Homematic Nutzen im Ausland

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tschumbi
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2018, 11:04

Homematic Nutzen im Ausland

Beitrag von tschumbi » 01.02.2018, 11:19

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin nicht der absolute Technikfreak und hab ein paar, vielleicht dumme Fragen, aber dafür ist ein Forum ja auch da um solchen
"rookies" wir mir einige Dinge zu erklären. Also schon mal vorab Dank und Verständnis für meine Fragen.

Habe seit einer Woche HUE Lampen. Hab sie verbunden mit der bridge und mit Alexa, alles hat wunderbar geklappt.

Ich möchte für meine Ferienwohnung in den Niederlanden meine Heizkörper nun smart verbinden. Sie liegt am Meer und wenn ich dort ankomme ists kalt und die Räume brauchen 2 Tage bis es in der ganzen Bude warm ist.
youtube angesehen und bin auf Homematic getoßen. Nun meine Frage:

Ventile wechseln (Adapter vielleicht) kein Problem denke ich. Die Homaticbridge (heißt anders ich weiß) mit den Ventilen aktivieren auch klar.
So, kann ich dann aus Deutschland einen Tag vor Anreise meine Ventile hochfahren? Geht das aus der APP oder benötige ich dazu die ALEXA app?
Brauch keine Alexa in Holland. Kann die Ventile ja per Hand ebenfalls steuern. In einer kleineren Wohnung ja kein Problem.

Tja doof vielleicht aber das alles ist für mich noch alles relativ neu. Bin auch nicht mehr 30 (ok 63 :D )

Schöne Grüße
tschumbi
Zuletzt geändert von alchy am 01.02.2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Informationen zum HomeMatic-Forum

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Homematic Nutzen im Ausland

Beitrag von NI0X » 01.02.2018, 11:48

Zunächst einmal gibt es zwei Systeme, Homematic und Homematic IP.
Aus Gründen der Einfachheit würde sich Homematic IP mit Accesspoint anbieten, das ist quasi Plug&Play.
Das ganze läuft über eine Cloud, schön daran ist, dass man sofort von überall aus Zugriff drauf hat und es echt einfach aufgebaut ist.
Problem ist, dass diese Cloud in jüngster Vergangenheit Probleme hatte. Jetzt ist es halt schlecht wenn die Cloud genau dann ausfallen sollte wenn Du es aus der Ferne auf warm stellen willst.
Und man bedenke bitte: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Da würde sich dann eine CCU2 oder ein Raspberry mit Raspberrymatic anbieten, nur muss man da viel Zeit investieren wenn man unabhängig von einer Cloud sein will.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Homematic Nutzen im Ausland

Beitrag von alchy » 01.02.2018, 11:51

Willkommen im Forum.

Ich geh mal davon aus, das du den Access Point mit Homaticbridge meinst und habe deinen Beitrag auf Grund dessen hierher verschoben. (in Informationen zum Forum hat er aber sowieso das Wenigste zu suchen :mrgreen: )

Sofern du ständig erreichbaren Internetanschluss in der Ferienwohnung hast, sollte der Standort keine Rolle spielen.
Ob die Wohnung in Holland oder in Hongkong ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle

Die Werbung sagt das ja auch. Mit der App (z.B. Handy) kannst du dann über die Cloud (siehe oben) bei Benutzung des AccessPoint deine Heizung steuern.
Bei Verwendung der CCU2 ist dies genauso möglich, bedarf aber mehr Einarbeitung (siehe oben), ist dann aber auch umfassender.
Ob umfassend nötig ist, kannst nur du entscheiden.

Alexa ist dafür generell nicht nötig.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tschumbi
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2018, 11:04

Re: Homematic Nutzen im Ausland

Beitrag von tschumbi » 01.02.2018, 15:29

Danke , das hilft. Meinte natürlich den Access-Point.
Habs mir eben gekauft (incl 3 Ventile) und werde es über Karneval einbauen.
Danke!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“