Regelung einer Gruppe über Wandthermostat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Regelung einer Gruppe über Wandthermostat

Beitrag von Kurtyard » 28.01.2018, 23:41

Hallo Forum,

Ich hab eine Gruppe 2er Heizungsthermostate, die im gleichen Raum 3m nebeneinnader, momentan im Manuell Modus über ein Wandthermostat geregelt werden. Interessanterweise sind die Heizungen in der Regel unterschiedlich warm, ein Heizkörper grundsätzlich wärmer als der andere. Theoretisch bekommen ja beide Regler das gleiche Feedback vom Wandthermostat. Das kann ja wohl nur an der Heizungsregler Mechanik hinterm Regler liegen, nehm ich an. Da die Temperatur nicht ausgelesen wird direkt an den Thermostaten befürchte ich, dass auch der Offset nicht benutzt wird. Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?

Gruß Volker

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regelung einer Gruppe über Wandthermostat

Beitrag von AlterSwede » 29.01.2018, 07:44

Wenn Heizkörper trotz gleicher Ventilstellung unterschiedlich warm werden, ist der Durchfluss bei den Heizkörpern nicht gleich (im Zweirohrsystem) oder ein Heizkörper bekommt nur noch die Restwärme des anderen Heizkörpers (im Einrohrsystem). Was dann eine unterschiedliche Wärmeabgabe zur Folge hat.

Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben:

- der hydraulische Abgleich wurde nicht korrekt durchgeführt
- der hydraulische Abgleich wurde über die Voreinstellung des Heizkörperthermostaten durchgeführt (Mindestdurchfluss), die Thermostate später verstellt oder ausgestauscht
- die Durchflussmenge des Heizkreises wurde verändert (z.B. neue Umwälzpumpe und/oder Einstellung der Pumpe)
- usw.

Am wahrscheinlichsten ist ein nicht ganz korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich. Selbst wenn dieser korrekt durchgeführt wurde, führt meist ein Austausch von Heizkörperthermostaten zu leicht veränderten Durchflussmengen in den Heizkörpern, auch bedingt durch Fertigungs- und Messtoleranzen innerhalb der Thermostate. Sprich zwei ansonsten baugleiche Heizkörperthermostate bringen bei gleicher Einstellung nicht unbedingt auch gleichen Ventilhub.

Sofern die Heizkörperthermostate über ihre eigenen Temperatursensoren gesteuert werden, kann dies teilweise noch mit der Offset-Einstellung ausgeglichen werden. Bei zentraler Steuerung über einen Wandthermostaten funktioniert dies aber nicht mehr. Hier hilft nur die Nachjustierung der Durchflussmenge der betroffenen Heizkörper. Bei zwei Heizkörpern muss in der Regel nur der Durchfluss eines Heizkörpers angepasst werden, nämlich der niedrigere Durchfluss sollte erhöht werden.

Siehe dazu auch mein eigener Beitrag:

viewtopic.php?f=58&t=34630&start=10#p412379

Einfachste Möglichkeit (ohne hydraulisches Messequipment) dazu ist, die Soll-Temperatur am Wandthermostaten manuell auf einen festen Wert (z.B. 25 Grad aber nicht Max) zu stellen und die Temperatur der Heizkörper zu messen. Dann am Sockel mit dem Absperrventil/Überströmventil (je nach Rohrsystem) die Durchflussmenge so anpassen, dass die Temperatur der Heizkörper annähernd gleich ist. Aber bitte immer nur sehr wenig (max. 1/4 Umdrehung) nachjustieren und der Heizung Zeit zum Einschwingen geben (jeweils mindestens 1 bis 2 Stunden).

Das nur als grobe Orientierungshilfe. Praktisch unterscheiden sich natürlich 1- und 2-Rohrsysteme in ihrer Funktion und ihrem Aufbau. Bei 1-Rohrsystem sollte man sehr vorsichtig vorgehen und die Ausgangsstellung der Ventile notieren/markieren. Eine unvorsichtige Verstellung kann nämlich Auswirkungen auf den gesamten Teilkreis haben.

Kurtyard
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2018, 23:27

Re: Regelung einer Gruppe über Wandthermostat

Beitrag von Kurtyard » 29.01.2018, 23:09

Alter Schwede, da kennt sich jemand aus. vielen Dank für die kompetente und umfangreiche Antwort! Das hilft vermutlich nicht nur mir..
Gute Idee, den Durchfluss zu begrenzen, ich werde das mal genau so ausprobieren - hab ein gutes Oberflächenthermometer, damit sollte es gehen. Der hydraulische Abgleich wurde nie durchgeführt bei dieser Anlage, das Kosten Nutzen Verhältnis schien mir vor ein paar Jahren inakzeptabel. Es erscheint mir, ehrlich gesagt, heute noch genau so :wink:
Das bedeutet, dass ich den Durchfluss nur verringern kann, basierend auf der Annahme, die Absperrhähne sind alle voll aufgedreht.

Ich werde berichten..

Nochmals danke

Gruss Volker

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regelung einer Gruppe über Wandthermostat

Beitrag von AlterSwede » 30.01.2018, 06:55

Wenn die Absperrventile tatsächlich an beiden Heizkörpern bereits voll geöffnet sind, muss man wohl einen der beiden Heizkörper leicht drosseln.

Dazu bietet sich der Heizkörper an, der im Betrieb am wärmsten wird.

Good luck. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“