auf ein paar Ausfälle der Cloud. Was man aber nur bei Steuerung über die App/Alexa merkte. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“