Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von malkie » 25.01.2018, 14:31

Hallo,
Ich moechte einen Rolladen mit einem elektrischen Gurtwickler nachruesten.
Die bessere Loesung waere ein Rohrmotor aber ich moechte nicht die ganze Wand aufstemmen um Kabel zu verlegen. Ich habe jedoch direkt neben dem Gurt eine Steckdose von der ich Strom bekommen kann.
Nun wuerde ich das gerne in mein Homematic IP system integrieren. Ich habe gesehen da gibt es einiges an Bastelanleitungen fuer Homematic mit CCU.
Hat jemand sowas schonmal mit Homematic IP mit AP gemacht?

Gruss

Malkie

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von Greenberet » 25.01.2018, 14:49

Leider nein und laut EQ-3 Vertrieb (Stand August 2017) ist soetwas leider derzeit nicht geplant.

Ich habe da bereits nachgefragt =(
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von AlterSwede » 25.01.2018, 15:45

Schau mal in diese Threads:

viewtopic.php?f=26&t=8921&start=10

viewtopic.php?p=156476&sid=4c4b37bc5969 ... 8c#p156476

Ein paar interessante Ideen.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, bestimmte am Markt verfügbare elektrische Gurtwickler zu modifizieren. :wink:

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von malkie » 26.01.2018, 11:22

Hallo AlterSwede,
danke fuer die Links zu den Threads. Die hatte ich schon gesehen und gelesen mit den darin verlinkten Links.
Leider bezieht sich das aber alles auf Homematic mit CCU.
Ich habe aber nur Homematic IP it AP. Ich bin leider kein Programierer. Das liegt mir so gar nicht.

Am bestern waere es in irgendeiner Art und Weise einen am Markt existierenden Gurtwickler zu nehmen und mit dem Homematic IP Rollladenaktor zu verheiraten.
Im optimalsten Fall sogar so das man die Tasten am Gurtwickler noch nutzen kann.
Habe aber so das Gefuehl das es dort keine MOeglichkeit geben wird.

Malkie

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von AlterSwede » 26.01.2018, 15:31

Ich kann dich beruhigen.

Es gibt am Markt (mindestens) einen bestimmten Gurtwickler, den man problemlos für ganz kleines Geld auf HMIP umrüsten kann. :wink:

Empfehlen kann ich einen Gurtwickler wegen seines Verschleißes generell aber nicht. Mit einem Rohrmotor wird man langfristig glücklicher. :!:

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von malkie » 30.01.2018, 16:05

Hallo AlterSwede,
das klingt gut. Magst du mir auch verraten welchen?
Wie gesagt rohrmototr ist momentan keine Loesung da meine bessere Haelfte mich umbringen wird sollte ich auf die Idee kommen irgendwelche Schlitze oder loecher in die Wand zu kloppen umd da Kabel zu verlegen :)

Gruss

Malkie

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von malkie » 19.04.2018, 09:33

Hallo,
da der alte Schede mir nicht verraten wollte welcher hab ich es nun selbst gemacht. Leider nicht fuer kleines Geld aber das liegt auch daran das der Gurtwickler und der HmIP Froll alleine schon 200 Euro kosten.
Hier ist der Zauberkasten:
IMG_20180418_203415.jpg

Hier die Einkaufsliste (Gehaeuse/Stecker und aehnliches spare ich mir hier):

https://www.amazon.de/gp/product/B0085I ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B06XY8 ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00BYP ... UTF8&psc=1
https://www.my-knx-shop.net/Grothe-Rela ... -01A-REL1C

Optional:
https://www.conrad.de/de/acdc-printnetz ... 639516!!!g!!

