Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

Beitrag von MiJo » 31.01.2018, 21:15

Hallo zusammen,
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein Automatisierung unterschiedliche Funktionsabläufe oder Prioritäten hat jenachdem wie ich die Auslöser bzw. Zusatzbedingungen eingebe werden.

Ich könnte ja zum Beispiel bei einer Automatisietung alle Bedingungen in die Auslöser packen und den Punkt Zusatzbedingung frei lassen.
Würde das einen Unterschied machen, im verglich zur Trennung in Auslöser und Zusatzbedingung?

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe und ihr mir meine Frage beantworten könnt.

Vielen Dank schonmal.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

Beitrag von Gluehwurm » 31.01.2018, 21:57

Wenn Du z.B. die erkannte Bewegung eines Bew.melder nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (nachts) oder ab Dunkelheit x auswerten (Licht an) willst, macht es keinen Sinn, die Uhrzeit als Auslöser zu definieren. So muss man halt überlegen, was irgendwas auslösen soll und welche Bedingungen zusätzlich beachtet werden sollen.

Sollte bei Zeitspanne (nachts) abhängig von der Helligkeit was ausgelöst werden, z.B. Rollladen fahren, sind Zeit und Helligkeit Auslöser, da es mal früher und mal später auf nacht umschaltet.

Ein unnötiger Programmstart wird also vermieden, wenn irgendwelche Bedingungen, die nie ein Programm starten sollen, nur als Zusatzbedingung definiert werden.

Kurz auch im HMIP-Anwenderhandbuch erklärt.


Gruß
Bruno

Martin 74
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

Beitrag von Martin 74 » 01.02.2018, 17:52

Ich versuchs mal von der Programmierer Seite aus zu erklären.
Auslösungen sind als ODER Verknüpfung zu verstehen. Also Auslöser1 ODER Auslöser2 ......
Die Zusatzbedienung sind als UND Bedienung zu verstehen. Also Bedienung1 UND Bedienung2 ...
Zusammen sollte es etwa so ausschauen.

(Auslöser1 ODER Auslöser2 ODER .....) UND Zusatzbedienung1 UND Zusatzbienung2 UND .....


Ich hoffe das ist soweit verständlich. Sollte das nicht so sein, dann bitte ich um korrektur.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

Beitrag von MiJo » 02.02.2018, 22:37

Vielen Dank,
das war für mich verständlich.

Aber hier nochmal ein Beispiel damit ich sicher weiß, dass ich es richtig verstanden habe.

Wenn ich z.B. zwei Auslöser habe und keine Zusatzbedingung, dann muss nur eine Auslösebedingung ergüllt sein um die Automatisierung zu starten.
Wenn ich aber zwei Auslöser und zwei Zusatzbedingungen habe, dann muss mindestens ein Auslöser und zusätzlich alle Zusatzbedingungen erfüllt werden.

Ist das so richtig?

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

Beitrag von Greenberet » 02.02.2018, 22:45

Ganz genau =)
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschied Auslöser / Zusatzbedingung

Beitrag von MiJo » 03.02.2018, 10:09

Danke :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“