HMIP funktioniert nur wenn es will :)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Chello999
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 21:43
Wohnort: Wien

HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Chello999 » 01.02.2018, 20:57

Hallo, ich habe 2 Schaltaktoren an einer HMIP Zentrale und die funktionieren seit ein paar Wochen nur noch zeitweise. Es gab meinerseits keine Änderung.
Anfangs wollte ich die Schuld Alexa in die Schuhe schieben aber nachdem es auch nicht via Android App am Handy funtioniert habe ich diesen Verdacht verworfen.
Die App verbindet sich problemlos mit den HMIP Server und schaltet auch den Zustand des Aktors (Ein/Aus) doch es passiert nichts :(

Nach einiger Zeit funktionieren die Schalter dann wieder auf ungewisse Zeit. Des weiteren abe ich die Zentrale und auch meinen Router schon mehrmals erfolglos neu gestartet.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte ?


lg Michi
Zuletzt geändert von alchy am 03.02.2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von NI0X » 02.02.2018, 10:00

Hast Du schon mal in der Anleitung den Punkt zu "Duty Cycle" durchgelesen?

Chello999
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 21:43
Wohnort: Wien

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Chello999 » 02.02.2018, 13:09

Ich habe es eben gelesen, denke aber nicht das es daran liegen kann. Außer man darf die Schalter nur einmal täglich schalten :)

Angelernt sind ja schon länger und auch die Firmware ist am aktuellen stand.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von NI0X » 02.02.2018, 13:21

Was sagt denn die LED beim schalten wenn das Problem auftritt?

Chello999
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 21:43
Wohnort: Wien

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Chello999 » 02.02.2018, 16:44

NI0X hat geschrieben:Was sagt denn die LED beim schalten wenn das Problem auftritt?
Kann ich leider gerade nicht testen da es im Moment funktioniert, wobei ich sagen muss das es direkt am Schalter immer klappt auch dann wenn es via App oder Alexa nicht funktioniert.

Chello999
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 21:43
Wohnort: Wien

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Chello999 » 03.02.2018, 12:11

NI0X hat geschrieben:Was sagt denn die LED beim schalten wenn das Problem auftritt?
Jetzt gerade streiken die Schalter wiedermal. Wenn ich in dieser Situation via App oder Alexa schalten möchte sagt auch die LED am Schalter nichts. Wenn ich an den Schaltern direkt drücke geht es ja immer und da blinkt kurz die LED in grün auf.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Gluehwurm » 03.02.2018, 12:27

Chello999 hat geschrieben:... an einer HMIP Zentrale ...
AP oder CCU, von was sprechen wir?


Gruß
Bruno

Chello999
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 21:43
Wohnort: Wien

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Chello999 » 03.02.2018, 13:11

Wir sprechen vom AP der zu den HMIP Geräten gehört.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Gluehwurm » 03.02.2018, 13:21

Also "HMIP mit AP", habe es zum Verschieben gemeldet.

Du könntest mal versuchsweise einen Aktor aus der App löschen und neu anlernen. Vielleicht hakt da was mit der Firmware.

Chello999
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 21:43
Wohnort: Wien

Re: HMIP funktioniert nur wenn es will :)

Beitrag von Chello999 » 03.02.2018, 14:26

Gluehwurm hat geschrieben:Also "HMIP mit AP", habe es zum Verschieben gemeldet.

Du könntest mal versuchsweise einen Aktor aus der App löschen und neu anlernen. Vielleicht hakt da was mit der Firmware.
OK, ich habe nun die Aktoren aus der HMIP App entfernt dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach in der App neu angelernt. Ergebnis keine Änderung zu bevor des zurücksetzen. Gerätefirmware ist 1.6.2 und das ist die aktuelle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“