So, vom Prinzip her ganz einfach:
Den Rademacher Gurtwickler ganz normal einbauen. Was gemacht werden muss ist die Einstellung der Endpunkte. Wenn man das nicht tut kann man zwar den Sender koppeln aber daruber nicht steuern.
Nun den Duo Fern Sender mit dem Gurtwickler koppeln. Dieser kann entweder via Batterie betrieben werden oder ueber das optionale Netzteil. Zur Ersteinrichtung ist die Batterie gut weil man dann direkt davor stehen kann ohne Strom zu nutzen.
Die beiden Schalter S1 und S2 muessen auf 0 stehen.
Wenn man nun das schwarze und das gruene Kabel kurzschliesst faehrt der Rolladen hoch (oder wars runter) und bei gelb dann eben runter (oder wars hoch) Welche Kabel fuer welche richtin sind kann in der Anleitung sehen oder ausprobieren.
Der Rollladen bewegt sich nur wenn wir die Kabel kurzgeschlossen halten. Deshalb die Stellung von S1 und S2 auf 0.

Nun muss man die Kabel mit der Sekundärseite beiden Relais verbinden. Die Relais schalten mit 230 Volt. Der Froll liefert an den beiden Ausgaengen eben 230 Volt. Also ein Bein der primaer Seite des Relais dauerhaft an den Nullleiter und das andere Bein passend an den Froll,

Nur noch den Froll anlernen und einstellen. Man kann natuerlich keine automatische Kalibrierfahrt machen sondern muss eine Zeit einstellen.
Generell kann man aber nichts falsch machen da man ja die Endpunkte auch beim Rademacher Gurtwickler eingestellt hat.
Mann kann den Rolladen auch immer noch manuell am Gurtwickler hoch und runterfahren aber da bekommt dann Homematic nivhts von mit und weiss dann nicht mehr in welchem Status sich der Rollladen befindet. Insofern habe ich mir noch einen Funk taster daneben gebaut.
Da wir den Froll nutzen kann man das einfach ueber eine Beschattungsgruppe einrichten und hat alle funtktionen.
Sprich Taste oben faehrt den Rollladen hoch eine Druck dann auf runter stopt und natuerlich umgekehrt. Zeitprofile, Aussperrschutz klappt auch alles.
bedienung via ALexa auch sofern man Rollladen mit 3 L schreibt.....

Positive fuer mich ist das ich nicht den Gurtwickler veraendern muss sondern alles ohne irgendwlche tieferen Eingriffe in die Geraete funktioniert. Sprich ich kann ganz normal die garantie in Anspruchnehmen wenn etwas nicht mehr geht oder die Geraete verkaufen.
Dafuer ist es halt nciht billig. Das ganze funktioniert mit allen Rademacher DuoFern Geraeten, aber mehr als den Standard brauchen wir ja nicht da wir die Intelligenz ja in Homematic haben. Einzige andere Interesannte ist der Aufputzgurtwickler falls unterputz nciht geht.

Hoffe ich habe dem einen oder anderen damit geholfen, bei Fragen immer her damit.

Gruss

Malkie

Seaplanet
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2018, 17:53

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von Seaplanet » 26.01.2019, 17:04

Hallo Malkie,
vielen Dank für Deine genaue Beschreibung. Ich habe mir daraufhin vor kurzem auch die Rademacher Gurtwickler mit Duofern Funktion gekauft und nun die Komponenten zur Ansteuerunng für HmIP bestellt. Dabei hat mir Deine Stückliste geholfen. Für die beiden Relais habe ich noch eine gute Alternative gefunden und zwar von dem Hersteller Schalk das Relais RDS U1, dieses ist sehr kompakt und hat Schraubklemmen und beinhaltet beide Relais in einem Gehäuse.
Viele Grüße von Markus

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von malkie » 28.01.2019, 10:38

Hi,
ja, das habve ich auch gesehen. Wuerde ich das naechste mal auch versuchen aber hatte momentan noch keinen weiteren Anwendungsfall.

Gruss

Malkie

Benutzeravatar
AuronYoji
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2019, 11:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Elektrischer Gurtwickler fuer Homematic IP mit AP

Beitrag von AuronYoji » 15.12.2020, 08:38

Hi,

danke für diesen Thread. Ich hatte genau so eine Idee! Das sie jemand schon umgesetzt hat, ist noch besser! Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“