WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von Greenberet » 02.02.2018, 23:30

Hallo,

ich habe ein kleines python3 skript geschrieben mit dem ich die Anwesenheit der Bewohner durch einen Netzwerk Ping auf die Handys überprüfe.
Sollte kein einziges Handy antworten wird der Vollschutz in der Anlage aktiviert.

Grundvorraussetzungen:
  • Handys müssen statische IP Adressen haben oder im DHCP reserviert werden
  • Handy darf nicht im "Stromsparmodus" sein
  • Es muss die Möglichkeit bestehen irgendwo alle X Minuten das Python Skript laufen lassen zu können (z.b. RaspberryPi)
  • Das Skript muss als root/Administrator laufen
  • Einen HMIP Access Point
  • Einen AUTH_TOKEN für den Access Point
Der AUTH_TOKEN kann mit generate_auth_token.py aus https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api erstellt werden.

Benötigte Python3 Module:
  • homematicip (in der aktuellen Version)
  • ping3

Code: Alles auswählen

import homematicip
from homematicip.home import Home
import ping3

ACCESS_POINT = '<AP_SGTIN>'
AUTH_TOKEN = '<YOUR AUTH_TOKEN>'
SCANABLE_DEVICES = ['<PHONE_IP_1>', '<PHONE_IP_2>', '<PHONE_IP_3>']

def main():
    home = Home()
    home.set_auth_token(AUTH_TOKEN)
    home.init(ACCESS_POINT)

    if not home.get_current_state():
        return
    for ip in SCANABLE_DEVICES:
        res = ping3.ping(ip)
        if res != None:
            print("someone is at home -> do nothing")
            return
    print("Noone is home -> activating security zones")
    home.set_security_zones_activation(True,True)

if __name__ == "__main__":
    main()

<AP_SGTIN> = Die SGTIN vom AccessPoint
<YOUR AUTH_TOKEN> = Der generierte AUTH_TOKEN
<PHONE_IP_X> = Die IP Adressen der Handys. Die Liste kann beliebig vergrößert/verkleinert werden
Zuletzt geändert von Greenberet am 17.02.2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Hüb

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von Hüb » 05.02.2018, 08:28

Du bist echt Hammer!. bist du schon bei der Homematic IP Tipps und Tricks Facebook Gruppe?
Zuletzt geändert von alchy am 07.02.2018, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt & Dauerwerbelink entfernt

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von Greenberet » 06.02.2018, 08:16

Danke und ja, aber ich bevorzuge ein übersichtliches Forum statt einer unübersichtlichen FB Gruppe ;)
Zuletzt geändert von alchy am 07.02.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von urpils » 06.02.2018, 21:16

Hüb hat geschrieben: Du bist echt Hammer!. /
Du bist auch der Hammer mit deinen unötigen Vollquotes und der Dauerwerbung für Facebook.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von malkie » 16.02.2018, 07:31

Hallo Greenberet,
um das zum laufen zu bekommen muss man aber die Stromsparfunktionen des Handy deaktivieren.
Moderne Handy´s gehen in einen Sleepmodus und reagieren nicht immer im Netzwerk auf Ping oder aehnliches.
Wenn man das abstellt geht das ganz schoen auf die Batterielaufzeit.

Gruss

Malkie

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von Greenberet » 16.02.2018, 08:57

malkie hat geschrieben:Hallo Greenberet,
um das zum laufen zu bekommen muss man aber die Stromsparfunktionen des Handy deaktivieren.
Moderne Handy´s gehen in einen Sleepmodus und reagieren nicht immer im Netzwerk auf Ping oder aehnliches.
Wenn man das abstellt geht das ganz schoen auf die Batterielaufzeit.

Gruss

Malkie
Danke für den Hinweis, bei meinem (Galaxy S7) habe ich alle Stromsparfunktionen schon seit immer deaktiviert, darum ist mir das bisher nicht aufgefallen :D
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von malkie » 16.02.2018, 11:35

Hi Greenberet,
das erklaert warum du auf das Problem so gar nicht eingegangen bist :)
Du hattest es einfach nicht. Da werden sonst einige darueber stolpern denke ich mal.

Gruss

Mario

TobiasKarge
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 09:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von TobiasKarge » 17.02.2018, 09:57

Hallo,

verwendest Du einen AP oder CCU2?

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WLAN Scan -> Vollschutz aktivieren

Beitrag von Greenberet » 17.02.2018, 17:59

TobiasKarge hat geschrieben:Hallo,

verwendest Du einen AP oder CCU2?
AP, der steht ja auch als Grundvorraussetzung drinnen :P
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“