Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von MiJo » 12.02.2018, 22:06

Das die Tasten der Markenschalter in der Automatisierung als Auslöser verwendet werden können.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von MiJo » 16.02.2018, 12:29

Und eine Automatisierung über die App zu starten.

Ingrid007
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 19:27

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Ingrid007 » 18.02.2018, 11:18

Wassersensor zum Kaufen ohne Basteln

HMIPManni
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 19:40

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von HMIPManni » 18.02.2018, 20:17

Ein Lichtsensor für HMIP wie es ihn bereits für HM CCU gibt, geeignet für den Indorbereich, mit dem die Schaltung der Rollladen bei intensiver Sonneneinstrahlung möglich ist (Beschattungsfunktion).

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von MiJo » 18.02.2018, 20:58

Es wäre auch gut die Automatisierung in Kategorien einzuteilen ähnlich wie das erstellen von Räumen.
Das würde bei vielen Automatisierungen die Liste übersichtlicher machen.

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Glemp » 19.02.2018, 10:13

  • Stabilisierung der Cloud
  • Informationen zu Ausfällen per Push
  • Punkt 'Mitteilungen' in der App, in der zuvor genannte Informationen abrufbar sind
  • Besseres/schnelleres Ausrollen von Updates. Mehrere Tage für ein Update sind nicht nachvollziehbar
  • iPad App
  • Deaktivieren von Alarmfunktionen innerhalb des WLAN (ohne Cloud)
  • Serienschalter
  • Kontrollschalter
  • Kontrollserienschalter
  • Lichtsensor innen/außen (ohne Bewegung)
  • Geräte in mehreren Zeitprofilen verwendbar machen
  • Gültigkeitszeitraum für Zeitprofile mit Datum von/bis
  • Zeitprofile für Gruppen
  • Bedingungen für Zeitprofile (z.B. um 7:45 schalten, wenn vor Sonnenaufgang)
  • Aktionen bei Automatisierungen um X Sekunden/Minuten/Stunden verzögern
Zuletzt geändert von Glemp am 20.02.2018, 14:46, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von SmartPinky » 19.02.2018, 13:30

- Gruppen sollte man in deren Liste ausblenden können. Ebenso wie dies mit Räumen funktioniert. Denn manche Gruppen hat man ja nur aufgrund der Taster-Zuordnung gemacht, die muss man dort ggf.nicht immer sehen.

- Eigene Backup Möglichkeit. Mindestens indem man alle Einstellungen als langes pdf Dokument speichern/ausdrucken kann. Des wäre einfacher als 100 screenshots zu speichern.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

FlavorFX

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von FlavorFX » 19.02.2018, 23:30

Homekit:
Neben Amazon Echo und Google Home sollte auch Apple Homekit unterstützt werden. Die Apple Community ist riesig und würde eq3 einen noch größeren Marktanteil bescheren. Und mit dem neuen smarten Lautsprecher Apple Homepod mach die Unterstützung von Homekit noch mehr Sinn. Die großen Player wie Philips, IKEA, Logitech, Fibaro, Elgate unterstüten alle Homekit.

Geofencing:
Mit geographisch bezogene Ereignisse könnte man coole Sachen machen. Wenn ich mich meinem Haus mit dem Auto nähere, soll automatische die Garage aufgehen und die Einfahrt beleuchtet werden. Mit Geofencing kein Problem.

IFTTT
Unterstützung von IFTTT - IF THIS THAN THAT. Damit könnte man erweitere Dienste und artverwandte Geräte, wie z.B. LaMetric Logitech Harmony bedienen.

iPhoneX
iPhoneX Support. Wann?

iPad
Jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, unterstützt neben Smartphones auch Tablets. Wann kommt es von eq3?

Push Nachrichten
Bei bestimmten Ereignissen, möchte ich Push Nachrichten auslösen lassen. Z.B. wenn mein Briefkasten-Sensor meldet, dass Post eingeworfen worden ist.

Temperatursensor
Die Temperatursensoren lassen sich nur in 0,5 Kelvin Schritten kalibrieren. Die Temperaturen werden aber in 1/10 Grad angezeigt. Das macht keinen Sinn.

Diagramme
Wie ist der Stromverbrauch über die Zeit, wie schnell senkt sich die Temperatur ab, wenn ich die Heizung ausschalte, wie verhält sich die Raumtemperatur zur Außentemperatur? All diese Punkte möchte ich gerne graphisch angezeigt bekommen. Die Daten können gerne in der Cloud oder über eine lokal Datenbank abgelegt werden.

Server-Stabilität
Ein leidiges Thema. Eine Cloud für Hausautomatisierung muss einfach immer verfügbar sein. Und sollte doch mal etwas sein, sollte man auf der Web-Site den Systemstatus einfach nachsehen können (wie z.B. https://www.apple.com/de/support/systemstatus) und nicht über facebook bla bla.

Stromstoss-Aktor:
Meine Belüftung und Flurbeleuchtung werden über Stromstoßrelais angesteuert. Um sie in die Hausautomatisierung mit einbinden zu können, benötige ich kabelgebundene Stromstoß-Aktoren. Meines Wissen werden diese für März angekündigt.

IP Cam
Gerne möchte ich meine IP-Kameras sowohl graphisch als auch funktional mit in die Smarthome App einbinden. Das würde umso besser sein, wenn die Tablet unterstützt werden.

Neithardt
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2018, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Neithardt » 20.02.2018, 21:49

funkschrauber hat geschrieben:"Normale" Meldung anstatt Alarm für bestimmte Aktionen.
Beispiel: Luftfeuchtigkeit zu hoch in einem Raum. Anstatt Alarm, einfach eine Popup Meldung.
Das ist auch mein größter Wunsch - vergesse beim Lüften immer die Zeit... 15° -> Fenster zu!

Neit

Seaplanet
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2018, 17:53

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Seaplanet » 05.03.2018, 18:17

Hallo Homematic-IP Team,

es wäre toll wenn es ein Mudul geben würde bei welchem am Eingang eigene Sensoren oder Schaltungen angeschlossen werden könnten und dann durch das Modul die Schaltzustände an das Homematic-IP System übertragen werden.
Zum Beispiel für Wasserstandsmelder oder zum Anschluss einer vorhandenen Alarmanlage (zum Einschalten des Notlichts im Falle einer Alarmauslösung) oder ähnliches.
Viele Grüße von Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“