Firmware-Updates ????

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

friedi100
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2017, 21:11

Firmware-Updates ????

Beitrag von friedi100 » 01.02.2018, 12:08

Hallo,
Ich habe eine Frage ob bei euch aktuell Firmware-Updates noch möglich sind? Bei drei Geräten werden mir keine neuen Firmware-Versionen angezeigt obwohl eigentlich welche verfügbar sein müssten.
Konkret handelt Es sich um einen Fenstersensor und zwei Heizkörperthermostate.
Schöne Grüße
Alex

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von MiJo » 01.02.2018, 14:00

Hallo,
bei mir wurden in den letzten beiden Tagen Updates für die Schaltsteckdose und den UP Schaltaktor 16A durchgeführt.
Bis die Updates angeboten wurden, sind bei mir auch schonmal 7 Tage ins Land gegeangen.

Gruß

Martin 74
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von Martin 74 » 01.02.2018, 17:40

Hallo,
gibt es denn eine Möglichkeit zu kontrollieren was die aktuellste Firmware ist.
Also ich meine nicht die Anzeige in der App oder die Datei, die man bei eQ3 downloaden kann.

Ich möchte wissen welche Firmware der Access-Point als aktuellste Firmware bereitstellt und an die Aktoren verteilt.
Soweit ich weiß ist das nicht immer die Firmware die zum manuellen download bei eQ3 bereitgestellt ist.

JDK
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2017, 11:32

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von JDK » 01.02.2018, 19:08

Hallo,

ist mir auch. Ich habe 3 Wandthermostate HmIP-WTH-2, eines (schon länger installiert) hat Firmware 1.8.0, die zwei anderen (vor ca. 2 Wochen installiert) haben Firmware 1.6.0. Trotzdem wird bei diesen angezeigt, dass die Firmware aktuell sei. Selbst anstoßen kann man ein Update wohl nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Gruß,
Jochen

friedi100
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2017, 21:11

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von friedi100 » 01.02.2018, 19:31

Genau so ist es bei mir auch.
Die alten Türkontakte haben die Firmware 1.14.1 und ein neues (seit 2 Wochen in Betrieb) 1.12.2.
Da scheint es derzeit wohl größere Probleme zu geben.
Denke das evtl. Serverseitig die Update Funktion deaktiviert wurde.
Grüße Alex

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Physixxs
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2017, 16:09

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von Physixxs » 01.02.2018, 21:07

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe ca 20 Aktoren im Haus. Alle mit den unterschiedlichsten Firmware Updates.
Aber der AP sagt, alle Aktoren auf dem neusten Stand.
Will ich nun ein Zeitprofil einer Steckdose zuordnen kommt '''Trommelwirbel***: Update erforderlich.
Sowas ist scheiße.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von Greenberet » 01.02.2018, 21:48

Die Firmware wird im Hintergrund an die Aktoren versendet. Durch die gesetzliche Grenze wie viel in der Stunde gesendet werden darf dauert das leider seine Zeit.
Je mehr Aktoren im Einsatz sind desto länger dauert es bis alle up2date sind.
Sobald eine Firmware bei einem Aktor komplett übertragen wurde wird diese in der App unter "Update Verfügbar" angezeigt. Ab diesen Zeitpunkt kann man in der App sagen "bitte jetzt updaten".

Das läuft ähnlich wie unter Windows mit "Updates automatisch herunterladen und Installationszeitpunkt selbst wählen".
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Martin 74
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von Martin 74 » 02.02.2018, 06:19

Hallo Greenberet,

das die Aufforderung zum Updaten erst dann kommt wenn das Firmware-Update vollständigt übertrgen ist, ist mir klar und auch gut so.
Aber wenn ich in der Geräteübersicht in den Informationen zum jeweiligen Aktor schaue, dann steht dort die aktuelle Versionsnummer und ob die Firmware aktuell ist oder ob sie gerade übertragen wird zum anschließenden updaten des Aktors.
In dieser Geräteinformationsseite wird aber bei gleichen Aktoren auch bei unterschiedlichen Versionsnummern oft angezeigt das die Firmware die aktuellste ist.

Und hier ist nun die große Frage, wann wird begonnen eine neue Firmware zu übertragen und mit welcher Versionsnummer?
Und kann man vielleicht irgendwo nachschauen, welches ist die Firmware Versionsnummer die der AP als aktuellste verteilt.

Oder sind die neueren Firmwarestände nur für die Bedienung mit der CCU interesant und werden deshalb vom AP nicht übertragen.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von NI0X » 02.02.2018, 09:28

Ich kann Dich da beruhigen, oder auch nicht ;)
Bei der CCU ist das gleiche Chaos mit den Firmwareversionen. Man hat teilweise Geräte mit einer höheren Version als die die zum Update angeboten wird.
Bei der CCU kommt halt noch hinzu dass einem angezeigt wird "Neue Firmware verfügbar", obwohl diese neue Firmware kleiner ist als die auf dem Gerät installierte.

Martin 74
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2018, 12:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware-Updates ????

Beitrag von Martin 74 » 03.02.2018, 10:46

Keine Angst. Beunruhigt bin ich durch so etwas gottseidank nicht.
Es wäre halt nur interessant, so etwas zu wissen.

Aber so hat man wenigstens was zum diskutieren. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“